Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2012, 05:49   #3
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von hmueller1975 Beitrag anzeigen
Gibts ausschließlich Genehmigungen für Äcker?
keine angst in den Wald will ich nicht, aber wie sieht es mit einer 08/15 Wiese aus ( ohne Graben natürlich) da sollte doch auch ohne rumbuddeln was zu finden sein. Gerade nach dem Sommer z.b.
Was ist mit dem Söseufer? zählt das zum Wald oder ist das so oder so Tabu.

Vorab: Du hast Dir einige Gedanken gemacht, für jemanden, der mal "reinschnuppern" will. Finde ich super

Über alle rechtlichen Vorgaben bei euch kenne ich mich nicht so gut aus, da ich aus NRW komme und da einiges anders läuft.

Wenn Du aber so gut vorbereitet ein Treffen mit den Archäologen suchst, kann mit Sicherheit nur Gutes dabei heraus kommen.

Zu der Frage der Wiesen gibt es viele Meinungen. Meistens sind sie zunächst von den Genehmigungen ausgenommen. Ursprüngliche (und somit ungestörte )Wiesen findet man fast nur noch in den Bachauen, vieles andere wurde irgendwann schon mal unter den Pflug genommen.

Dazu haben aber fast alle Ämter unterschiedliche Meinungen, so dass eine Ferndiagnose da schwer wird.

Bei den Flurssauen und Stränden wird man immer häufiger mit dem "Problem" konfrontiert, dass wegen Renaturierung etc. große Teile unter Naturschutz stehen. Da sollte man sich in der Tat gesondert absichern, inwiefern da Buddelei erlaubt ist.

Ich hoffe, dass bei euch eine freie Hobbyentfaltung möglich sein wird und hoffe, dass Du dann auch schon bald auf den Acker kannst!
Viel Erfolg!
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten