Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2000, 22:29   #1
Rotti
Heerführer

 
Benutzerbild von Rotti
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Im finstren Bayern / M
Detektor: Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT
Beiträge: 1,832

Post

Nachdem ich immer wieder feststellen muß, daß es im Bereich Militaria und speziell Erkennungsmarken viele Gerüchte und Unsicherheiten gibt, bin ich mal so frei, hier ein Ei zu legen, daß schon länger notwendig zu sein scheint.Ein FAQ sozusagen.
Zunächst im Allgemeinen:
Solltest Du Orden oder Artefakte aus dem sog. dritten Reich finden und mitnehmen , ist dies nicht strafbar.Genausowenig ihr Verkauf, immer unter der Voraussetzung, daß dieser unter Einhaltung von §86 u.86 a STGB erfolgt. Der Käufer hat dies zu bestätigen bzw. Du hast ihn darauf hinzuweisen.Damit bist Du de facto aus dem Schneider.Was in dem § steht kann man an geeigneter Stelle selbst durchlesen, es geht kurzgesagt um das Verwenden und Verbreiten von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen.Nazikrempel also.
Nachdem die meisten Sammler dieser Dinge allerdings sehr gut über diese Zeit und die damit verbundenen Monströsitäten bescheid wissen, ist es relativ unwahrscheinlich ,dort irgendwelchen barhäuptigen Stiefelprolls zu begegnen,. Nur Mut also.
Solltest Du das "gute Fundstück " über ein Onlineauktionshaus verkaufen wollen, beachte bitte, daß sich einige von denen veranlasst sehen ,diese Auktionen zu löschen und sauer zu reagieren.Daß man auf Fotos entsprechende Symbole unkenntlich macht sollte sich eh von selbst verstehen...!
Zu den Erkennungsmarken im speziellen sei gesagt:
Generell sollte man seinen Fund bei der "Auskunftstellesstelle für Wehrmachtsangehörige" in Berlin melden, die im übrigen auch online via die Adresse
106445.3051@aol.com erreichbar ist. Die Marke muss ja nicht unbedingt von einem Gefallenen stammen, aber möglich ist´s halt schon . Viele wurden auch in Gefangenenlagern haufenweise verscharrt óder weggeworfen, gingen im Kampf verloren oder ihre Besitzer hatten nach dem Krieg einfach nur die Schnauze voll von allem militärischen und haben sie entsorgt... Vielleicht wissen jedoch die Angehörigen eines Gefallenen bzw. Vermissten ganz gern, was aus dem verschollenen Familienmitglied geworden ist!Wäre eine Überlegung wert, oder???
Sollten allerdings die Überreste des Soldaten noch an der Marke hängen bzw. umgekehrt, ist IN JEDEM FALL ein Gang zu den Jungs mit den grünen Autos und der weißen Mütze fällig.Erstens schon aus Pietätsgründen (schließlich sollte jemand für eine anständige Beerdigung sorgen!), und zweitens kann man das Ganze ja schlecht so liegen lassen.Die evtl. noch greifbaren Ausrüstungsgegenstände mitzunehmen und den Herrgott einen guten Mann sein zu lassen ist jedenfalls eine Kardinalschweinerei und sollte unterbleiben.Die Cops sind eigentlich immer recht locker und fragen nicht dumm rum wegen des Suchgeräts.(Ist jedenfalls meine Erfahrung!)
Die gemeldete Marke ohne Soldaten dran kann man im Regelfall behalten. (Wer sie nun partout nicht will, kann sie mir gerne schicken, ich nehm sie immer gern :-) )
Wer allerdings Intersse daran hat herauszufinden , was es mit den Kürzeln auf sich hat, oder was für eine Einheit das war, kann mir gerne mailen, die meisten Details kann ich relativ schnell rausfinden, -NICHT ABER DEN NAMEN DES TRÄGERS ODER DETAILS SEINER IDENTITÄT!!!-
Es wird im Regelfall ein paar Tage dauern, bis ich antworte, aber ich tu mein Möglichstes!Versprochen...

[Dieser Beitrag wurde von Rotti am 18. September 2000 editiert.]
Rotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2000, 23:05   #2
Cherokee
Guest
 
Beiträge: n/a

Thumbs up

Hey Rotti,
schöner Bericht!!! Respekt!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2000, 21:00   #3
Rotti
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Rotti
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Im finstren Bayern / M
Detektor: Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT
Beiträge: 1,832

Wink



Hi Cherokee!
Danke für die Blumen,war leider etwas in Eile, aber nachdem ich quasi in beiden Interessengebieten unterwegs bin dachte ich mir, das sei mal fällig:-)!Auf den alten Boards kamen immer mal wieder Fragen und Beiträge zu den beiden angeschnittenen Themen, v.a. zur Gesetzeslage ,und dann die abstrusesten Antworten.Dasselbe wäre mal für die "kleinen und großen Freunde aus der Patronenkiste" fällig, da gibt´s auch noch genug Unsicherheiten, obwohl Team Delta da eine recht nette und informative Seite betreibt. Wäre evtl. mal eine Anregung für den Moderator diese als Link v.a. für Anfänger einzubinden ,es passiert viel zu viel Sch... mit dem Zeug.(Es ist grad ein gutes Jahr her, als mir ein eingefleischter Sucherkollege das Rohr einer Panzerfaust 60 auf einen Tisch in der Stube einer Gastwirtschaft(!) gelegt hat."Dat is alleene nich jefährlich, der Kopf is ja nich dabei...".Da fiel mir dann nix mehr ein...die etwa 15-20 anderen Kollegen hatten kein Problem damit.Hätten sie allerdings leicht kriegen können..!:-X
DAMIT KEINER DER LESER AUF FALSCHE GEDANKEN KOMMT:Im Rohr ist immer noch die Treibladung samt Zünder, das reicht um ein paar Umstehende zu grillen oder übel zuzurichten.Sowas gehört zum Kampfmittelräumdienst!Außerdem ist der Besitz verboten.
Vielleicht finden sich ja noch 1 oder 2 Kollegen ein, die Sachkenntnis haben und bereit wären ei dementsprechendes FAQ gegenzulesen??!!??
Bis denn!

Rotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2000, 21:10   #4
Schuppi
Guest
 
Beiträge: n/a

Cool

Horrido!

Mal eine Frage an Dich, Rotti.

Du sagst "...ist jedenfalls meine Erfahrung..."

Hast Du schon mal ein Kettchen MIT Soldat gefunden?

Würde mich mal interessieren...

Grüße
Schuppi
(der sich ganz passabel mit Zerlegeladungen und Säurezündern auskennt. Kurzgesagt, der bereit wäre, die Bomben-FAQ gegenzulesen, zu ergänzen, dran mitzuwirken...)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2000, 09:14   #5
Norbert
Bürger

 
Benutzerbild von Norbert
 
Registriert seit: Jun 2000
Ort: Österreich
Detektor: XP Adventis, Fisher CZ-5
Beiträge: 177

Thumbs up

Hallo Rotti!

Deinen Beitrag find ich echt gut. Auch ein Beitrag über Munition wäre hier im Forum sicherlich sehr gefragt.

Ich finde es super wenn man hier zum Teil sehr wichtige Informationen von den alten Hasen bekommt.

Gruß und Gut Fund
Norbert
Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2000, 11:52   #6
Rotti
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Rotti
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Im finstren Bayern / M
Detektor: Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT
Beiträge: 1,832

Cool

@all!
Freut mich, daß das Thema solches Echo findet!
@Schuppi:Ich werde mich die Woche evtl noch dranmachen ein Roh-Faq zusammenzuschreiben.Nebenbei muss ich leider noch arbeiten :-( ,mal sehen, wie schnell ich bin:-)!Marken mit dranhängendem Soldatenrest hab ich bis jetzt 2 Stück gefunden,ist kein reiner Spaß...aber es gibt hier in Deutschland noch mehr als genug Ecken, in denen das keine halbe Stunde dauert, bis man einen Fund in der Art macht.
Wo das ist ,kannst Du Dir sicher denken, und weißt somit bestimmt auch, warum ich das bestimmt nicht posten werde:-).....
Das FAQ und grundlegende Gedanken dazu maile ich Dir dann direkt!Hast Du evtl. Fotos?Ich habe etliche, da sollten wir uns austauschen. Vielleicht hat Team Delta ja noch einige Bilder dazuzusteuern?! Leider hab ich dorthin keinerlei Draht!
Bis demnäxt!;-)
Rotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2000, 11:40   #7
Mr.Floppy
Guest
 
Beiträge: n/a

Thumbs up

Hallo,
ich hab' ja bis jetzt ja immer nur mitgelesen, aber langsam wird's fuer mich interessant! :-) Falls der eine oder andere von Euch an Verkauf oder Tausch von Erkennungsmarken interessiert is...... Mehlt mir mal was Ihr so habt! Auch Erfahrungsaustausch is seeehr willkommen! Ich suche aber nicht selber sondern bin einfach nur Sammler!
Bis denn.......

  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php