Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2009, 16:10   #15
nobsen
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: NRW
Beiträge: 114

Zitat:
Zitat von Das Hemmert Beitrag anzeigen
Sieht aus wie ein Schlauch für eine Vakuumpumpe zur Grundwasserabsenkung. Gibt es in jeder Baugrube. Gibt es noch mehr davon?

Hier entwickelt sich gerade ein sehr schöner Thread! Bitte weiter so!!!
Hallo Das Hemmert!

Als ich vor ca. 15 Jahren das erste Mal die Keller besichtigt habe, waren sie noch nicht ganz so mit Schutt bedeckt. Dennoch habe ich kein anderes dieser Rohre/Schläuche gesehen.
Das Material ist ein sehr fester Kunststoff und er scheint tatsächlich durch das Fundament zu gehen (wohin auch immer).

Deinen Hinweis mit einer (Vakuum-) Pumpe find ich gar nicht schlecht. Das Rohr liegt nicht weit vom Fenster, welches unmittelbar an den ehemaligen Wassergraben grenzte. Möglicherweise wurde tatsächlich Grundwasser abgepumpt, um die Keller einigermaßen trocken zu halten. Es wäre nicht das erste Gebäude, dass durch Verlandung/Zuschüttung der Wassergräben "abgesoffen" ist.
Andererseits sind die Keller derzeit absolut trocken. Das kann aber wiederum damit zusammenhängen, dass die Anlage im Gebiet des rheinischen Braunkohlenbergbaus liegt und das Grundwasser dort großflächig abgepumt wird. Dies war vor 100 Jahren noch nicht der Fall, so dass es mögich wäre, dass in irgendeiner Form Wasser abgepumpt wurde, um die Keller trocken zu halten. Natürlich alles reine Spekulation von mir!

Aber die eigentliche Frage stellt sich mir immer noch: Das Kunststoffmaterial ist sicherlich nicht um die vorletzte Jahundertwende verwendet worden!!

Gruß
nobsen
nobsen ist offline   Mit Zitat antworten