Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Restauration

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2002, 21:17   #1
Jabba
Bürger

 
Benutzerbild von Jabba
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: NRW
Beiträge: 131

Question Verkalkung oder Patina

Hallo Leute,
wie bekomme ich wohl diese Münze sauber. Glaube Sie ist verkalkt.
Durchmesser 1,5 cm
Dicke 1 mm
Gewicht 1,3 gramm
Vieleicht weiss auch jemand um welche Münze es sich handelt ?
Fundzusammenhang römisch.
Wobei das ja nicht hier her gehört
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unbekannt1.jpg‎ (30.2 KB, 92x aufgerufen)
__________________
Der Sucher sucht der Finder findet.
Jabba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2002, 21:27   #2
Cowboy
Guest
 
Beiträge: n/a

Sauber kriegen ist kein Problem,aber Vorsicht wegen der Konturen ist wohl angebracht.Vorsichtiges mechanisches Säubern mit einer weichen Drahtbürste (Dremel,Messingbürste!!). Als Vorbehandlung wäre ein Erweichen der Kruste in verdünnter Lösung von Komplexon-3 (EDTA) sinnvoll.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2002, 21:40   #3
schnuffi
Ritter

 
Benutzerbild von schnuffi
 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: bei de Löwensteiner Bersche in BW
Detektor: Ex 10 " + Relic Hawk + andere
Beiträge: 362

Säuberung

Hallo,

ich mache es gerne mit einem Ultraschallgerät
(kann man beim Optiker oder Mopedhändler nachfragen, die einen brauchens für Brillen, die anderen für ihre Versager )

ABER: dabeibleiben, es kann gut passieren, das Du etwas zuviel wegschallen lässt!

Gruß Schnuffi
__________________
Gruß Schnuffi


i brech zamm


a Bayer im Schwobeländle
schnuffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2002, 11:09   #4
Jabba
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Jabba
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: NRW
Beiträge: 131

Lightbulb Ultra Schall

Werde es mal mit einen Ultraschallbad versuchen. Ein Freund hat so ein Ding für Vergaser zu reinigen.
Müste doch auch bei anderen Bronce Münzen funktionieren ?

__________________
Der Sucher sucht der Finder findet.
Jabba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2002, 11:50   #5
schnuffi
Ritter

 
Benutzerbild von schnuffi
 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: bei de Löwensteiner Bersche in BW
Detektor: Ex 10 " + Relic Hawk + andere
Beiträge: 362

Exclamation Vorsicht

Pass auf, und bleib dabei.....sonst ist es gleich........enzwei

Probiers erstmal mit einem anderen, unwichtigen Stück! Vorallem mit HEIßEM Wasser mit etwas Spüli probieren.
Was ich festgestellt habe, kannst Du auch etwas Batteriesäure nehmen/Felgenreiniger mit Phosphorsäure, ist allerdings etwas bääääääähh...
Wie gesagt Du mußt erst mal es probieren.

Gruß Schnuffi
__________________
Gruß Schnuffi


i brech zamm


a Bayer im Schwobeländle
schnuffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2002, 17:52   #6
McSchuerf
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Hessen
Detektor: C-Scope
Beiträge: 2,168

In der Literatur wird die Ultraschallreinigung häufig als elegante mechanische Reinigungsmethode zur Entfernung hartnäckig aufsitzenden Schmutzes beschrieben.

Dabei wird eine Reinigungsflüssigkeit in Schwingungen versetzt (20.000 - 50.000 Hz). Bei jeder Schwingung entsteht ein Druckstoss, dem eine Vakuumphase folgt. Die dabei enstehende 'Presslufthammerwirkung' entfernt Schmutz, ohne die Objekte wie z.B. auch Kristalle zu beschädigen, es sei denn, diese wären bereits beschädigt!

In der Regel reicht eine Beschalldauer von 1 Minute.
Es sind Ultraschallbäder mit Volumen von 0,5 - 1 L handelsüblich. Einfache Geräte sind bereits ab 350 DM (rd. 170 €) zu erwerben (z.B. auch auf einigen Mineralienbörsen)

Für Reinigungen mit dieser Methode liegen gute Erfahrungen vor. Ich schaute mir bekannten Sammlern schon öfters bei der Ultraschallreinigung über die Schulter. Eine weitere optische Verbesserung von z.B. bereits gereinigten Kristall-Stufen konnte mehrfach belegt werden.

ACHTUNG! Wegen der Gefahr von Blutgefässzerstörung bitte nicht in laufendes Ultraschallbad fassen!

Gruss Peter
__________________
Glück auf zu Hauf!
McSchuerf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2002, 20:42   #7
schnuffi
Ritter

 
Benutzerbild von schnuffi
 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: bei de Löwensteiner Bersche in BW
Detektor: Ex 10 " + Relic Hawk + andere
Beiträge: 362

ACHTUNG! Wegen der Gefahr von Blutgefässzerstörung bitte nicht in laufendes Ultraschallbad fassen!


Ach so, deswegen habe ich seitdem Kopfscherzen
iss so praktisch zum Haarewaschen.....
Gruß Schnuffi
__________________
Gruß Schnuffi


i brech zamm


a Bayer im Schwobeländle
schnuffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2002, 21:54   #8
IMP
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Sachsen
Detektor: MD 3009, ich hatte ja auch nie vor tief zu graben :D
Beiträge: 155

Talking Lustig

Zitat:
Original geschrieben von schnuffi


Ach so, deswegen habe ich seitdem Kopfscherzen
iss so praktisch zum Haarewaschen.....
Gruß Schnuffi


Da brauchst du aber einen großen U.reiniger!

IMP
IMP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2002, 22:51   #9
Jabba
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Jabba
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: NRW
Beiträge: 131

Unhappy Schall Bad

Erstmal danke für eure Hilfe
hab das ganze eben mal ausprobiert naturlich erstmal an den einfachen Sachen. Ergebniss unterschiedlich. Meist stiegen ein kurze Zeit rauchartige Ablagerung hoch. Jedoch die groben verschmutzungen sind nicht weggegangen.
Habe die Stücke teilweise länger als 1 minute darin gelassen.
Werde es nun mit der Skalpell Methode versuchen. Mal sehen.
__________________
Der Sucher sucht der Finder findet.
Jabba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2002, 15:58   #10
McSchuerf
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Hessen
Detektor: C-Scope
Beiträge: 2,168

Talking

Dann helfen, meiner Ansicht nach, nur die radikaleren chemischen Methoden, die Cowboy, Restaunix oder meine Wenigkeit auch schon beschrieben haben...

Es gibt oben links übrigens eine sehr schöne Suchfunktion. Man muss sie nur zu benutzen wissen..
__________________
Glück auf zu Hauf!
McSchuerf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php