Chemnitzer Ruinenthread 5: VEB Fahrzeugelektrik, Werk 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Chemnitzer Ruinenthread 5: VEB Fahrzeugelektrik, Werk 2

hallo ihr lieben.

eigentlich dachte ich in der serie "chemnitzer ruinenthread" sei schonmal das ein oder andre bild aufgetaucht, is leider nicht der fall.

auf alle fälle war ich mit herrn ogrikaze und dem herrn krausshandel schonmal dort. (wäre cool, wenn ihr eure bilder noch anhängen würdet)

die fabrik war früher das werk 2 der VEB fahrzeugelektrik. hier wurden schalter, relais und dergleichen hergestellt. weitere informationen habe ich leider nicht. angeblich wurde hier während des krieges munition hergestellt, dafür habe ich allerdings keine beweise, wurde mir erzählt.

mittlerweile gehört das ca. 50.000 m² grundstück einschließlich fabrikgebäuden meinem vater und dessen partner. geplant ist der abriss und der neubau einer wohnsiedlung, schade um die alten fabrikgebäude, aber rettbar ist hier leider auch nichts mehr.

nur eines: sollte jemand interesse an einer begehung haben, kein problem, ich habe den schlüssel. alleingänge auf dem grundstück sind untersagt, es wird regelmäßig kontrolliert und auch die anwohner sind wachsam. es ist schlichtweg zu gefährlich.

viel spaß mit den bildern.

liebe grüße
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • Straubinger
    Heerführer

• 06.09.2009
    • 2378
    • Straubing/Niederbayern

Da bin ich mal gespannt

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

oh da gabs wohl nen fehler beim hochladen der bilder...
      Angehängte Dateien
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5543
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

so, die vorerst letzten von meiner seite, wäre cool wenn ogrikaze seine bilder noch posten würde, die sind nämlich n halbes jahr älter, da war das gebäude noch etwas besser erhalten. grüße
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Straubinger
          Heerführer

• 06.09.2009
          • 2378
          • Straubing/Niederbayern

Schöne Bilder
          Solche Gelände sind genau mein Ding

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

meins auch^^

aber rotzgefährlich. also ich hatte meinen spaß schon in der fabrik. ich bin schon eingebrochen in den maroden boden, mir hats gelangt^^

hab zum glück noch n paar sachen retten können, unter anderem schöne alte arbeitslampen und viele lüftungsventilatoren für meine werkstatt^^

komm halt mal vorbei, ich kenn noch einige schöne ecken hier...

Kommentar

• Straubinger
              Heerführer

• 06.09.2009
              • 2378
              • Straubing/Niederbayern

Wenns nicht Gefährlich ist,machts kein Spaß..
              Bin schon auf nen Schornstein gekraxelt..
              Über Dach vom Dachziegelwerk spaziert..undundund..
              Naja,sollte man aber nicht unbedingt machen..

Ich muss erst mal meine Fahrerlaubnis zurückbekommen..

Kommentar

• Alfred
                Heerführer

• 23.07.2003
                • 3840
                • Hannover/Laatzen
                • Augen, Nase, Tastsinn

Danke fuer die Einblicke.
                Und diesmal braucht niemand nach einer Begehungserlaubnis fragen, die hast Du ja nun wirklich aus erster Hand .
                Das Gebaeude ist ja in einem extrem beklagenswertem Zustand. Ich glaube, da wird noch nicht mal mehr die Hardcorefraktion nach Erhaltung schreien...

Stossmaschinen scheinen uebrigens zu den bevorzugten "Stehenbleibern" zu gehoeren. Hier bei der Conti stand auch noch eine...
                Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• 2augen1nase
                  Heerführer

• 13.03.2007
                  • 5543
                  • Chemnitz
                  • keiner.. leider

wow, du scheinst dich ja richtig auszukennen, oder haste schnell mal beim foto thread nachgeschaut?^^

wollte die maschinen eigentlich bergen, dachte ich kann mit den fundamenten noch was anstellen, ne fräse draus bauen oder so.

aber is zu aufwendig. zu schwer, die stehen im 2 od. 3. geschoss, die hälfte vom raum ist schon eingebrochen, schwierig und zu gefährlich...

edit: dafür hab ich mir schon knappe 100m² eichenparkett ausgebaut... ist allerdings ne mühselige arbeit, den ganzen asphalt abklopfen, aufschichten, bündeln, durchs gebäude schleppen, ins auto laden, wegfahren, ausm auto rausstapeln, einlagern...anstrengend wie sau...
                  Zuletzt geändert von 2augen1nase; 16.10.2009, 18:38.

Kommentar

• Alfred
                    Heerführer

• 23.07.2003
                    • 3840
                    • Hannover/Laatzen
                    • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von 2augen1nase
                    aber is zu aufwendig. zu schwer, die stehen im 2 od. 3. geschoss
                    Wartest Du eben noch ein bisschen. Die steht bestimmt bald von alleine im Erdgeschoss
                    Ich glaube, Du solltest vom Schrottwert lieber ne gebrauchte Fraese anzahlen.

An einem aehnlichen Modell habe ich frueher in der Lehre und ab und zu als Geselle noch selbst gearbeitet...
                    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5543
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

schrott darf ich keinen rausholen, darf nur das holen was ich auch wirklich brauchen kann, das ist der deal mit den neuen besitzern... irgendwie müssen die ja den abris auch bissl gegenfinanzieren.... also verständlich...

Kommentar

• alphonx
                        Landesfürst

• 07.04.2005
                        • 615
                        • Göttingen

Zitat von 2augen1nase
                        hab zum glück noch n paar sachen retten können, unter anderem schöne alte arbeitslampen und viele lüftungsventilatoren für meine werkstatt^^
                        ...
                        Spannend, daß Du in diesem Moloch noch schöne Arbeitsleuchten finden konntest !
                        Bilder ?

Gruß,
                        alphonx (natürlich immer an schönen Leuchten-Pics interessiert)

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5543
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

hab noch keine bilder gemacht davon, sorry. bin grade nach und nach am aufarbeiten.

eine hab ich in einem regal gefunden, ganz oben unter einem karton versteckt. die anderen waren noch montiert und zwar in dem raum mit den maschinen. dort waren allein 3 scherenlampen montiert.

und die technik der lüfter ist so niederkomplex.... da geht auch nach 20 jahren ruhe und rost nix kaputt. wie gesagt, bei einem lüfter ist die außenhülle teilweise so verrostet, dass ich sie neu beplanken muss, aber der lüfter an sich funktioniert einwandfrei....

die scheren waren übrigens alle festgerostet. ist echt aufwendig die zu lösen. eine lampe hab ich fertig, bilder kommen, wenn se fertig restauriert sind^^

grüße

Kommentar

• 2augen1nase
                            Heerführer

• 13.03.2007
                            • 5543
                            • Chemnitz
                            • keiner.. leider

ach komm, ich weiß doch wie es is wenn man auf bilder wartet. außerdem, wer weiß wann ich fertig bin mit dem restaurieren^^

hier mal bilder von meinem arbeitszimmer, von den drei wandlampen ist es die links außen die ich im schrank gefunden hab, sie ist fast fertig, muss nur noch den schirm innen neu lackieren. die zweite ist eine die ich in coburg gefunden habe, auf nem schutthaufen! und die dritte hab ich mal in nem sozialkaufhaus günstig erworben. die hängelampe ist ein mitbringsel aus meiner werkstatt und die kleine hängelampe die derzeit an der wand hängt, ist eine die ich aus meiner neuen coburger werkstatt habe, da bin ich grade am renovieren. will die lampe dann wieder da einbauen.

die kisten sind das was mir an arbeit noch bevorsteht....

grüße
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• ogrikaze
                              Moderator

• 31.10.2005
                              • 11292
                              • Leipzig
                              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Alfred

An einem aehnlichen Modell habe ich frueher in der Lehre und ab und zu als Geselle noch selbst gearbeitet...
                              Dito

Die anderen Bilder muß ich erstmal suchen, die sind irgendwo im Datennirvana....
                              Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

Lädt...