Ist die Suche nach METEORITEN in Deutschland legal ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralph2910
    Banned
    • 05.01.2008
    • 264

Ist die Suche nach METEORITEN in Deutschland legal ?!

Ist die Meteoritensuche in D legal ?!

Wer hat dazu fundiertes Wissen ?

Danke.
    Hugh - " Der mit dem Stock sucht " hat gesprochen !
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

Hallo,

Gegenfrage: Warum sollte die Suche nach Meteoriten verboten sein? Es sind doch keine archiologisch wertvollen Stücke und meistens haben sie auch keinen hohen Wert. Ich lass mich aber gern eines Besserern belehren.

MfG Marcus
    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Spassvogel
      Heerführer

• 26.10.2006
      • 1254
      • xxxx

Moin!

Ich habe gehört, dass es über eine solche Angelegenheit in Bayern einen Rechtsstreit gibt.

Es geht um den Neuschwanenstein-Meteoriten.

Die eine Seite steht auf dem Standpunkt, dass es sich bei diesem Meteoriten um ein Mineral handelt und die Suche demnach legal ist. Die andere Seite behauptet aber, dass es sich beidem Fundstück um einen Bodenschatz handelt.

Weitere Info:

Kommentar

• laure165
        Ratsherr

• 02.05.2009
        • 226
        • brandenburg(früher mal) jetzt BW
        • gmx2,f2

meiner meinung nach sind die dinger einiges wert

Kommentar

• allradteam
          Landesfürst

• 06.12.2005
          • 910
          • Bayern
          • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Zitat von laure165
          meiner meinung nach sind die dinger einiges wert
          Neuschwanstein III: 200.000 bis 300.000 €

Kommentar

• MIMO
            Heerführer

• 22.11.2007
            • 1683
            • Sachsen
            • Rutus Alter 71

Hallo,

aha das wußte ich noch nicht. Hatte nur mal bei Ebay geschaut und da werden ja jede Menge für teilweise unter 10 Euro verkauft. Woran erkennt man eigentlich das es sich um einen Meteorit handelt, gibt es da irgendwelche Besonderheiten?

MfG Marcus
            (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• sheepybird
              Heerführer

• 03.02.2007
              • 1561
              • Münsterland
              • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Hallo !
              Der Rechtsstreit um den Neuschwanstein Meteoriten ist zu Gunsten des Finders entschieden worden.Die Gemeinde Reutte hatte Besitzansprüche angemeldet.
              Meines Wissens gibt es keine gesetzliche Regelung es sei denn es kann ein Ausserirdischer Eigentümer ermittelt werden :-)

Gruss Sheepy
              Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
              quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Wem gehört ein Meteorit?

Bezüglich der Eigentumsverhältnisse bei Meteoritenfunden in Deutschland gibt es keine eindeutige gesetzliche Regelung; im Normalfall gehört der Meteorit dem Finder und/oder Grundstückseigner.

Kommentar

• Terra Inc.
                  Landesfürst

• 22.10.2005
                  • 671
                  • Holzland->Franken->Leipzig
                  • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

Zitat von MIMO
                  Hallo,

aha das wußte ich noch nicht. Hatte nur mal bei Ebay geschaut und da werden ja jede Menge für teilweise unter 10 Euro verkauft. Woran erkennt man eigentlich das es sich um einen Meteorit handelt, gibt es da irgendwelche Besonderheiten?

MfG Marcus
                  Bei Eisenmeteoriten die sog. Widmannstättenschen Figuren, die durch die Kristallisation des Eisens entstehen. Ansonsten natürlich die spezielle mineralische Zusammensetzung, verschiedene Einschlüsse, Schmelzspuren usw. Aber nicht so einfach für den Laien zu erkennen...
                  ----------------------
                  Thou hast no right but to do thy will.
                  Do that, and no other shall say nay.

Kommentar

• MIMO
                    Heerführer

• 22.11.2007
                    • 1683
                    • Sachsen
                    • Rutus Alter 71

Hallo,

jetzt wird die Sache interessant. Mit diesem Thema werde ich mich demnächst intensiver beschäftigen. Vielen Dank erstmal für die vielen Informationen und den tollen Link.

MfG Marcus
                    (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• masterTHief
                      Landesfürst

• 27.11.2001
                      • 985
                      • In einer Höhle in der Erde
                      • Schlumberger Titan

Der Meteorit fällt in Deutschland in gesetzlosen Raum.
                      Eigentumsverhältnisse sind nicht geregelt.
                      Kein verlorener Gegenstand, kein Schatz, natürlich auch kein Bodendenkmal.
                      Bei dem ersten Teilfund von Neuschwanstein auf deutschen Gebiet haben sich Finder (Privatperson) und Grundeigner (Land Bayern) hinsichtlich der Eigentumszuweisung einvernehmlich hilfsweise auf die analoge Anwendung des Schatzfundparagraphen § 984 BGB geeinigt - halbe/halbe!
                      Die Hälfte des Finders hat das Land Bayern diesem abgekauft.

Die Suche nach Meteoriten unterliegt auch nicht den Vorschriften der Denkmalschutzgesetze, sofern man nicht auf ausgewiesenen Bodendenkmälern nach Meteoritensuchen will.

Gruß

Rudolf (masterTHief) Patzwaldt
                      Zuletzt geändert von masterTHief; 16.07.2009, 19:49.
                      - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• ralph2910
                        Banned
                        • 05.01.2008
                        • 264

DANKE - an alle die sich hier beteiligt haben !

Ich habe diese Frage natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken gestellt ...

Folgende Überlegung:

Wenn ich in Deutschland bzw. Baden-Württemberg beim Sondeln erwischt werde, kann ich ja nach METEORITEN gesucht haben oder ich suche tatsächlich nach Meteoriten !

Die Suche nach Meteoriten ist auch meines Wissens nach nicht verboten und mit Zustimmung des entsprechenden Grundstückseigentümers ist das natürlich erlaubt.

Einen Spaten in den Boden zu stechen ist grundsätzlich auch erlaubt. Mit dem Spaten sozusagen Erdbewegungen durchzuführen, kann nur kritisch werden, wenn ich nach Relikten suche in einem Bundesland welches strikte Gesetze hierfür hat.

Fazit: Die Suche nach Meteoriten ist gesetzlich in ganz D erlaubt. Es gibt keine Einschränkungen ausser natürlich WALD und SCHUTZGEBIETE.

Für mich trifft das hier nicht zu, ich lebe in Bayern. Das Thema war eine grundsätzliche Idee in einer Diskussion neulich ...

Ein guter Anwalt versucht nicht das zu drehen und zu wenden und entsprechend auszulegen was in den Gesetzen steht, sondern sucht nach Lücken die nirgends stehen und die für seine Situation zutreffen !

Auf Eure Kommentare bin ich gespannt
                        Hugh - " Der mit dem Stock sucht " hat gesprochen !

Kommentar

• Sonie
                          Bürger

• 18.01.2009
                          • 184
                          • Hessen

Hallo ralph2910

Auf Eure Kommentare bin ich gespannt
                          Wenn du die Suche benutzt wirst du merken daß du mit der "Meteoritenmasche"
                          nicht weit kommst.

Das Thema ist irgendwo schon mal sehr erschöpfend behandelt worden.
                          Auch in BW oder Rheinland Pfalz klicken zuerst mal die Handschellen.
                          ( Im übertragenen Sinn )
                          Ich habe übrigens so eine von dir beschriebenen Provokation vor.
                          Nur werde ich vorher auf dem zuständigen Polizeirevier Bescheid sagen.
                          Gruß, Sonie

Kommentar

• Sonie
                            Bürger

• 18.01.2009
                            • 184
                            • Hessen

Ich hatte grad wieder einen Fall gelesen da hat ein Richter ganz bewusst
                            das Recht zu ungunsten des Bürgers gebeugt.
                            Das können die bis dir die Puste ausgeht durch alle Instanzen zu gehen.
                            Der Richter hatte in diesem Fall ganz einfach die Beweislast umgedreht.
                            Wider besseres Wissen.
                            Wenn man da den falschen Anwalt hat..............

Kommentar

• Sonie
                              Bürger

• 18.01.2009
                              • 184
                              • Hessen

Ich kann leider nicht editieren daher ein dritter Beitrag.
                              Wenn es wirklich deswegen zu einem Prozess kommt kann es hinterher sein daß
                              der Meteorit in Deutschland eben nicht mehr auf rechtsfreien Raum fällt.
                              Dann hast du aber Haue verdient.
                              Der Meteorit fällt in Deutschland in gesetzlosen Raum.
                              Klasse Satz von Patzwaldt.

Kommentar

Lädt...