Etwas ungewissenes in der 2WK Heer Meldekartentasche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edelweiss
    Einwanderer

• 14.03.2004
    • 3

Etwas ungewissenes in der 2WK Heer Meldekartentasche

Guten Tag! Ich komme aus Asien und möchte hier Fachkenntnisse von Ihnen lernen. Obwohl mein Deutsch noch sehr schlecht ist, werde ich meine Frage so deutlich wie möglich stellen. Hoffentlich störe ich Sie nicht.

Mein Freund hat ganz zufällig eine 2WK Meldekartentasche gekauft, in der ein unbekannter Artikel liegt. Schauen Sie bitte das folgende Bild(leider nicht sehr klar):

Kann ich mal fragen, was dieser Artikel und dessen Zweck ist? Und wie man ihn benutzen soll?
    Wenn möglich, ob Sie mir gern einige Militaria Website nur für die 2WK Deutschen Heer Ausrüstungen empfehlen?

Vielen Dank!
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Na ja ...

... also wenn ich Dein "Deutsch" so lese, so meine ich, daß es sooo schlecht wohl nicht sein kann ...
    Wir haben hier "Experten" die liefern weitaus schlechtere Expertisen in Sachen Grammatik und Rechtschreibung ab ...

Zu dem Fund:
    Keine Ahnung.
    Könntest Du villeicht eine Vergrößerung von dem beschrifteten Schildchen posten??
    So kann zumindest ich es nicht lesen bzw. entziffern.

Danke
    und Willkommen im Forum.
    (und vielleicht ein wenig mehr Information bzw. Vorstellung Deiner Person?? "Asien" hört sich jedenfalls schon mal interessant an ... )

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• MrSheepy
      Landesfürst

• 26.06.2003
      • 970
      • Wesel, NRW
      • C Scope 770

Hallo,

das ist ein Deckungswinkelmesser. Steht ja auch drauf... Also ich kann das lesen

Es handelt sich um ein Vermessungsinstrument. Evtl. kanns ja einer genauer Erklären.
      Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Speedy [† 2007)
        .
        • 04.12.2000
        • 1427
        • Mainz, Rhoiland-Palz

Deckungswinkelmesser

Moin moin Sorgnix,
        Text: Hebe knieend Deckungswinkelmesser vor ein Auge, daß Deckung und Teilstrichzahl gleichzeitig zu lesen sind, lies Teilstrichzahl ab. Strichabstand = 1/Satz.
        Für was das aber gut ist kann ich Dir nicht sagen.
        MfG
        Kai
        Speedy hat uns am 8.12.2007
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

typisch

...in der Zeit, in der ich mir die Mühe mache, das Schild für unseren Opa lesbar zu machen, schreibt ihr hier fleissig Antworten

Es ist ein Deckungswinkelmesser (steht ja auch drauf, wie schon passend bemerkt wurde)
          Davon gab es mehrere Ausfertigungen, den hier halte ich für den Dw.M. 5/6400
          Dementsprechend steht da auch am Ende "Strichabstand = 5/6400"

Die Einteilung des Kreises in 360° hatte sich als zu grob erwiesen. Somit wurde der Kreis bei der Artillerie in 6400 Strich aufgeteilt.

Der Verwendungszweck; damit wurde der Deckungs- und Geländewinkel zum Überschiessen von Deckungen mit Geschützen ermittelt.
          Deckungswinkel ist der Winkel, der durch die Mündungswaagrechte und die Linie Rohrmündung - obere Kante einer Deckung gebildet wird.
          Geländewinkel ist der Winkel, den die Visierlinie und die Mündungswaagrechte einschliessen.
          Er ist positiv, Null oder negativ, je nach dem das Ziel über, in oder unter der Mündungswaagrechten liegt.

(jawoll, abgeschrieben, man muss ja nicht alles wissen, so lang man weiss, wo es steht... )

@ Edelweiss, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
          ...und wie Sorgnix schon bemerkte, dein Deutsch... besser als von manchem Deutschen !
          Zu deinen Bedenken, NEIN, du störst uns nicht, im Gegenteil, wir sind begierig solche Fragen zu klären und zu beantworten, denn nur so lernt man dazu!
          Schau doch bitte mal auf das Gehäuse, wenn ich mit obigem Typ richtig liege, müsste da "H/6400" eingestanzt sein.

claus
          Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• MrSheepy
            Landesfürst

• 26.06.2003
            • 970
            • Wesel, NRW
            • C Scope 770

Man... Was kompliziert. Bis ich das raushätte könnt ich die Granate wohl besser rübertragen

Aber Interessantes Teil, sowas hab ich noch nie gesehen.
            Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

Lädt...