Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2005, 21:16   #1
DerPate51
- Gesperrt -
 
Benutzerbild von DerPate51
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Derben
Beiträge: 330

ARMEE WENCK

Hallo

ich wohne in der Ortschaft wo General Wenck sich als letzer Deutscher Soldat über die Elbe zu den Amerikanern begeben hat um zu Kapitulieren.

Daher werden wir nächste Woche die alten Elbufer an der Tangermünder Brücke absuchen ( Ostseite ) wo sich ja am Ende des Krieges noch mehr als 150000 Deutsche Soldaten den Amerikanern ergeben haben. Leider gibt es die Brücke nicht mehr aber die alten Pfeiler sollen wohl noch zu sehen sein.

Wäre super wenn ihr mir dazu Infos geben könntet bzw. Bildmaterial von damals.


Beste Grüße
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
DerPate51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 22:00   #2
Horst D
Heerführer

 
Benutzerbild von Horst D
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Speyer
Beiträge: 1,393

schau doch mal hier..........
http://www.klietznick.de/html/krieg.html
Horst D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 22:07   #3
Horst D
Heerführer

 
Benutzerbild von Horst D
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Speyer
Beiträge: 1,393

übrigens...soviel zum wort eines amerikaners....
Horst D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 22:20   #4
Uwe
Landesfürst

 
Benutzerbild von Uwe
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: BRD, 06886 Wittenberg
Detektor: 2x MD 3009, 1x MD 3006
Beiträge: 612

hmmmmmmmm.............

...als letzter deutscher Soldat.......
Das ganze ist wohl weit an der Realität vorbei.
Der Artikel, auf den der Link geht, ist ebenso panne, wie realitätsfremd geschrieben und stimmt nur in wenigen Passagen.
Nachzulesen in "die 12. Armee Wenck" oder "Der Krieg zwischen Oder und Elbe" ISBN Nummer kann ich nachreichen, wenn gewünscht.

Aber suchen......in Brandenburg.....auf Schlachtfeldern....... kann ich nur abraten - hier treffen die gleichen Gesetze zu , wie in Seelow, Halbe ect.
__________________
Gruß Uwe





....Und der Mensch heißt Mensch
weil er vergisst, weil er verdrängt....

H. Grönemeyer ( Mensch )
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 22:34   #5
DerPate51
- Gesperrt -
Themenstarter
 
Benutzerbild von DerPate51
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Derben
Beiträge: 330

re

@ Uwe


Also so Realitätsfremd ist das nicht. Meine Großeltern sind hier in dem Ort aufgewachsen und haben alles mit ansehen müssen und sind selber kurzzeitig nach " drüben " geflüchtet.

General Wenck hatte seinen letzen Kommando Posten nicht in Klietznick sondern in Ferchland wo er dann auch an den Fährputtong mit seinem Bott und Adjutanten übergesetzt war.

Viele alte Leute haben wir davon erzählt bwz. berichtet leider gibt es aber hier so gut wie kein Bildmatrial davon. Nun würde mich interessieren was du meinst mit aufpassen zwecks suchen?
Soweit ich weiß gibt es hier keine sogenannten " ausgeschriebenen " Schlachtfelder an der Elbe zwischen Magdeburg und Tangermünde. Laut einigen Erzählungen sollen zwar in den Elbwiesen bei einem bestimmten Ort ( welchen ich nicht nennen möchte ) rund herum viele 100 Soldaten liegen aber nun weiß man nicht ob das stimmt oder nicht. Mir wurde es zumindest so von Älteren Einwohnern erzählt und deshalb muss ich davon ausgehen.

Beste Grüße
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
DerPate51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 20:37   #6
Uwe
Landesfürst

 
Benutzerbild von Uwe
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: BRD, 06886 Wittenberg
Detektor: 2x MD 3009, 1x MD 3006
Beiträge: 612

Also.........

Das Ganze geht doch schon etwas an der Realität vorbei.

Wenck sah es als seine Aufgabe an, so viel deutsche Personen wie möglich aus dem Zugriffsgebiet der roten Armee über die Elbe zu bringen. Das war seine sich selbst gestellte Aufgabe. Entgegen jedem Führerbefehl oder Befehl des OKW - welche ja zu diesem Zeitpunkt noch maßgebend waren, verfolgte er konsequent seine eigene Zielstellung.
Zweifellos sind tausende Angehörige der Wehrmacht,SS, und weiß der Geier - sowie viele, viele Zivilpersonen bis zur Elbe bei Tangermünde gekommen.
Nicht nur Bewohner der Umgebung, sondern auch schon Flüchtlinge aus dem Osten, welche mit der Armee Busse aus Richtung Halbe vom Wenck mit in seine 12.Armee aufgenommen wurden, bzw. unter dessen Schutz versuchten in den Amerikanischen Sektor zu kommen.
Auch ist es richtig, das einige versucht haben werden, auf Flößen über die Elbe zu gelangen. Die meisten jedoch sind über die Brücke, wenige andere auf Floßsäcken der Wehrmacht und mit deren Unterstützung sowie Fähren, Booten usw. auf die Stendaler Seite gelangt.

Verbesserung meinerseits: - ist ja schließlich noch Sachsen/Anhalt und nicht Brandenburg - Sorry.

Naja - und unterm Strich - würd ich sagen: such einfach
__________________
Gruß Uwe





....Und der Mensch heißt Mensch
weil er vergisst, weil er verdrängt....

H. Grönemeyer ( Mensch )
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 16:07   #7
MilitariaMD
Ritter

 
Benutzerbild von MilitariaMD
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Magdeburg
Beiträge: 554

ist eigetlich was bei rausgekommen???
__________________
MilitariaMD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 17:20   #8
DaddyCool
Heerführer

 
Benutzerbild von DaddyCool
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Deutschland
Detektor: XP Deus v5.2, Garrett PP
Beiträge: 1,511

Fünf Jahre nix gehört und der Themenstarter war seit Januar 2010 nicht mehr eingeloggt...ich würde sagen: Nein! Kann zu...
__________________
Nec soli cedit !

DSU outside
DaddyCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 19:39   #9
JohSt
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2012
Ort: NDS
Beiträge: 12

Zitat:
Zitat von DerPate51 Beitrag anzeigen
Daher werden wir nächste Woche die alten Elbufer an der Tangermünder Brücke absuchen ( Ostseite ) wo sich ja am Ende des Krieges noch mehr als 150000 Deutsche Soldaten den Amerikanern ergeben haben. Leider gibt es die Brücke nicht mehr aber die alten Pfeiler sollen wohl noch zu sehen sein.
Hallo!
Schon als Jugendlicher habe ich dort gesucht, zusammen mit etlichen anderen. Ist bereits ein paar Jahre her.
Die Wälder bei Fischbeck und Schönhausen sind auch schon jahrzehntelang immer wieder begangen worden.
J
JohSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 20:55   #10
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,955

Der Kollege ist übrigens wg. diverser Ausfälle der verbalen Art seinerzeit aus dem Forum entsorgt worden ...

mitteilenderweise
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php