Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fundmunition

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2007, 20:37   #1
guymod
Bürger

 
Benutzerbild von guymod
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Luxemburg
Detektor: Tesoro Cibola SE
Beiträge: 100

8,8-cm-Panzerschreck

Nebst zwei kompletten Magazinen amerikanischer Gewehrmunition (jeweils 8 Schuss) habe ich heute Morgen, gemeinsam mit meinem Mitstreiter, zwei Panzerfaustgranaten gefunden. Sie lagen am Übergang von einem Feld in einen Wald in ca. 20cm Tiefe. Anhand der gemachten Fotos und dem anschliessenden Vergleich der Teile mit denen auf der Homepage vom "BiM" (Rubrik-Kampfmittel) hab ich festgestellt, dass es sich um 8,8cm Panzerschreck handelt. Kampfmittelräumdienst war 2 Stunden später an der Haustür, ab zur Fundstelle und die beiden Granaten geborgen. Scharfe Muni noch in die Kiste dazugelegt und ab.

8,8cm panzerschreck 001.jpg 8,8cm panzerschreck 003.jpg 8,8cm panzerschreck 004.jpg 8,8cm panzerschreck 005.jpg
guymod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 10:07   #2
gerohoschi
Heerführer

 
Benutzerbild von gerohoschi
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: DDR
Beiträge: 1,830

Hammerfund. ehrlich...
Wie, man kann den KMRD auch selbst rufen? Ehrlich jetzt? Die Lopizei hat mir gesagt, der werde über sie verständigt... Staun... Ich merke, ich lerne bei euch NIE aus...
__________________
"Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)
gerohoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 11:20   #3
wolf250gd
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 310

Zitat:
Zitat von gerohoschi Beitrag anzeigen
Hammerfund. ehrlich...
Wie, man kann den KMRD auch selbst rufen? Ehrlich jetzt? Die Lopizei hat mir gesagt, der werde über sie verständigt... Staun... Ich merke, ich lerne bei euch NIE aus...
Ja klar kann man den KMRD anrufen....hab die nummer für meinen Bereich von Phillip bekommen.
wolf250gd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 11:34   #4
Phillip J. Fry
Moderator

 
Benutzerbild von Phillip J. Fry
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: NRW / Düsseldorf
Beiträge: 1,930

Zitat:
Zitat von wolf250gd Beitrag anzeigen
Ja klar kann man den KMRD anrufen....hab die nummer für meinen Bereich von Phillip bekommen.


Und hier sind alle zu finden:

http://www.schatzsucher.de/index.php...=70&Itemid=134
__________________
Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !
Phillip J. Fry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 14:47   #5
snoopy9
Ratsherr

 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Köln
Detektor: Tesoro Tejon,Tesoro Vaquero 2 Germania, Tesoro Lobo Supertraq
Beiträge: 242

Zitat:
Zitat von gerohoschi Beitrag anzeigen
Hammerfund. ehrlich...
Wie, man kann den KMRD auch selbst rufen? Ehrlich jetzt? Die Lopizei hat mir gesagt, der werde über sie verständigt... Staun... Ich merke, ich lerne bei euch NIE aus...
Servus zusammen

Also ob der Fund wirklich so Hammer ist, lässt sich streiten.
__________________
snoopy9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 19:04   #6
Matthias45
Heerführer

 
Benutzerbild von Matthias45
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Damme, Niedersachsen
Detektor: MD3009, Der Schrottfinder..
Beiträge: 4,299

Top Aktion.
Wieder ein Stück mehr Sicherheit für Alle.
__________________
Glück Auf!
Matthias
Matthias45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 19:39   #7
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,962

Zitat:
Zitat von snoopy9 Beitrag anzeigen

Also ob der Fund wirklich so Hammer ist, lässt sich streiten.
... ne. Sicher nicht.
Aber diese Dokumentation ist so ziemlich die einzige in den Analen hier, die vorbildlich abgelaufen ist ...
Da wurde der Fund nicht erst großzügig freigelegt, geputzt und auf dem Küchentisch präsentiert. Es wurde gegraben, vielleicht ein wenig zuviel freigelegt ( ) - und der Fund in seiner Lage belassen!
Kein blindes rumhantieren oder so ...

Glückwunsch!
Und Danke für dieses positive Beispiel
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 21:11   #8
gerohoschi
Heerführer

 
Benutzerbild von gerohoschi
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: DDR
Beiträge: 1,830

Und ich bleibe dabei: Hammerfund! Wenn mir das wieder jemand auf die Waagschale legt: Pech gehabt, dein prob!!!
jaja, jetzt krieg ich gleich wieder Schimpfe, aber man wird sich doch für den Finder mitfreuen dürfen, EGAL was dieser freilegt, oder etwa nicht?
__________________
"Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)
gerohoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 21:17   #9
munfrosch
... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Raum Dresden
Detektor: Whites DFX, MD 318B
Beiträge: 2,135

genau besser als nix finden. obwohl diese zünder recht unfreundliche zeitgenossen sind und so nicht erkennbar ob verschossen oder nicht.
munfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 01:18   #10
guymod
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von guymod
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Luxemburg
Detektor: Tesoro Cibola SE
Beiträge: 100

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
...Da wurde der Fund nicht erst großzügig freigelegt, geputzt und auf dem Küchentisch präsentiert. Es wurde gegraben, vielleicht ein wenig zuviel freigelegt ( ) - und der Fund in seiner Lage belassen! ...
Vielen Dank für die Blumen, obwohl die Vorgehensweise wohl selbstverständlich ist bzw. sein sollte.
Was das Freilegen betrifft, so sieht das auf den Fotos in der Tat sehr "grosszügig" aus, deshalb eine kurze Erklärung. Die ca. 20cm Boden die über den Granaten lagen waren sehr weich, trocken und fast komplett frei von Steinen, eigentlich bis auf die letzten 5cm nur leicht zersetztes Laub und Humus. Die etwas festere Erde die an den Granaten haftete, konnte mühelos mit den Fingern weggekratzt bzw. abgebröckelt werden. Die Erde dazwischen hab ich nach und nach und nachdem ich mich mit dem Pointer versichert hatte, dass nicht noch ein dritter Kollege untendrunter liegt, vorsichtig mit der Reitharke weggezogen. Alles in allem sehr behutsam und wie bereits gesagt, sieht auf dem Foto nach mehr Aufwand aus.

Anm: Durch die doch etwas eigene und ungewohnte "Kopfpartie" der Panzerschreck, die in diesem Fall zuerst freigelegt war, (hatte vorher ja auch noch nichts dergleichen gesehen) hätte man sehr schnell meinen können, man hätte eine Achse oder Aufhängung eines kleinen Karren vor sich liegen. Deshalb (auch wenn hier bestimmt schon oft ausgesprochen) nochmal eine kleine Warnung an alle Draufgänger, Überneugierige und Übereifrige; Lasst euch Zeit mit dem Freilegen der Funde bis ihr sicher seid, was ihr vor euch liegen habt. Das meiste liegt fast 65 Jahre unter der Erde, da kommt's auf die paar Minuten auch nicht mehr an. Fehleinschätzungen sind schnell gemacht und damit auch die Gefahr verkannt!
guymod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php