Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2005, 08:33   #200
TheJoker
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Hessen
Beiträge: 7

Ich habe die Muna per Zufall gefunden. Ich wollte mit dem Rad nach Dieburg fahren, in meiner Karte war aber kein Sperrgebiet eingezeichnet. Plötzlich stand ich kurz hinter der Thomashütte vor einem Tor. Kann ich ja leicht umgehen dachte ich...
Ich bin dann aussen rum und über die Gleise, die zur Anlage führen, ging ein Radweg weiter Richtung Breitefeld, direkt an der B45 entlang.
Dann habe ich ein bischen im Internet gestöbert und bin auf diese interessanten Geschichten gestoßen. Die Gänge und Tunnelgeschichte ist hier in der Gegend sehr verbreitet, aber Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels nicht sehr warscheinlich. In Münster Breitefeld wie der Kasernenteil der Muna jetzt heißt hausen Vandalen, die nicht wissen wie man Denkmalschutz schreibt. Altes verfällt und neues wird irgendwie zwischen die alte Substanz gequetscht. Das ehemalige Wachhaus enthält einen Pizzadienst, der in der Wachstube seine Pizza backt... weiter hinten residiert ein Motorradclub. Was es mit dem Hotel weiter hinten auf sich hat konnte ich bei meinem Kurzen Besuch nicht klären. Ich denke ich werde im neuen Jahr mal einen Ausflug machen und nachsehen was man noch von aussen erkennen kann. Ich denke mal von den WK2 Bunkern im hinteren Teil ist ähnlich viel übriggeblieben wie von den Bunkern der Muna in Celle Scheuen, wo ich bei der Bundeswehr in den gesprengten Resten üben durfte...
Nachfragen bei Bekannten nach der Muna ergeben nicht viel mehr als hier schon geschrieben wurde. Die Schüler in der Umgebung haben unterm Schuldach Seidenraupen gezüchtet für die Fallschirme die Dort produziert/gelagert wurden.
Der amerikanische Teil der Anlage scheint auch recht interessant zu sein. Ich hatte Ihn von seiner Lage nur völlig falsch eingeschätzt. Die vorher mal in diesem Thread gezeigten Luftbilder der Anlage sind sehr interessant wenn man sie so dreht daß man sich orientieren kann....

Geändert von TheJoker (05.01.2005 um 08:38 Uhr).
TheJoker ist offline   Mit Zitat antworten