Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2016, 20:51   #299
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,782

Teil 3:

Sławomir Orłowski: Da waren doch auch Wertvolle Ikonen aus dem Mittelalter und andere Kunstwerke die aus der Ukraine abtransportiert wurden? Wer hat sie transportiert und was mit diesen passiert?


Erich Koch: Ich weiß nicht ob da Ikonen aus Kiew und Kunstwerke aus Rostow und Charkow waren, aber ich nehme an, dass die Kellergewölbe des Schlosses, der sicherste Platz war. Die Ukrainischen Kunstwerke wurden durch den Kustos (Kurator?) des Königsberger Museums in Zusammenarbeit mit einer sowjetischen Bürgerin, der Ukrainer in und Kunsthistorikerin Arkadiewna Kulżenko, nach Königsberg gebracht. Sie ist dazu übergegangen mit den deutschen Behörden zusammen zu arbeiten.
Diese Kunstwerke waren hier bis zu Umschließung und Einnahme durch die Russen.


Sławomir Orłowski: Ein Moment, Sie haben doch Befohlen, dass die Kunstwerke in Königsberg und Umgebung versteckt werden sollen, als die Russen die Stadt bedrohten!


Erich Koch: Ja, aber das waren die Exponate des Museums und nicht das Bernsteinzimmer. Dr. Rhode hat sie auf eigene Faust versteckt. Ich hatte keine Zeit mich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Ich kann aber bestätigen, dass das Bernsteinzimmer in Königsberg versteckt ist.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten