Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2020, 21:04   #13
Porolissum88
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Porolissum88
 
Registriert seit: Jul 2018
Ort: Mark Brandenburg
Detektor: Wissen und Recherche
Beiträge: 144

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen
Zum Standort Wittstock kann ich etwas beitragen. Das Gebiet war ja zu DDR-Zeiten quasi sowjetisches Hoheitsgebiet. Kann mich nicht erinnern, das von den NVA-Fliegerkräften dort bis 1989 Übungen geflogen wurden. Das geschah eher im Magdeburger oder Cottbusser Raum.

Zum Ende des Jahres 1989 hatte sich das aber geändert und wir haben von Saal am Bodden einen Hubschrauberflug in dieses Gebiet unternommen (keinesfalls war ich Initiator, aber Gast)

Wir flogen im Tiefflug über die steppenartig anmutende Gegend. Die Sowjets hatten da einen riesigen Flugplatz nachgebildet, der den heutigen Maßstäben entsprach aber in Sand und Ödnis gezeichnet war.

Wir sind die Stellungssysteme abgeflogen und in all den aufgeschütteten Splitterschutzboxen standen Gefechtsfahrzeuge der Wehrmacht. Ich kann mich nur noch an Halbkettenfahrzeuge erinnern, vielleicht weil ich den Sinn solcher Vehikel nie begriffen habe; aber es waren viele.

Dann landeten wir in einem Kreuzungspunkt und konnten da ein bisschen herumschlurfen. Die Teile waren alle noch im Original bemalt.

Aber eigentlich interessierte mich das damals nicht. Heute frage ich mich, wo die ganzen Geräte hin sind. Sowas steckt man sich ja nicht einfach in die Tasche. Das muss doch aufgefallen sein...

Wo sind die vielen, vielen Panzer abgeblieben?

LG Aquila
Hallo,

es waren zwei Landebahnen in ost westlicher Richtung im Sand gezeichnet, eine war als Attrappe, die andere war eine funktionsfähige Graslandebahn,

sollten den Ami irritieren

Mfg Leo
Porolissum88 ist offline   Mit Zitat antworten