Galgenberg-Bunker in Wernigerode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wühlmaus66
    Einwanderer

• 24.06.2012
    • 1
    • Sachsen Anhalt

Galgenberg-Bunker

Der Galgenberg-Bunker ist inzwischen komplett verfüllt, der ehemalige Einstieg eingeebnet, der Zug ist abgefahren...

Kommentar

• Baumschubbser
      Einwanderer

• 18.05.2018
      • 1
      • Harz
      • Garret ace 400i

Nicht ganz

Hallo jungs,

Mein Opa der damals bei rautenbach arbeitete
      Erzählte mir das im unteren Teil eine lagermöglichkeit
      Für das Werk bestand . Ein guter Kumpel wohnt am g. Berg
      Wir fanden 2 belüftungsschächte
      Allerdings ist so ein Unternehmen für 2 Leute deutlich zu
      Riskant. Bei Interesse kann ich die 2 Standorte gern mitteilen.
      Es zieht auf jeden Fall noch Luft durch also muss innen
      Noch was sein . Ich hätte da außerhalb des Themas noch eine Frage
      Weiss jemand etwas über Bunker im Bereich steinerne renne bzw.
      Oberhalb von darlingerode Nähe r1 habe beim sondeln
      Handfeste Hinweise ( stahlbeton) auf verschiedenen Höhen entdeckt!!??

Viele Grüße matze

Kommentar

• djpaule
        Einwanderer

• 28.01.2019
        • 1
        • Drübeck

Mahlzeit, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der Galgenberg komplett verfüllt wurde. Wir sind seit vielen an dem Thema dran, sind selbst Anwohner auf dem Berg und haben einen großen Keller, wir vermuten einen Zugang, würden uns gern darüber mit euch austauschen. Wäre super, wenn wir uns mal vor Ort treffen könnten, dann schauen wir uns die 2 Belüftungsschächte und weitere "Eingänge" mal an, ganz unkompliziert. Meldet euch mal per PN, dann schick ich meine Telefonnummer.... würde mit dem Thema gerne weiterkommen

Kommentar

• BennyHarz
          Lehnsmann

• 28.12.2009
          • 49
          • Harz

Hallo,

durch meine ehemalige Arbeitsstelle besaß ich bis vor einigen Jahren die Schlüsselgewalt für die UV Galgenberg, somit konnte ich die 2. Sohle mehrmals befahren.

Der Treppenabang zur 2. Sohle war extrem vom Rost befallen und Gitterroste lose, das Wasser stand teils Brusthoch und auch die Stollendecke war extrem beschädigt, der Zugang zu den ehemaligen Rautenbach - Werken war durch die Unterführung im Veckenstedter Weg unterbrochen.

Wie weit die 1. Sohle ( es existierte kein Zugang zur 2. Sohle ) mit verfüllt wurde ist mir nicht bekannt, der wohl einzige noch existierte Zugang soll sich auf einen Privatgrundstück in einer Garage befinden.
          Der 2. Zugang Nähe Veckenstedter Weg ist schön seit vielen Jahren verschlossen.

Gruß Benny

Kommentar

• Steini87
            Einwanderer

• 07.12.2014
            • 1
            • Wernigerode

Guten Abend,

die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber da ich mich auch sehr für dieses Thema interessiere, wollte ich mal fragen, was es mittlerweile für Erkenntnisse git.

In der Hoffnung das, dass hier jemand liest...

Kommentar

• Lucius
              Heerführer

• 04.01.2005
              • 5786
              • Annaburg;Sachsen-Anhalt
              • Viel zu viele

Gratuliere. Du bist jetzt das fünfte One-Hit-Wonder in Folge, welches hier nach jahrzehntelanger stiller Anwesenheit aufploppt und ohne Umschweife oder gar Vorstellung Infos abgreifen will. Kommt man sich da nicht selbst ein bisschen blöd vor?
              Selbst wenn ich Infos hätte, würde ich sie dir definitiv nicht geben.
              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
              P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19528
                • Barsinghausen am Deister

Google antwortet doch auch ohne Vorstellung...

Nein, du hast schon Recht. Aber es ist ja selten zu spät, man kann noch nachholen.

Ist und bleibt ein interessantes Thema, der Bunker/U-Verlagerung.
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...