Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2016, 16:15   #36
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

Zitat:
Zitat von tichy Beitrag anzeigen
Was ich aber sehr gerne von euch erfahren würde wäre wie sich die einzelnen Forenmitglieder selbst als zb. Hesse, Westfale, Holsteiner, Sachse oder Brandenburger sehen.....
Interessant - aber schwierig.

ich bin ja Badener - aus dem Karlsruher Raum. Und da fängt das Problem schon eigentlich schon an - Unsere Orientierung insb. lebensartbezogen hier geht deutlich eher gegen Westen in Richtung über den Rhein. Das Gebiet, das ich als "meine badische Heimat" definiere, ist relativ begrenzt und hört 20 km nördlich von Karlsruhe vor der Kurpfalz, östlich vorm Kraichgau und südlich spätestens bei Rastatt auf.*

Die Menschen ausserhalb dieses Gebietes sind für mich einfach anders. Logischerweise - die leben anders, sind anders drauf und reden anders. Schlicht deshalb, weil Odenwald, Kraichgau, Schwarzwald usw eigentlich eigene Regionen mit eigenen Leuten sind.

"Baden" ist ja nur dann irgendwie zusammengehörig, wenn es um die Abgrenzung zu Württemberg geht. Aber wenn das dann über ein paar Witzeleien hinausgeht und ernsthaftere Formen annimmt, finde ich das auch bescheuert.

Aber aus Marktfahrerzeiten und persönlichem "Rumkommen" muß ich tatsächlich - mit aller Fragwürdigkeit solcher Pauschalaussagen- konstatieren, daß die Leute bezüglich Offenheit, Freundlichkeit und Aufeinanderzugehen bzw. "Fremdeln" in der Pfalz und im Saarland so ziemlich anders unterwegs sind als z.B. in Schwaben, im Hotzenwald oder im "schwere Bodde".

Was allerdings auch eher ne Eigenheit darstellt als eine Wertung. Die einen bieten Dir beim Wandern ne pfälzer Weinschorle und nen Platz am Tisch an und die anderen kriegen eben die "Gosch ned uff". Oder erst wenn sie dich jahrelang kennen.

Praktischer und nahrhafter ist natürlich das Erste

Gruß Zappo

*eigentlich sind wir hier "Brigande"
https://ka.stadtwiki.net/Karlsruher_Mundart
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten