Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2016, 14:52   #6
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,771

Dies ist ein Auszug aus einem Artikel Trybuna Opolska nr 179 30.07.1964

Teilweise wörtlich und Teilweise sind die Sätze etwas umgestaltet wegen dem besseren Verständnis.



Auf der Spur von Nazi Verbrechen

Nach einer 1 monatigen Vorbereitung wird das Team angefangen Löcher, Stollen und Unterirdische Kammern zu untersuchen. Zurzeit wird das Gelände von den Pionieren auf Minen, Blindgänger und Radioaktivität untersucht. Über die Ergebnisse dieses Interessanten Projekts werden wir die Leser später Informieren.

Vorher möchten wir berichten, dass auf den Aufruf durch Zachodnia Agencja Prasowa an alle die irgendwelche Informationen über die Stollen von Walim haben, es Antworten von Leuten aus verschidenen Städten gab. Eine der Interessantesten Rückmeldungen kam von Tadeusz Moderski aus Posen. Er Schreibt:

Ich bin ein langjähriger Gefangener in Konzentrationslagern gewesen. 1944 wurde ich durch ein Sondergericht in Lipsk zum Tode verurteilt.
Nach 3 Wochen warten auf die Exekution, wurden durch den SD die Verurteilten „umgeschult“. Aus dieser Gruppe wurden zwanzig Präzisionsschlosser (Werkzeugmacher?) , Dreher, Arbeiter aus dem Flugzeugbau ausgesucht und wir wurden zur Arbeit in der Umgebung von Walim in das Lager Wüstewaltersdorf I geschickt.
Dort habe ich am Anfang an dem Stollenbau gearbeitet, später wurde ich, als Fachmann, zur Herstellung der Installation der Zentralheizung abberufen…


Tadeusch Moderski ist also zurzeit der Einzige Mensch (der sich gemeldet hat) welcher als Gefangener in den Stollen war und wenigstens ein Teil Ihrer Geheimnisse kennt. Ein Tag vor der großen Expedition in dem Untergrund habe ich den Autor des Briefs besucht.

Teil 1 von 6
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten