Vom Blendkörper BK2H wurden zwischen 1943 und 1945 über 5 Millionen Stück gefertigt.Sein Gewicht ist mit 400g angegeben,wovon 290g auf die Füllung mit einer Mischung aus Titantertrachlorid/Siliziumtetrachlorid entfielen.Ein Reagenzglas nahm 36g Calziumchlorid auf.
Fahrende Panzer konnten durch den Einsatz meherer Blendkörper zum Halten gezwungen werden,die Besatzung wurde veranlaßt den Kampfwagen zu verlassen.
Gestern hatte ich ja noch einmal ein Wurfkörperglas gefunden.
Abends habe ich dann bei Egun nach dem fehlenden Innen-Röhrchen recherchiert;wie das wohl aussieht und so.
Schon am 24.10. hatte ich zwischen meinen gesammelten Funden von einer anderen Deponie ein unscheinbares Glasteil.
Ich hole das Thema nochmal hoch,so bleibt der Wurfkörperkram gebündelt.
Heute wurde das neue Jahr eingeläutet,also ab & raus in die Natur.Zufällig lukte ein Stückchen eines Blendkörperglases aus dem Boden und siehe da;es war noch heil.
Diesmal handelt es sich um eine etwas andere Ausführung,denn es hat einen Füllstrich für das Titantertrachlorid/Siziliumtetrachlorid-Gemisch.
Und nur die Ruhe...........das Glas war,wie alle anderen auch,leer.
Meine Ersatzteile sind vorerst aufgebraucht,aber das Teil ist nun auch komplett.Ist nicht einfach,den die Innenröhrchen haben unterschiedliche Durchmesser und auch die großen Bakelitkappen variieren bei den Gewinden.
Kommentar