Antrag für eine Sondelgenehmigung geschrieben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schrott
    Ritter

• 23.07.2007
    • 540
    • Nordteil Deutschlands
    • keiner mehr, Niedersachsen´s Gesetze verbieten´s mir

Antrag für eine Sondelgenehmigung geschrieben

Hallo Leute,
    so ich hab mich heute mal hingesetzt und einen Antrag zur "Genehmigung zur Suche nach historischen Gegenständen mit einer Metallsonde" geschrieben
    Da lege ich dann eine Karte bei, in dem ich das Gebiet was ich absuchen möchte markiere.

Was meint Ihr, soll ich die einfach zum Bau und Denkmalschutzamt hinschicken oder soll ich vorher nochmal anrufen ?

Grüße Schrott
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12197
    • ...

Anrufen ist immer besser. Dann nach Zuständigkeit fragen, Namen notieren und "zu Händen"...

Kommentar

• Fundtastisch
      Heerführer

• 11.03.2008
      • 3238
      • NRW
      • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Hi
      Du solltest vielleicht erstmal bei der Oberen Denkmalbehörde in Erfahrung bringen, wer Dein zuständiger Archäologe ist. Bei dem mußt Du dann vorstellig werden. Bei Deinem Archäologe kannst Du dann Dein Anliegen vortragen. Wenn die Vertrauensbasis da ist, wird er Dir vorschlagen, daß Du einen Antrag bei der Oberen Denkmalbehörde stellen kannst.

LG
      Fundi
      Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
      Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• schrott
        Ritter

• 23.07.2007
        • 540
        • Nordteil Deutschlands

Nein nein nein Tut mir leid aber das geht garnicht
        Ich muss das hinter dem rücken von dem Archi machen, weil der sehr kontra Metallsuchgerät ist, die Himmelscheibe von Nebra hat ihn wohl damals schwer mitgenommen...
        Den muss ich umgehen.

Kommentar

• SeekandFind
          Banned
          • 23.05.2008
          • 1509
          • Region Cuxhaven
          • Bounty Hunter IV

Zitat von schrott
          Was meint Ihr, soll ich die einfach zum Bau und Denkmalschutzamt hinschicken oder soll ich vorher nochmal anrufen?
          Ich würde da persönlich hingehen. Nichts ist schlimmer, als ein Schriftstück, das man keiner Person richtig zuordnen kann. Einen Vorgang in Papierform abzulehnen ist immer einfach. Einer freundlichen Person ein „Nein“ zu sagen schon schwieriger. Um den schriftlichen Antrag kommst du nicht herum, der kann aber dann zu Händen xyz gestellt werden und du kannst Bezug auf das Gespräch nehmen.

Martin

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26355
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... geh PERSÖNLICH hin.
            Die zwei, drei Stunden - ich kenn Deinen Anfahrtsweg nicht - solltest Du investieren.

"Umgehen" wirst Du den Kollegen eh nicht können. Denn es gibt Dienstpost, Dienstwege ... Oder glaubst Du, der bewegt sich nur in den vorhergehenden Jahrhunderten, aber nicht im Heute?? ( )

Es hat noch niemandem geschadet, seine Beweggründe persönlich darzulegen. Sicher wirst Du da auch ein paar Dinge erklärt bekommen, die Deine Sichtweise über die Arbeit des Archäologen und des Denkmalschutzes verändern werden ...

Also wenn ich bei "meinem" immer mal "zufällig" ins Büro reinschneie, lasse ich vorher von einem seiner Kollegen Hausintern (im Bauamt, wo ich eigentlich immer hin muß) telefonisch anfragen, ob er für einen Herrn Ohnesorge mal 5 Minuten Zeit hätte ...

Da sagt der immer ja.
            ... und im Normalfall muß ICH dann nach 2 Stunden immer drängen, daß ich endlich gehen muß ...

( ... es dauert halt immer, all die Namen samt Verfehlungen hier aus dem Forum weiterzugeben )

=> Was ich Dir sagen wollte: Bau einen persönlichen Kontakt auf! Es soll daraufhin sogar schon vorgekommen sein, daß man sich über Deine künftigen Besuche FREUT!
            Mit nem Blatt Papier und drei Worten drauf kommst Du nicht so weit.

Gruß
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12197
              • ...

Was Sorgnix sagt ist mehr als richtig.

Der Archäologe muss im Regelfall ein Benehmen erstellen und der OD zukommen lassen. Die widerum Rücksprache mit der UD und den Gemeinden. Dann geht es zurück. Dann wieder zum Archi (zur Info) dann wird Dir die Genehmigung zugeschickt.

Da an einem Archäologen vorbeizuarbeiten wird mehr als schwer.

Die wenigsten Archäologen haben heute noch wirklich etwas gegen Sondengänger zu sagen. Augensucher sterben aus, viele Archis bescheinigen auch, dass von den Augensuchern immer weniger Funde kommen.

Wir sind da der nicht zu ersetzende Nachwuchs!

Kommentar

• waterandstone
                Heerführer

• 27.07.2009
                • 1349
                • NRW
                • Garrett ACE 250

Schließe mich an. Habe vor kurzem den Wunsch gehabt eine Sondererlaubnis für eine Fläche auserhalb des Kreises meiner Genehmigung zu bekommen. Hatte schon einen Brief geschrieben, jedoch kurzfristig frei gehabt. Deshalb bin ich persönlich zu den zuständigen Archis gefahren (Adresse von der Denkmalbehörde bekommen). Die sehr überrascht. Kurze Fragen gestellt und darauf gesagt : OK
                Nach 2 Wochen hatte ich bereits die schriftliche Erlaubnis im Briefkasten. Schnell und ohne Extrakosten
                " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
                Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
                kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• schrott
                  Ritter

• 23.07.2007
                  • 540
                  • Nordteil Deutschlands

Das ist schön das das bei euch so reibungslos funktioniert, und ich habe auch nichts dagegen mich persönlich vorzustellen - bei meinem Archi hab ich das auch gemacht, aber er ist anscheinend einer der wenigen denen Sondengänger sehr Feindlich gegenüber stehen. Er tat die ganze Geschichte als sogut wie unmöglich ab, ich Zitiere "Für sowas braucht man eine Genehmigung, und die wird hier wenn überhaupt nur echten studierten Archäologen ausgestellt", er wies mich auch darauf hin, das Leute die im Landkreis erwischt werden, mit einer Anzeige zu rechnen haben. Und das sie selbst nichtmal Metallsonden besitzen um zu suchen.
                  Das hat mich sauer gemacht, weil sie im prinzip offen zugaben, das Metallteile egal wie alt, dann halt nicht gefunden werden - kann man halt auchnichts machen.

Kommentar

• Dackelfreund
                    Heerführer

• 25.11.2006
                    • 4708
                    • .........
                    • -------------

Zitat von schrott
                    Hallo Leute,
                    so ich hab mich heute mal hingesetzt und einen Antrag zur "Genehmigung zur Suche nach historischen Gegenständen mit einer Metallsonde" geschrieben
                    Da lege ich dann eine Karte bei, in dem ich das Gebiet was ich absuchen möchte markiere.

Was meint Ihr, soll ich die einfach zum Bau und Denkmalschutzamt hinschicken oder soll ich vorher nochmal anrufen ?

Grüße Schrott

verloren,du bekommt nur ne genehmigung für nicht denkmalschutzdingern.
                    vorstellen gute erscheinung und dannnnnnnnnnnnnnnn karte vorlegen
                    denkmalschutz keine chance zu buddeln.
                    ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Freddo
                      Heerführer

• 21.01.2001
                      • 1398
                      • Nds

Zitat von Dackelfreund
                      verloren,du bekommt nur ne genehmigung für nicht denkmalschutzdingern.
                      vorstellen gute erscheinung und dannnnnnnnnnnnnnnn karte vorlegen
                      denkmalschutz keine chance zu buddeln.
                      Was ist denn mit dir heute los? In NDS sieht das ja wohl ein bischen anders aus.
                      Gruß
                      Freddo

Kommentar

• Leopold15
                        Lehnsmann

• 02.04.2010
                        • 43
                        • Niedersachsen

Zitat von Freddo
                        Was ist denn mit dir heute los? In NDS sieht das ja wohl ein bischen anders aus.
                        Gruß
                        Freddo
                        Freddo, dann sag doch mal bitte an, wie es hier in NDS aussieht, interessiert mich auch!

MfG Leopold

Kommentar

• Freddo
                          Heerführer

• 21.01.2001
                          • 1398
                          • Nds

Wurde hier doch schon gepostet. Antrag bei der Gemeinde stellen (an den für Archäolgie zuständigen Menschen schicken), persönliches Gespräch führen und dann gibt es eine Genehmigung oder nicht für die entsprechende Gemeinde. Genehmigungen für ganze Landkreise oder ganz Nds gibt es nicht!!!
                          So ein Quatsch, wie Karte vorlegen ist nicht vorgesehen.
                          Wenn man eine Genehmigung hat, sollte man auch Funde melden, sonst wird die evtl. nicht verlängert.
                          Gruß
                          Freddo

Kommentar

• schrott
                            Ritter

• 23.07.2007
                            • 540
                            • Nordteil Deutschlands

Mich interessiert gerade mal wei meine Kollegen das hier in Niedersachsen überhaupt machen ?! Würde mich freuen wenn ihr mal was dazu sagen könnt, sondelt ihr alle ohne Erlaubnis ? Ich hab nicht vor euch anzuschwärzen, aber würde selber auch dazu tendieren, das man auf Boden, bei dem man den Besitzer um Erlaubnis gefragt hat, und bei dem kein Bodendenkmal bekannt ist, das man da suchen "darf"... meinem Rechtsempfinden nach (Also Recht von Rechte her ) Ich war ewig nichtmehr unterwegs, aber vermisse es mit dem Detektor durch die Gegend zu ziehen.

Kommentar

• Dirk.R.
                              Heerführer

• 25.12.2004
                              • 6906
                              • Dorf

@schrott

Das soll kein endlos Thread werden, ist deine Frage erschöpfend beantwortet worden(siehe deinen ersten Beitrag....)?

Kommentar

Lädt...