Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2019, 18:58   #12
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Zitat:
Zitat von Sir Alottafind Beitrag anzeigen
Kann man eine hauptsächlich auf mechanischen Teilen aufbauende Reinigungsanlage wie die Abgebildete so geschickt/eben mal so als technischer Laie ohne Spezialkenntnisse so manipulieren = sabotieren, dass sie während des weiteren Gebrauchs zuverlässig außer Funktion geht?

Zur Diskussion steht die vollabsichtliche Sabotage so einer (nicht alten) Maschine. Und zwar so geschickt, dass sie zb am Freitag unter Zeugen wie immer noch voll funktioniert, am Montag im Gebrauch durch einen weiteren MA aber zum Reparaturfall wird.

Mir gehts um die rein technischen Eingriffsmöglichkeiten bei so einem eher mechanisch-solidem System, um zuverlässig den Montagkaputteffekt zu erzielen. Ich nehme mal an, dass so ein negativer Eingriff von einem Fachmann, zb. der Herstellerfirma, als solches festgestellt werden würde.
Ein "technischer Laie ohne Spezialkenntnisse" müßte schon ein ausgebufftes Schlitzohr sein, um so etwas machen zu können.

Gerade eine derartige geplante Sabotage erfordert technische Spezialkenntnisse. Und wie Du schon geschrieben hast, würde der Wartungstechniker nach einem Defekt der Anlage die Ursache wohl finden.

Was mir im Moment einfällt, sind zwei Kabel, die dazu gebracht werden könnten, daß sie aneinander scheuern. Vielleicht bei den Kabeln zu Anfang schon an der Stelle die Isolation ein bisschen ausdünnen. Nach dem Durchscheuern der Kabel gibt es einen Kurzschluss. Vorher noch einen Metallspan in den Kabelbaum legen und schon wird er als scheinbare Ursache gefunden und jeglicher Verdacht auf das Schlitzohr ist beseitigt ...

Aber ohne Spezialkenntnisse, nö.
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten