Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2009, 18:05   #18
nobsen
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: NRW
Beiträge: 114

Zitat:
Zitat von Das Hemmert Beitrag anzeigen
Hi nobsen,
ne´ne´ich dachte da so mehr an den Zeitraum 80.-90. Jahre des 20. Jahrhunderts.
Waren Betonreste im/am Schlauch vorhanden? Wenn ja, könnte es auch sein das dort Beton reingepumpt wurde um den Untergrund zu festigen, wegen der Bergsenkungen (obwohl mir der Schlauch etwas zu klein vorkommt für diesen Zweck.

Dann haben wir uns Mißverstanden. Vom Aussehen würde ich den auch nicht älter als 20-30 Jahre schätzen.
Ich hätte mir nur vorstellen können, dass da irgendwo so ein Schlauchstück rumlag, den ein Witzbold in den Boden getrieben hat. Mal abgesehen von dem Sinn und der Mühe dieser Arbeit, habe ich deswegen an dem Schlauch gezogen, um zu sehen, ob er nur lose im Boden steckt. Da ich ihn nicht gelöst bekam, habe ich diese These angezweifelt (obwohl damit natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, dass er tatsächlich einfach nur so reingesteckt wurde und jetzt einfach nur fest sitzt).

Betonreste habe ich nicht gesehen. Aber da die Ruine schon seit mehr als 60-70 Jahren völlig sicher selber überlassen ist, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass dort Beton zur Sicherung reingepumpt wurde. Ich habe dass i.Ü. schon mal bei einem anderen Schloss gesehen, welches mit Bergschäden/Grundwasserabsenkungen zu kämpfen hatte. Da war der Querschnitt des Schlauches auch erheblich größer.

Gruß
nobsen
nobsen ist offline   Mit Zitat antworten