Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Neueinsteigerfragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2014, 23:04   #1
Hellmood
Einwanderer

 
Registriert seit: Jun 2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2

Möchte gerne alte Duellpistolen von meinem Urgroßvater wiederfinden. Bin Neuling

Hallo Leute,
ich bin Christian (37 J.) aus Berlin und seit jetzt gerade Mitglied hier im Forum. Habe schon einige Forumerfahrungen aus meinen beiden anderen Hobbies. Dem Bass Spielen und dem Simson Mopeds Fahren. Schön, daß es auch für die Schatzsuche dieses Forum gibt.
Meine Neueinsteigerfrage bzw. -fragen beziehen sich auf das Thema Duellpistolen. Mein Urgroßvater hat gegen Kriegsende aus Angst vor der Roten Armee in einem kleinen öffentlichen, parkähnlichen Waldstück zwei Duellpistolen vergraben. Das einzige was ich weiss ist, wo sich jenes kleine Waldstück befindet und daß es an einem Baum war. Ob und wie die Teile eingepackt wurden oder ob sie vielleicht schon längst gefunden wurden weiss ich leider nicht.
Nun meine Fragen; wie gehe ich da als völliger Leihe auf dem Gebiet am besten vor. Gibt es Empfehlungen bezüglich Suchgeräten speziell für derartige Duellpistolen? Gibt es Geräte, die den Boden abscannen und die Gegenstände im Boden grob auf einem Monitor erkenntlich machen? Wie würde der Fachmann hier vorgehen?

Besten Dank fürs Durchlesen und Beantworten!
Hellmood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 08:22   #2
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,362

Ich raube dir nur ungern die Illusionen;aber ich habe auch schon ein paarmal für Leute nach den "vergrabenen Jagdwaffen ihres Opas" gesucht,welche "gefettet und in Ölpapier" im Garten versteckt wurden.
Zweimal war ich erfolgreich,allerdings waren nur noch traurige Rostkrümel übrig,man konnte noch mit Phantasie die Läufe und Verschlüsse erahnen,der Rest hatte sich zu Humus aufgelöst. Vermutlich waren die damals vorhandenen Fette von kriegsbedingt minderer Qualität und haben die Korrosion noch beschleunigt.

(Duellpistolen als einschüssige Vorderlader sind übrigens frei erwerbbar,nur als Hinweis an alle "Zeigefinger")

Recherchiere doch erstmal,ob der Wald überhaupt noch in der ursprünglichen Form existiert,oder ob er neu bepflanzt wurde.

Zum Auffinden sollte ein einfacher Detektor reichen,aber mache dich auf Tonnen von anderem Müll gefaßt.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 09:42   #3
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Vermutlich waren die damals vorhandenen Fette von kriegsbedingt minderer Qualität und haben die Korrosion noch beschleunigt.
Das wäre eine Erklärung. Vor einigen Jahren habe ich zufällig beim Abriss einer alten Tabaksscheune eine Blechbüchse im gestampften Lehmboden gefunden. Die Büchse war von innen angegriffen, der Inhalt in Lappen und Ölpapier waren die brösligen Reste einer Pistole (für die Platzwarte, ich habe sie entsorgt). Da hat es mich auch verwundert, dass die Blechbüchse nur gering korrodiert war,der Inhalt aber verrottet.
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 12:01   #4
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,777

Zitat:
Zitat von Donnerstag Beitrag anzeigen
Das wäre eine Erklärung. Vor einigen Jahren habe ich zufällig beim Abriss einer alten Tabaksscheune eine Blechbüchse im gestampften Lehmboden gefunden. Die Büchse war von innen angegriffen, der Inhalt in Lappen und Ölpapier waren die brösligen Reste einer Pistole (für die Platzwarte, ich habe sie entsorgt). Da hat es mich auch verwundert, dass die Blechbüchse nur gering korrodiert war,der Inhalt aber verrottet.
Fette und Öle können jede Menge Säure enthalten. Erwischt man sowas, geht der gute Wille einer Konservierung vollkommen nach Hinten los.
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 16:54   #5
Sparus
Ratsherr

 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: Berlin
Beiträge: 209

Hallo, da sich Hellmood eh wohl nicht duellieren will, die Sachen erwerbscheinfrei sind und aus der Familie stammen, ist es doch eine Suche wert. Also, helft ihm doch..........Sparus
Sparus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 18:41   #6
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,362

Richtig! Ist ja lt. Definition kein herrenloses Gut;da Besitzer bekannt.
Wenn der Threadersteller praktische Hilfe braucht,möge er sich melden!
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 22:02   #7
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,954

Die Beiträge zur Korrosion liest Du am besten zwei Mal ...

Eigentlich steht hier schon fast alles.
Fast ...


Mein Rat:

- Recherchiere mal, um welche Suchfläche es sich im ungünstigsten Fall handeln könnte.
1.000 m2 - 10.000 m2 - 100.000 m2 ??
50 x 50 m - eher 300 x 300 m?? oder noch größer???
Das hat erheblichen Einfluß auf die theoretische Suchzeit ...

- Stehen da richtig alte Bäume, markante Bäume, Bäume, die einem ob ihrer Form sofort ins Auge fallen?
=> wer etwas versteckt, braucht ja auch einen Anhaltspunkt, es später wiederzufinden ...

- Hat sich der Park in den letzten Jahrzehnten verändert? Vergrößert, verkleinert, Holzeinschlag etc. ...

- Sind die Wegeführungen "original"? Auf alten Karten genauso, wie heute auch?


Das kann man ja erarbeiten. Anhand alter Karten, Luftbilder ...
Dinge, die Du erstmal selbst in die Hand nehmen kannst.



... dann kommt die Frage:

Muß ich als Anfänger mit nem Detektor da auf "Gut Glück" losziehen??
Ganz ohne Erfahrung?
Manch einer von den "alten Hasen" hat auch ein paar Jährchen gebraucht, um zum "Fachmann" zu werden.
Das funktioniert meist nicht so einfach mit "ich kaufe was, ich gehe suchen - jetzt bin ich Schatzsucher ..." (und am Ende noch Finder ...)

Ab und an ist Hilfe von Außen nötig.

Wie wäre es mit einem Projekt?
Gemeinsam mit einigen Leuten aus Berlin, die ja auch hier im Forum gemeldet sind? Einer reicht natürlich auch erstmal ...
Dann gibt es da noch die Leute von Cocos Berlin e.V. - da sind etliche nette Leute bei, die gerne helfen und unterstüzten.


Klar, dazu muß man auch das (beinahe) "Kreuz" auf der Karte verraten (NICHT öffentlich im Internet!! ) - aber Vertrauen zahlt sich meist aus.

Der Weg ist vielleicht auch gangbar.
Vielleicht besser, als viel Geld in ein Suchgerät zu stecken und am Ende erfolglos zu bleiben. Und man hat noch nicht mal gemerkt, daß es nicht an der Technik, sondern vielleicht an der Bedienung lag ...

Auf jeden Fall solltest Du nach der Zeit keine Reichtümer, sprich Duellpistolen in Museumsqualität als Fund erwarten.
Häufig endet das nur im Nachweis, das "da" mal "was" gelegen hat ...
Aber das ist ja auch schon mal was!


Viel Glück
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 07:11   #8
sirente63
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 5,347

Hallo,
ein Neuling mit NUR 1 Posting sucht angeblich nach einer Duellpistole und sucht um Rat.

Zitat:
in einem kleinen öffentlichen, parkähnlichen Waldstück zwei Duellpistolen vergraben.
Egal was gesucht wird,wenn dabei gegraben werden muss, geht ohne Genehmigung des Grundstückseigentümers garnichts.

Nicht das aus der oder den Duellpistolen eine 08 wird,oder anderer Krempel der unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt.Ähm,mit sowas wurde sich auch gern duelliert,sogar auf Befehl.
sirente63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 13:42   #9
Hellmood
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Jun 2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2

Hey Leute,
Dank an Euch für die Ratschläge. Die Tips von Sorgnix sind klasse! Ich werd da mal bei den Berlinern nachfragen. Das Waldstück ist nicht groß. Eher klitze klein. Es befinden sich vielleicht 10 markante uralte Eichen darauf. Vielen Dank auch für den Tip mit einer alten Karte zu beginnen. Aber wahrscheinlich habt ihr recht. Die Teile mögen bis zur Unkenntlichkeit verrottet sein. Große Erwartungen habe ich da auch her nicht. Es geht mir vielmehr darum, einen alten Familienmytos zu entmystifizien. Wenn nichts und absolut gar nichts oder auch nur vergammelter Mist dabei heraus kommt, dann ist das auch schon was Wert.
Hellmood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 21:44   #10
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,954

DAS ist die richtige Einstellung!!

Viel Glück!
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php