Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2002, 20:58   #1
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

Teilwerk ZF-Getriebe Friedrichshafen

Mir ist von einer Fabrik bei Sonneberg/Thüringen erzählt worden.

Lt. Zeitzeugen war es eine Zahnradfabrik. Die modernste Zahnradfabrik der damaligen Zeit in Europa (1945).

Sie soll angeblich 5 Stockwerke gehabt haben, die in die Tiefe führten. Vier Flakgeschütze waren auch vor Ort.

Wir (THS) haben diese Woche im Raum Sonneberg/Coburg eine Begehung eines recht interessanten Gebietes vorgenommen, und dabei Reste einer riesigen Anlage gefunden. Kann es sich hierbei um die o.g. Anlage handeln?

1) Ich schließe auf eine Produktionsanlage, da wir betonierte Kabelkanäle vorfanden, in denen man fast aufrecht laufen kann. Man erkennt auch noch div. Befestigungen von Rohre und Leitungen. Durchmesser der Befestigung für Rohre, Querschnitte von Leitungsresten, die in die Tiefe führen, lassen auf eine größere Anlage schließen.

2) Wir fanden auch div. alte Maschinen, eine davon noch mit dem Typenschild. Herstellungsjahr: "1942". Leider kann man aus den restlichen Angaben, die man erkennt, nicht auf die Funktion der Maschine schließen.

3) Die ganze Anlage wurde von den Russen nach dem Krieg gesprengt. Fehlende Rohre und Leitungen lassen darauf schließen, daß die Russen die Maschinen demontierten. Komisch ist nur, wenn die Russen fast jedes Rohr mitnahmen, warum sie dann zahlreiche Maschinen vor Ort zurück ließen. Man findet sogar eine Presse zum Stanzen und Prägen von Blechteilen in einem ausgetrocknetem Teich neben einem großen Hochdruckbehälter.

4) Wir fanden auch vier Betonfundamente, die für die Flak gedient haben konnten. Zwischen zwei dieser Fundamente ist noch ein kleines Fundament.

5) Überall im nahen Umkreis findet man mit dem Detektor Metallsplitter, die auf eine mächtige Explosion schließen lassen.

6) Reste eines Hochbaues sind auch zu erkennen. War darauf vielleicht ein Wasserspeicher?

7) Schaut man in die zahlreichen Löcher, die sich vor einem im Waldboden auftun, so erkennt man die ungefähre Ausdehnung der Anlage. Leider kommt man nicht weit vor lauter Schutt und Geröll. Auch nicht empfehlenswert, dort hinein zu griechen. Jederzeit können die schweren Betonplatten nachgeben.

8) Wir fanden auch einen Schacht, der in die Tiefe führt. An einer Wand waren Steigeisen eingelassen. Aufgrund der Tiefe kann man auf mehrere Etagen schließen. Weiter erst mal nichts zu dem Schacht. Sieht wie ein Notausstieg aus.

9) Man kann erkennen, das Rohre fast immer paarweise verlegt wurden.


Bitte keine Mail´s mit Anfragen, wo das ist, bzw. ob man sich mal vor Ort treffen könnte. Die Antwort ist nicht positiv. Wenn einer von Euch vielleicht Informationen zu dieser Anlage, oder sogar Bilder hat, der kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen, und sich an der Forschung vor Ort beteiligen. Ein kleiner Hinweis noch: Es soll sich um ein Teilwerk der "ZF-Getriebe Friedrichshafen" gehandelt haben.

Ich verspreche am Wochenende eine Packung Disketten mit Bildern voll zu machen. Dann könnt Ihr Euch vielleicht selbst mal ein Bild machen. Meiner Ansicht nach, sieht die Anlage nicht aus, wie wenn diese für die Zahnradherstellung war. Auch taucht anscheinend diese Anlage in keiner Art und Weise irgendwo in der Literatur oder Geschichte auf.
Auch liegt überall zahlreiche Munition herum.

Vielleicht kann einer Hinweise geben, welchen Namen die Anlage gehabt hat; vielleicht hat einer sogar LuBi´s, Karten oder sogar Bilder der Anlage; den tragen wir natürlich auf Händen.

mfg

BOBO
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 21:16   #2
BOBO
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

Korrektur, habe gerade was entdeckt:

Neuester Hinweis:

mfg

BOBO
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 00:10   #3
Henry
Landesfürst

 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 855

Nach dem die ZF zum Zeppelin Konzern gehörte dürften im Zeppelinarchiv möglicherweise
Unterlagen zufinden sein , aber das auch nur wenn das wirklich eine Fertigung der ZF-FN
gewesen ist . Obwohl ich den Aufsichtsratvorsitzenden der ZF Persönlich kenne wird das
aber kaum etwas nützen ohne nähere Infos zu haben. Allerdings muß ich auch einräumen das ich
im Augenblick recht wenig Zeit habe, aber ich werde dennoch schauen was ich machen kann .

Gruß Henry
__________________
[
Thomas Kliebenschedel
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 21:14   #4
BOBO
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

der "Tessin" schreibt für Sonnenberg-West :

Von September 1944 bis April 1945 - AußenKdo. KL Buchenwald:

Flugzeug- u. Panzerfaustfertigung; unter anderem Herstellung von Flugzeugteilen für die Ju 52, den Sturzkampfbomber sowie Kettenräder für den Panzer Tiger und Zahnräder für V-Waffen.

Ein Kollege hat mir jetzt auch schon von Teilen der Anlagen erzählt, die mir bis jetzt noch unbekannt waren. Ich persönlich war nur auf der linken Seite der Straße im Wald. Viele Leute berichten aber, daß die Fabrik auf der rechten Straßenseite gelegen war.

Anbei ein LuBi des besagten Gebietes mit Markierung der von mir aufgesuchten Stelle:

Geändert von BOBO (03.09.2002 um 21:16 Uhr).
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 21:14   #5
BOBO
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

Und hier das LuBi mit der Markierung der angeblichen Lage der Fabrik:
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 21:17   #6
BOBO
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

Oh, vergessen

hier das LuBi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rechte seite.jpg‎ (91.4 KB, 38x aufgerufen)
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 23:44   #7
Henry
Landesfürst

 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 855

Zum Thema Zwangsarbeit bei der ZF Friedrichshafen:

http://www.akademie-rs.de/wirtschaft...eft2_01/03.htm

Gruß Henry
__________________
[
Thomas Kliebenschedel
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php