Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2012, 18:08   #1
Schlaufuchs
Geselle

 
Benutzerbild von Schlaufuchs
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Niedersachsen
Detektor: XP Goldmaxx
Beiträge: 81

Heeresmunitionsanstalt Waldlager

Moin zusammen,

ich möchte Euch gerne auf meinen Blog-Post zur Muna "Waldlager" bei Celle aufmerksam machen. Ich war neulich dort und habe ein paar Impressionen festgehalten.

Bei Interesse ist die Geschichte in Gänze auf: http://found-places.blogspot.de/2012...waldlager.html nachzulesen

Beste Grüße,
Schlaufuchs
__________________
Geschichten, Bilder, Recherchen: Found Places (Blogspot)
Schlaufuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 18:25   #2
maikh
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Niedersachsen
Detektor: PI Selbstbau, AN-PSS11
Beiträge: 112

Interessanter Bericht, interessante Bilder.

Da ich selbst nur ca. 10 km entfernt wohne, habe ich auch die lokale Presse wegen soetwas immer im Auge. Vor ca 2 Jahren wurden Verkaufsabsichten publik. Beim damaligen "googlen" des Themas war ein Ratsprotokoll oder Landtagsanfrage der Grünen aus Hannover zu finden, aus dem eine nicht unerhebliche Belastung der Gebäude mit Arsen oder Blausäure hervorging.
Somit ist der Unwille Besichtigungen zuzulassen noch verständlicher.

Die Keksleute haben dem Hörensagen nach so allerhand interessante Gemäuer im Umland. Gerüchteweise hörte ich von einem mittlerweile verlassenem Jagdhochsitz mit Hütte direkt darunter.

vg

Maik
maikh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 10:02   #3
bauing
Einwanderer

 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 7

Den Jagdhochsitz kenne ich...steht im Wald im Raum Burgwedel..

Is nen mords Teil, nen Bungalow aus Stahl...bestimmt 80qm groß und in 3,5-4,5 m über Erdboden auf Stahlstützen gesetzt. Riesige, umlaufende Fenster, natürlich mit Stahlplatten gegen Vandalismus gesichert
Von unten sieht man nur eine Stahl-Luke, die mit zwei Schlössern gesichert ist. Ohne entsprechend lange Leiter kommt da keiner ran.
Unten gab es nur einen kleinen zerkloppten Schuppen, ich meine etwa in Garagengröße, und ein Wasserbecken aus Beton.

Haben wir damals als Kinder ehr zufällig gefunden. In meiner Familie konnte mir ein ehem. Mitarbeiter des Keksfabrikanten dann einiges zu der Hütte erzählen. U. a. dass die Hütte wg. früherem Vandalismus so verrammelt ist (gabs scheinbar vor 40 Jahren auch schon) oder, dass der Öffnungsmechanismus der Luke sehr ausgetüftelt sei (könnte mir vorstellen, dass der aus nem alten Tresor stammt)

Wüßte auch nicht, ob ich das Teil wieder finden würde...is schon Jahre her


Bei dem Thema fällt mir auch ein historisch anmutendes Jagdgehöfft in Richtung Celle ein, welches zufällig auch dem Keksfabrikanten gehören soll. Dort war ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn auf dem Grundstück an einem ovalen Nebengebäude, welches evtl. mal ne Kapelle gewesen sein könnte. Interessant waren dabei die nachträglich verstärkten Kellerwände, die ich als Luftschutz interpretiert hätte...was mitten in der Pampa natürlich keinen Sinn ergibt.


So, jetz aber wieder back to topic...wenns mich mal in die Gegend treibt, mach ich nen eigenen fred auf
bauing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 16:35   #4
Schlaufuchs
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von Schlaufuchs
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Niedersachsen
Detektor: XP Goldmaxx
Beiträge: 81

Ich frage mich ersthaft, was eine Keksfirma mit derartigen Anlagen will...
Als Wertanlage scheidet es ja eigentlich aus. Keksversuche am Menschen vielleicht?

Nein aber Spaß beiseite - bei dem Jagdgehöft kann es sich da um das alte Teehaus in Rixförde handeln?
__________________
Geschichten, Bilder, Recherchen: Found Places (Blogspot)
Schlaufuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 19:51   #5
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Ich weiß auch nicht, was der Eigentümer damit vorhat(te).

Denkbar wäre dort unter gewissen Voraussetzungen ein BLE-Notfallreserve-Lager. Der Eigentümer könnte eventuell diese Nutzung angestrebt haben.

Dafür würde die zentrale Lage im Dreieck Hannover, Braunschweig und Celle sowie die Anforderungen dafür:

Zitat:
Das Lager sollte die folgenden geografischen Bedingungen aufweisen:
- Lage in Gemarkungen am Rande der Ballungsgebiete
- dort grundsätzlich im ländlichen Raum
- und außerhalb der Innenstadtbebauung in Stadtrandlage, Gewerbe-/Mischgebiete
Quelle: www.ble.de

zutreffen.

Eigentlich sind auch schon seit langem genügend Lager vorhanden.

Was dagegen sprechen würde:
  • die Gebäude sind nicht geeignet
  • der Inhalt des bereits erwähnten Protokolls (Informationsdrucksache Nr. II 260/2009) *1
  • Notfallreserven: Vorräte werden abgespeckt *2

Ein zum Beispiel noch heute in Nutzung befindliches Lager aus den 1940er-Jahren ist in diesem Ort unauffällig eingebettet. Im allgemeinen sind die Lagerorte geheim. Über dieses Lager wurde in der Presse schon berichtet.

*1
Hannover, Der Regionspräsident - Informationsdrucksache Nr. II 260/2009:
Zitat:
Auf dem Gelände wurden an verschiedenen Stellen erhöhte Arsenkonzentrationen gefunden, die auf die frühere Nutzung des Geländes als Munitionsanstalt zurückzuführen sind. Da diese Belastungen auch im Hausstaub einiger Gebäude gefunden wurden, hat der Eigentümer die Nutzung aufgegeben.
Quelle: http://www.hannover.de/data/download.../25/260-09.pdf

*2
Zitat:
Nationale Bestände zur Ernährungssicherung stehen auf dem Prüfstand, Pressemitteilung vom 01.08.2012
Zurzeit wird ... die Nahrungsmittelbevorratung an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst, erläutert die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in einer Pressemitteilung. Ziel ist die deutliche Verschlankung der Normen in der Ernährungsnotfallvorsorge und damit die Entlastung von Unternehmen und Verwaltung. Auch Umfang und Zusammensetzung der eingelagerten Waren stehen auf dem Prüfstand.
Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/inde...790/rss/0.html

Filmberichte über die Notfallreserve:
http://www.spiegel.de/video/streng-g...o-1023124.html

http://www.br.de/fernsehen/bayerisch...eserve100.html
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 09:56   #6
Obelix
Heerführer

 
Benutzerbild von Obelix
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Hemmingen-Arnum
Detektor: Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.
Beiträge: 1,841

Hallo Schlaufuchs.

Habe Dir eine PM geschickt.

Gruß

Obelix
__________________
In Freiheit dienen!
Obelix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php