Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2001, 21:10   #1
Jay_Dee
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Berlin
Detektor: Klappspaten
Beiträge: 119

Haushaltsaufloesung

Hallo!

Ich bin von der Mutter meines Kumpels beauftragt worden, einige Moebelstuecke aus einem aufgeloesten Haushalt zu verkaufen.
Naja, da ich da aber nicht so die Ahnung habe, wo, wann und fuer wieviel, habe ich mir gedacht, ich frage mal die Jungs von SDE.
Sind doch sicher einige dabei, die sich mit "alten" Moebeln auskennen.

Es handelt sich bei den Sachen um:

1x Schatulle aus Holz, ca 35x15x10cm

1x Schrank, der von oben geoeffnet wird, und keine richtigen Scharniere hat, sondern in Holzzapfen gelagert ist, d.h. die Tuer wird beim "beladen" herausgenommen.

2x Stuehle

1x Spiegel

1x kleiner Tisch (rollbar)

1x Tischvitrine mit Glasfenstern

1x Spiegelkomode

Hier sind die Bilder zu den einzelnen Sachen zu finden:

Bilder

Demnaechst kommt ein Thumbnailprogramm auf meinen Server, dann hat das laestige runterladen der grossen Bilder ein Ende

Schaetze die Dinger so auf die Zeit um die 20iger Jahre letzten Jahrhunderst.
Ist das korrekt?
Vielleicht hat ja jmd. einen Tip fuer mich, wo man soetwas gut online verkaufen kann (ebay??) und wieviel man dafuer nehmen kann. (kann man ja mir auch privat schreiben, falls das hier unpassend sein sollte)



Danke fuer Eure Mithilfe...
__________________
Jay_Dee



www.Militaerfahrzeugforum.de
Jay_Dee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2001, 19:44   #2
DAff
Heerführer

 
Benutzerbild von DAff
 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: irgendwo im Land Brandenburg
Detektor: XP Reaktor , Ebinger
Beiträge: 1,907

Also ich könnt mir denken, das da der Xerxes bescheid weiss.
Mal ne PrivatNachricht mit Gruss vom DAff hinschicken !


DAff
DAff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 01:16   #3
die Undes
Guest
 
Beiträge: n/a

lässt sich so nicht sagen, den goldenen Spiegel halte ich zB, für ne60er Jahre Barockkopie.
Die dunklen Teile (vermutlich Nußbaum funiert) dürften englisch oder Französisch sein, und stammen wahrscheinlich aus dem dortigem Empire Stil. Ich denke sie gehörten zusammen und waren Teil einer Ladeneinrichtung. (1880 -1910)
Die Komode ist eindeutig ausgehendes Jugendstil, aber in einem bedauernswertem Zustand, und Katalogware. (dh.man kann sie keinem (neudeutsch) Designer eindeutig zuordnen.(1900-1920)
Ich vermute (da sie ein Instrument zeigt) ist ihr Ursprung im Prager Raum zu suchen.
Die Schatulle ist eindeutig Gründerzeit (deutsch um die Jahrhundertwende) und dürfte Aufgrund ihrer strengen und häufig vorkommenen Ausarbeitung aus dem Nürnberger oder Pfälzer Raum stammen. Diese art Schatulle wurde für die Aufbewahrung Sakraler Gegenstände hergestellt, und hatte in der Regel ein Vorbild in der Antike oder Kirchlichem.
Deine Truhe stellt symbolich, eine darmals auf Ikonen in Griechenland oft gebrauchte Form, der Bundeslade da.
Dafür spricht auch der Löwenkof sowie die Tatzen des Herodes die ebenfalls klassiche Zeichen der Gründerzeit sind.

Zum Wert deiner Objekte lässt sich aber mit ein paar Bildern nicht viel sagen. Zum einem scheint der Zustand des ein oder anderen Gegenstandes zu wünschen übrig, und auch die Verarbeitungsqualität kann man so nicht erkennen.
An deiner Stelle würde ich mich an deinem Wohnort an ein paar Antiqitätenhändler wenden, und mir mehrere Angebote einholen.

Vielleicht hat dir das ja ein bischen geholfen.

Tschau Torsten

PS. Absolute Raritäten hast du da leider nicht, also sei einem vernünftigem Angebot aufgeschlossen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 11:49   #4
Jay_Dee
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Berlin
Detektor: Klappspaten
Beiträge: 119

Hi!

Danke fuer Deine Beschreibungen!
Also, die Spiegelkomode und diese Vitrine werden wohl noch am meissten bringen, der Rest scheint wohl eher Plunder zu sein.
Werde mal schauen, ob es Sinn hat die Dinger bei Ebay reinzusetzen.
Ist es Sinnvoll hier einen Startpreis von 1,- zu waehlen, (macht man ja eigentlich nur, wenn davon auszugehen ist, dass es viele Interessenten gibt) oder sollte ich bei dem Spiegelding bei ca 200,- und bei der Glassvitrine bei 150,- anfangen?

Ich werds mir mal ueberlegen.


Danke fuer die Hilfe...
__________________
Jay_Dee



www.Militaerfahrzeugforum.de
Jay_Dee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 15:02   #5
Schuppi
Guest
 
Beiträge: n/a

Jay_Dee, wende Dich mal an die Ebay-Verkäuferin "unterbilk".

Zum einen ist sie selbst Schatzsucherin (oder war es mal), zum anderen handelt sie nur mit Trödel und Tannef.

Die E-Mail-Adresse kannst Du bei Pitt erfragen, ihr Forenname ist "Wünmann".

Grüße
Schuppi
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 20:04   #6
Jay_Dee
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Berlin
Detektor: Klappspaten
Beiträge: 119

Danke Schuppi!


Aber heisst es nicht tinnef ?? Ist wohl von der Stadt Hennef abgeleitet



Nicht sauer sein, liebe Hennefer, habt ja schliesslich schon ne eigene Eislaufhalle
__________________
Jay_Dee



www.Militaerfahrzeugforum.de
Jay_Dee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 20:39   #7
dasteil
Geselle

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: BERLIN
Beiträge: 78

Auf keinen Fall würde ich bei E-PAY mit ´ner Mark anfangen !
Geh mit den Bildern zum Antiqu.händler (gibt doch genug davon , bei uns) oder hol Dir einen ins Haus !
dasteil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 21:28   #8
Jay_Dee
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Berlin
Detektor: Klappspaten
Beiträge: 119

Naja, bei Einer Mark faengt man ja normalerweise an, wenn man sicher ist, dass viele Bieten!

Werde wohl manl nen Antiquitaetenmann aufsuchen, aber der Startpreis von 150 - 200,- koennte schon ganz gut sein.


Gruss..


Jay_Dee
__________________
Jay_Dee



www.Militaerfahrzeugforum.de
Jay_Dee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 23:21   #9
die Undes
Guest
 
Beiträge: n/a

Äh

Derart abwerten wollte ich deine Sachen nicht, und von Plunder hab ich auch nicht´s gesagt!!!
Die kleine Schatulle sollte zb. locker 400 -800 DM bringen.
Die Spiegelkomode ca,1200.- .
Die Jugendstielkomode ca800.-.
Tisch und Stuhl kann ich so nicht taxieren.
Der "Barokspiegel" kann so 300-500DM bringen.
Und die Vitrine locker 1500.-.
Also wertloser Plunder ist das nicht, auch wenn die Schätzpreise bezogen auf die Bilder und den daraus hervorgehenden Zustand leicht um 50% nach oben oder unten variieren können.
Es ist zB. für eine qualitativ korrekte Taxierung notwendig die Objekte sozusagen erfühlen zu können, um abzuschätzen ob sich eine Restaurierung lohnt, oder nicht.
Weiter Infos, zb Art der Verzahnungen (maschinel oder von Hand) Funiert oder Massiv, Verzogen oder nicht, evtl. Herstellermarken, und und und, können bzw, müssen sich zwangsläufig im Preis wiederspiegeln.
Betrachte daher meine Preisangaben als absolut unverbindlich, und suche unbedingt ein paar Profihändler auf.
Sollte dir einer für alles komplett 2000-2500DM bieten, fein weg damit.
Ansonsten kannst du immer noch zu E-bay gehen.
Bedenke bitte auch das Möbel wegen der hohen Folgekosten (Transport, etc.) dort nur sehr schlechte Preise erziehlen.

Tschau Torsten
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php