Hallo Leute, ich schreibe heute zum ersten mal bei "schatzsucher.de" und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Baujahr ´69 und seit 6 Jahren Sondengänger in NRW. Zum Sondengehen bin ich durch meine Leidenschaft für Blankwaffen aller Kulturen und Epochen (die ich seit 10 Jahren sammel) gekommen. Außerdem interessiere ich mich für das Mittelalter, für Münzen und für Militaria. Zur Zeit versuche ich eine Sondengenehmigung für meinen Kreis zu bekommen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Nun zu meiner Frage. Ich habe eine kleine Kupfermünze (Pfennig) die teilweise dick mit einer hellgrünen Patina belegt ist. Wie kann ich sie reinigen? Ich habe etwas von "Natriumedetat" gehört. Was ist mit "Calgon" oder EDTA ? Bitte helft mir. Ein Bild habe ich beigefügt.
Kupfermünze reinigen (hellgrün)
Einklappen
X
-
Hi, soweit ichs auf den Bildern erkennen kann, ist da wohl nicht mehr viel kaputtzumachen, da der Erhaltungsgrad ziemlich mies ist. Die Patinareste könnten also entfernt werden, um zu sehen, was es überhaupt für eine Münze ist. Das kann ganz gut mit EDTA gemacht werden, aber für einen Einzelfall wie diesen lohnt sich die Beschaffung von EDTA sicher nicht. Gibt doch mal Stichwort EDTA in die Such-Option hier ein, da dürftest du fündig werden...
-
Kupfer aufbereiten
Hallo DieKlinge. Mein Tipp für Dich.Kupfer entwickelt im Laufe der Jahrzehnte eine Patina,die aus einem grünen Belag besteht.Entgegen der günen Edelpatina von Bronze ist die Kupferpatina nicht sonderlich erhaltenswert.Allerdings ist dies Ansichtsache.Auf jeden Fall sollte Grünspan entfernt werten,wenn er Kristalle bildet.Dazu legst Du es in fünfprozentige Ameisensäure(in der Apotheke erhältlich),bis sich der Belag gelöst hat und reibst das Stück anschließemd unter lauwarmen Wasser mit >>Akopats<< ab.Abschließend erhält das Stück einen Schutzfilm aus Klarlack oder wird mit Paraffin Behandelt. So jetzt kannst Du es mal ausprobierenGruß Goldkrone
Kommentar
-
Hallo und Danke an alle.
Hallo C-4, ich habe die Münze gleich nach dem Finden bestimmen können und weiß, daß sich eine Restauration lohnt. für diese Münze werde ich die Methode von Goldkrone anwenden. Aber die EDTA were ich früher oder später noch anwenden, da ich hoffe und glaube noch andere Münzen dieser Art finden zukönnen.Gut Fund und viel Glück !
Vorsicht vor Halbwahrheiten aus dem Internet !
Lieber mal Geld für gute Literatur ausgeben !Kommentar
-
Achtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo DieKlinge. C-4 hat recht!!!!!!! Habe mich noch mal für Dich schlau gemacht. Kupfer-und Bronzemünzen sind mit einem grün schimmernden Belag überzogen.Diese Patina von Münzen darf auf keinen Fall entfernt werden!!!!!!!!!!!!Patina ist Kupferkarbonat,das sich sozusagen als Schutzschicht gebildet hat.Blanke Münzen glänzen zwar schön,sind aber als Sammelobjekte nicht viel wert und auch nicht besonders begehrt. Hoffe,Du hast sie noch nicht gereinigt. Gruß Goldkrone
Kommentar
-
Hallo Goldkrone, ich habe die Münze noch nicht gereinigt. Aber ich habe mir 5 %tige Ameisensäure besorgt (das war vielleicht ´ne Arbeit. Man braucht tausende von den kleinen Dingern) UND DESHALB WERDE ICH ES JETZT TUN !!! Also ehrlich, ich weiß, dass diese Münze ein lippischer Pfennig ist. Er wurde entweder unter Friedrich Wilhelm Leopold 1791, oder unter Fürstin Pauline 1802 oder 1818 geprägt. Als Münzsammler weiß ich, das Münzen aus dieser Zeit mit einer dicken hellgrünen Patina, die ca. 90% des Münzbildes verdeckt, nicht so beliebt sind. Aber danke nochmal für euer Interesse und die Infos. Ich denke, ich werde die Münze hinterher in Paraffin ertränken. Das Ergebnis teile ich euch dann an dieser Stelle mit.
Gut Fund und viel Glück !
-
Hallo Leute,
ich habe die Münze mit der 5 %tigen Ameisensäure gereinigt. Dafür habe ich sie auf eine umgedrehte Untertasse gelegt und mit ein paar Tropfen der Lösung betreufelt. Nach einer Zeit war die klare Lösung grünlich und ich habe sie erneuert. Da der Grünspan sehr dick war, zog sich das Ganze zwei Stunden hin. Dann konnte ich erkennen, dass ich da keinen Pfennig, sonder einen Heller hatte (fast gleiche Münze, gleiche Größe, gleicher Wert) Ein Heller ist auf dem Markt leider viel weniger Wert, weil häufiger. Naja, und dann konnte ich noch erkennen, dass sie extrem schlecht erhalten und damit für Sammler uninteressant ist. Es ist soeben noch möglich, die Münze zu bestimmen. Das ist aber auch alles.
Fazit :
Es war meine erste, sehr interessante MünzenreinigungsübungGut Fund und viel Glück !
-
Klasse Klinge!
So macht das lesen spaß!
Ich hoffe du hältst uns mit Deinen nächsten Projekten auch so auf den Laufenden, selbst wenn sie noch so banal klingen!
Weiter so
Gruß JörnDer Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!Kommentar
-
wie sieht es denn eigendlich mit angebotenden Münztauchbädern aus? würde mich unheimlich interessieren und was es sonst noch für alternativen gibt?habe zwar viele anleitungen zu hause,aber was Münzen betrifft,tippe ich irgendwie im dunkeln!Gruß Matin
Das Selbst ist sich selbst verborgen.Von allen Schätzen wird der eigene zuletzt ausgegraben.
(nach Friedrich Nietsche)Kommentar
-
Hallo matin3; musst schon genauere Angaben machen, aus was für einen Material deine Münzen sind, die du reinigen möchtest. Dann kann man dir genauere Angaben machen, wie du sie behandeln musst oder ob du sie behandeln musst. Manche Münzen sind sogar unbehandelt (also mit Patina ) wertvoller . Gruß GoldkroneKommentar
-
Restaurierung!
Zitat von GoldkroneHallo matin3; musst schon genauere Angaben machen, aus was für einen Material deine Münzen sind, die du reinigen möchtest. Dann kann man dir genauere Angaben machen, wie du sie behandeln musst oder ob du sie behandeln musst. Manche Münzen sind sogar unbehandelt (also mit Patina ) wertvoller . Gruß GoldkroneGruß Matin
Das Selbst ist sich selbst verborgen.Von allen Schätzen wird der eigene zuletzt ausgegraben.
(nach Friedrich Nietsche)Kommentar
-
Zitat von matin3Dank dir erst mal! habe unterschiedliche münzen aus kupfer,messing,silber und ...!viele sind mit patina,einige ziemlich oxidiert,unansehlich,teilweise einige so stark verschmutzt oder oxidiert,daß ich nicht viel erkennen kann! mit der patina bin ich mir auch unsicher!soll ich sie entfernen,bedingt erhalten oder die münzen einfach nur einer schonenden Behandlung unterziehen!und wenn,womit?was ist die beste und schonenste Behandlung zb.!welche ist bei der reinigung erfolgreich und dennoch nicht zerstörend?Gruß Matin
Kommentar
Kommentar