Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik > Whites

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2010, 07:43   #1
behreberlin
Heerführer

 
Benutzerbild von behreberlin
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
Detektor: XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris
Beiträge: 3,668

Question DFX - Spulenunterschiede

Hallo liebe Gemeinschaft, heute habe ich mal wieder eine technische Frage:

Kennt jemand einen Leistungsvergleich (im Netz oder auf den Papier) zwischen der alten DFX Standartspule und der DFX 300 Standartspule (die ja um einiges größer ist) ?? Ich persönlich laufe mit der alten, da ich Angst habe, die größere könnte ein Kleinstmünzlein übersehen. Ist meine Angst berechtigt, oder ist die Große genauso Kleinteilempfindlich ?? (von der Tiefe abgesehen)
__________________
---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014
behreberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 19:27   #2
Reiner_Bay
Heerführer

 
Benutzerbild von Reiner_Bay
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Regensburg
Detektor: Whites Spectra V3i
Beiträge: 3,002

Hallo Andreas,
einen solchen Vergleichstest habe ich noch nirgends gesehen.

Meiner Erfahrung nach ist die 950er Spule die für den DFX am besten geeignetste. Mit der Super12 bin ich nicht wirklich glücklich geworden.
Die Empfindlichkeit gegen EMI ist bei der Spule unangenehm, die Suchleistung muß entsprechend runter geregelt werden.
Dein DFX300 ist ja bereits ab Werk mit der 12er Spule ausgeliefert, kann sein daß dieser evtl. anders eingemessen ist.
Als einzige gute große Spule kann ich hier nur die 14DD nennen,
wenn man das Gewicht und die klobige Form in Kauf nimmt.

Die oftmals erwähnte verminderte Kleinteilempfindlichkeit konnte ich bisher noch bei keiner meiner großen Spulen nachvollziehen. Jedenfalls nicht im Bereich Kleinstmünzen. Vielleicht sind hier aber Unterschiede bei wirklich kleinen Objekten wie z.B. Schrotkörner zu spüren.
__________________

Machen ist wie wollen, nur krasser.
Reiner_Bay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 21:11   #3
woddy
Anwärter

 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Bayern
Beiträge: 15

Hallo,

ich kann dir auch die 14" DD u. die 10" DD empfehlen, mit den richtigen Einstellungen versteht sich.
Ich habe die Standardspule rel. schnell an den Nagel gehangen.
Die 14" geht sehr tief und ortet auch sehr kleine Objekte...wird auf Dauer aber zieml. schwer.
Die 10" ist ein richtiges Leichtgewicht und man kann entspannt über Stunden suchen.
Die Suchtiefe ist natürlich nicht so groß wie bei der 14", reicht meiner Meinung nach aber aus.
woddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 08:11   #4
behreberlin
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von behreberlin
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
Detektor: XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris
Beiträge: 3,668

Zitat:
Zitat von woddy Beitrag anzeigen
Hallo,

ich kann dir auch die 14" DD u. die 10" DD empfehlen, mit den richtigen Einstellungen versteht sich.
Ich habe die Standardspule rel. schnell an den Nagel gehangen.
Die 14" geht sehr tief und ortet auch sehr kleine Objekte...wird auf Dauer aber zieml. schwer.
Die 10" ist ein richtiges Leichtgewicht und man kann entspannt über Stunden suchen.
Die Suchtiefe ist natürlich nicht so groß wie bei der 14", reicht meiner Meinung nach aber aus.
Bitte nicht falsch verstehen: Es geht ausschließlich um die jeweiligen Standartsulen (10 Zoll Rundspule DFX) und der (12 Zoll Spule 3000 für den DFX 300) in Verbindung mit einem DFX300
__________________
---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014
behreberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 08:15   #5
behreberlin
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von behreberlin
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
Detektor: XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris
Beiträge: 3,668

Zitat:
Zitat von Reiner_Bay Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
einen solchen Vergleichstest habe ich noch nirgends gesehen.

Meiner Erfahrung nach ist die 950er Spule die für den DFX am besten geeignetste. Mit der Super12 bin ich nicht wirklich glücklich geworden.
Die Empfindlichkeit gegen EMI ist bei der Spule unangenehm, die Suchleistung muß entsprechend runter geregelt werden.
Dein DFX300 ist ja bereits ab Werk mit der 12er Spule ausgeliefert, kann sein daß dieser evtl. anders eingemessen ist.
Als einzige gute große Spule kann ich hier nur die 14DD nennen,
wenn man das Gewicht und die klobige Form in Kauf nimmt.

Die oftmals erwähnte verminderte Kleinteilempfindlichkeit konnte ich bisher noch bei keiner meiner großen Spulen nachvollziehen. Jedenfalls nicht im Bereich Kleinstmünzen. Vielleicht sind hier aber Unterschiede bei wirklich kleinen Objekten wie z.B. Schrotkörner zu spüren.
Schade das es keinen "offiziellen" Vergleich gibt. Da muß ich wohl in den Wintermonaten mal versuchen selbst einen Lufttest zusammen zu basteln - da hat man als Schönwettersondler ja Zeit zu......
__________________
---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014
behreberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 10:52   #6
woddy
Anwärter

 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Bayern
Beiträge: 15

Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen: Es geht ausschließlich um die jeweiligen Standartsulen (10 Zoll Rundspule DFX) und der (12 Zoll Spule 3000 für den DFX 300) in Verbindung mit einem DFX300
hab ich schon so verstanden.
wollte nur drauf hinweisen, das die Standartspulen...sagen wir, gegenüber anderen doch zieml. dürftig sind.
Ein Bekannter hat auch den DFX 300...ich hab ihm ein anderes Programm gegeben und siehe da, es lief gleich besser, als mit den Standartprogrammen.
Man kann beim DFX also einiges an Leistung verbessern.

Zitat:
Schade das es keinen "offiziellen" Vergleich gibt. Da muß ich wohl in den Wintermonaten mal versuchen selbst einen Lufttest zusammen zu basteln - da hat man als Schönwettersondler ja Zeit zu......
Lufttest, kann man machen, aber vergrab lieber ein paar Objekte im Boden, find ich aussagekräftiger.
Wer sucht schon in der Luft nach Münzen & co.
Zumal die Objekte im Boden auch wieder anders reagieren, als beim Lufttest.
woddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php