hi leutz !!
so mal ne kurze frage an euch
mein opa der schon leider verstorben ist , hat mir mal erzählt das er unteroffizier der wehrmacht war und koch gwessen ist
als ich noch klein war so mit 12 jahre hat er mal ein bischen erzählt über den krieg
das er in norwegen war polenfeldzug france und russlandfeldzug dran teilgenommen hat
in stalingrad ging er mit der 6.armee in die gefangenschaft und war einer der wenigen die wieder heil nach hause gekommen waren
( er ist 1952 erst wieder gekommen )
meine ma erzählte das er fast nur noch aus haut und knochen bestand und sehr krank war
er erzählte dann das er totalles schwein hatte in der gefangenschaft
als sie hin festnahmen warf er all seine papiere und orden weg
er gab seine pflichtangaben nur an wo er ausgebildet und zur welcher truppengattung gehöre und pk an
als er nach sibirien kam war er wälder abschlagen bei 50grad minus im winter
nach ca. 3 jahren ist dort ihr koch verstorben und die russen schauten in seine unterlagen nach was er machte und so kam er dann in die küche
somit hatte er immer was zu essen in der schweren zeit da
er stahl auch ein wenig essen und verteilte es abends heimlich dann an seine kameraden die ihn sehr dankbar waren für das was er machte
wenn das die russen mitbekommen hätten wäre er erschossen worden weil er ja gestohlen hätte
das einzige was er und seine kameraden machen mussten war früh durch die baraken gehen und die toten einsammeln die die nacht nicht überstanden hatten
er meinte das war das grausammste was er eh erlebt hätte
da waren die schläge und die demütigung der aufseher gar nichts
ich meinte dann warum er schwein gehabt hatte ?
er sagte dann er hatte glück gehabt das ihn seine kameraden nicht verraten hatten
ansonsten wäre er sofort an die wand gestellt worden ......
er meinte das er gruppenführer bei den wehrwölfen und ausbilder war und das wäre schlimm gewessen
mehr hat er nichts erzählt drüber
meine frage an euch ist wer,wie,was waren denn die wehrwölfe ???
danke im vorraus
euer pala
so mal ne kurze frage an euch
mein opa der schon leider verstorben ist , hat mir mal erzählt das er unteroffizier der wehrmacht war und koch gwessen ist
als ich noch klein war so mit 12 jahre hat er mal ein bischen erzählt über den krieg
das er in norwegen war polenfeldzug france und russlandfeldzug dran teilgenommen hat
in stalingrad ging er mit der 6.armee in die gefangenschaft und war einer der wenigen die wieder heil nach hause gekommen waren
( er ist 1952 erst wieder gekommen )
meine ma erzählte das er fast nur noch aus haut und knochen bestand und sehr krank war
er erzählte dann das er totalles schwein hatte in der gefangenschaft
als sie hin festnahmen warf er all seine papiere und orden weg
er gab seine pflichtangaben nur an wo er ausgebildet und zur welcher truppengattung gehöre und pk an
als er nach sibirien kam war er wälder abschlagen bei 50grad minus im winter
nach ca. 3 jahren ist dort ihr koch verstorben und die russen schauten in seine unterlagen nach was er machte und so kam er dann in die küche
somit hatte er immer was zu essen in der schweren zeit da
er stahl auch ein wenig essen und verteilte es abends heimlich dann an seine kameraden die ihn sehr dankbar waren für das was er machte
wenn das die russen mitbekommen hätten wäre er erschossen worden weil er ja gestohlen hätte
das einzige was er und seine kameraden machen mussten war früh durch die baraken gehen und die toten einsammeln die die nacht nicht überstanden hatten
er meinte das war das grausammste was er eh erlebt hätte
da waren die schläge und die demütigung der aufseher gar nichts
ich meinte dann warum er schwein gehabt hatte ?
er sagte dann er hatte glück gehabt das ihn seine kameraden nicht verraten hatten
ansonsten wäre er sofort an die wand gestellt worden ......
er meinte das er gruppenführer bei den wehrwölfen und ausbilder war und das wäre schlimm gewessen
mehr hat er nichts erzählt drüber
meine frage an euch ist wer,wie,was waren denn die wehrwölfe ???
danke im vorraus
euer pala

Kommentar