Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2009, 15:11   #14
nobsen
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: NRW
Beiträge: 114

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Interessante Bilder, eine tolle Ruine. Erzählst Du etwas über das ungefähre Alter? Jahrhundert und Eingrenzung würde reichen. Mir geht es um den Klinker, den kann ich altersmäßig nie einschätzen!

Danke Dir!
Hallo Chabbs!
Das mit der Altersbestimmung ist ein wenig schwierig.
Die Burganlage ist grundsätzlich sehr alt! Allerdings sind die noch auf dem Luftbild zu sehenden Gebäude von unterschiedlichem Alter.

Ältester Teil ist das gotische Fachwerkgebäude. Wie Untersuchungen gezeigt haben, war es das ursprüngliche Torhaus. Man hat später den Zuganz verlegt und die Tordurchfahrt geschlossen.
Im Rahmen dieser baulichen Maßnahme wird das "neue" Torhaus errichtet worden sein, welches mehr oder weniger den einzigen heute noch vorhandene Gebäuderest darstellt. Ich würde ihn vom Baustil mal neogotisch einschätzen (alos Mitte bis Ende des 18. Jhd.). Insofern dürfte dann auch der Ziegel mit diesem Zeitraum datiert werden.

Das jüngste Gebäude ist sicherlich das unmittelbar an den "neuen" Torbau angrenzende, schlichte Gebäude. Ich habe noch Farbfotos aus den 1970er Jahren, wo dieses Gebäude mit einem eingestürzten Dachtsuhl noch steht. Dieser Gebäudeteil ist es auch, aus dem die Kelleraufnahmen sind. Es ist schwer zu sagen, aus welcher Zeit dieses Gebäude stammt. Allerdings dürfte das Alter aufgrund der verbauten Stahlträger im Keller m.E. nicht allzu alt eingestuft werden. Möglicherweise wurde es in der Mitte des 19. Jhd. errichtet (ist allerdings eine reine laienhafte Vermutung von mir). Ein Architekturhistoriker dürfte das Alter anhand der Kellerdecke (Stahlträger mit Zielgewölbe) ziemlich genau eingrenzen.
Vor ein paar Jahren war noch der Fußboden dieses Gebäudes im Bereich des Kellerabgangs zu sehen. Es handelte sich um quadratische Fliesen (ca. 15 * 15 cm) in beige und schwarz, welche im Schachbrettmuster verlegt gewesen sind. Sie sind von der Firma Lamberty Servais & Cie. hergestellt. Ich hatte mir damals ein paar dieser Fliesen gesichert.

Leider wird von der Ruine in ein paar Jahren nichts mehr stehen. In den 1970er Jahren stand noch das eben erwähnte "neuere" Gebäude sowie der Treppentum am Torhaus. Als ich die Anlage vor über 15 Jahren das erste mal besuchte, standen diese Teile schon nicht mehr. Jetzt sind weitere Teile eingestürzt. So bröckelt der Keller langsam in sich zusammen und eines Tages wird es einen Knall geben und der Torbogen wird auch Geschichte sein.

Wirklich Schade um die Anlage. Aber der Grundstein zur Zerstörung wurde (ausnahmesweise) mal vor einem guten Jahrhundert gelegt, als nach dem Brand die Anlage nicht mehr gepflegt wurde und nach dem Krieg als Steinelieferant mißbraucht wurde.

Gruß
nobsen



Bild: Kölnische Rundschau
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Luftbild II.JPG‎ (37.1 KB, 191x aufgerufen)
nobsen ist offline   Mit Zitat antworten