Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fundmunition

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2000, 19:37   #1
Rabbit
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Detektor: Garrett GTI 2500
Beiträge: 754

Hallo Leute,

neulich fand ich zum ersten Mal ein Geschoß des schweren 0.5 '' Browning MG. Dazu nur eine Frage: Ist das Ding garantiert massiv oder gab es auch mit Sprengstoff gefüllte Varianten? Wenn ja, ist das vielleicht so eine? Mir gefällt nicht, daß der Boden nicht eben ist. Nein, weiter reinigen möchte ich ihn nicht... .

P.S.: Ist es überhaupt OK, diese Funde hier zu präsentieren? Oder sollen auch die militärischen Funde bei Heimdall präsentiert werden?

Gruß Rabbit


http://www.planet-interkom.de/thorst...ilHalbZoll.jpg

http://www.planet-interkom.de/thorst...bZollBoden.jpg



Rabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2000, 22:28   #2
Cowboy
Guest
 
Beiträge: n/a

Es gibt für das Kaliber .50 BMG einige Varianten
von Brandgeschossen und Sprengbrandgeschossen.
Diese sind mit Phosphor und Leichtmetallen gefüllt
oder haben einen Kern aus solchen Materialien.
Die Farbkennung an der Geschoßspitze ist nach so
langer Zeit nicht mehr einwandfrei erkennbar.
Vorsicht ist also geboten. GuGF.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2000, 00:22   #3
Lothar
Guest
 
Beiträge: n/a

Laß lieber die Finger von dem Teil, sonst haste evtl. hinerher keine mehr !!

Vor einigen Wochen habe ich einen ähnlichen Fund gemacht.
nach der Reinigung konnte ich die blaue Geschoßspitze erkennen.
recht brisantes Teil. Hab es bei der Polizei gemeldet, die es dann auch abholte. Abtransport erfolgte (2 Polizistinnen) in einem alten PlastikQuarkbecher im Kofferraum des Streifenwagen (??).

[Editiert von Lothar am 11-12-2000 um 00:24]
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2000, 00:57   #4
losone
Guest
 
Beiträge: n/a

Smile

Sorry but I read German but have trouble writing. The pictures are from a 50 caliber machine gun bullet. It is not dangerous but looks like it might have been a tracer round. They are filled with phosphor but the hole in the rear indicates it has been expended. Good Luck Lee
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2000, 21:01   #5
manni
Guest
 
Beiträge: n/a

Geschosse

Diese Geschosse haben fast immer einen meist unangenehmen Inhalt.Brand-,Spreng-,Leuchtspur-,Panzerbrechend oder auch Kombinationen sind möglich.Ausserdem ist es abgeschossen worden,was du an den Zügen erkennst.Das macht es besonders gefährlich.Der Besitz solcher Munition ist laut KWKG verboten.
Gruss Manni
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2000, 23:10   #6
Husar
Landesfürst

 
Benutzerbild von Husar
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 754

Das Frankfort Arsenal hat zwar ein sprengfährige Geschoß im Kaliber .50 Browning entwickelt, zum Einsatz kam es jedoch nicht. (Aufbau ähnlich der deutschen B-Patrone.)Im Gegensatz dazu hatte die RAF ein sprengfähiges .50iger Geschoß, grüne Geschoßspitze. Bei den US-Streitkräften ist blau die Kennzeichnung für ein Brandgeschoß, zusätzlich dazu noch eine Würgerille. Ein speziell für das Inbrandschießen der minderwertigen Treibstoffe der deutschen Düsenjäger entwickelte Brandgeschoß ist Dunkelblau-Hellblau an der Geschoßspitze gekennzeichnet.
Schwarz - Hartkern
Rot - Leuchspur M 1, M 21
Silber - Hartkernbrand
Orange - Leuchtspur M 25
Rot-Silber Hartkernbrand-Leuchtspur
Maron - Leuchtspur M 17
Blau - Brandgeschoß M 1
Dunkelblau-Hellblau - Brandsgeschoß M 23
Husar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2000, 17:07   #7
RockinHarry
Guest
 
Beiträge: n/a

Smile

Hi Rabbit,
habe den bisherigen Postings technisch nichts
hinzuzufuegen,du kannst aber sicher im Internet
noch einige nützliche Infos finden.(Suchmaschinen)

Falls du Interesse an "downloadbarem" Material hast,
kann ich dir den "Standard Ordnance Catalog 44 Volume III"
empfehlen. In dieser Ausgabe werden u.a auch die diversen
Browning Muns aufgefuehrt. (Katalog in PDF Format, ca. 38MB,
legaler DL und kostenlos)

Zu Finden ist Dieser unter:

http://carlisle-www.army.mil/usamhi/dl/atoz.htm

GF RockinHarry
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2000, 21:41   #8
Rabbit
Themenstarter
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Detektor: Garrett GTI 2500
Beiträge: 754

Hallo Leute,

ich danke allen, die etwas beigetragen haben.

Das Projektil habe ich bei der Polizei abgegeben. Das war übrigens völlig problemlos. Mir wurden einige naheliegende, sachliche Fragen gestellt (betreffend den Fundort und meine Personalien). Ich habe außerdem Eure Infos an den Beamten weitergegeben und in 5 Minuten war die Sache erledigt. Das Ding wird irgendwo verbrannt werden.

Eine gute Erfahrung.

Gruß Rabbit
Rabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php