Fassung mit Drehschalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Fassung mit Drehschalter

hallo liebe schatzsuchergemeinde^^

ich habe mal wieder ein kleines problem...

vor jahren hat mir ein freund beim ausmisten seines kellers eine alte lampe geschenkt, sieht n bisschen aus wie ne alte kaiser idell lampe bzw von der form her eher wie ne siemens werkstattlampe. leider ist aber nirgends ein hersteller zu erkennen, das ist aber nebensächlich.

ich habe damals direkt einen schalter eingebaut und ne fassung, da ich die originale fassung nicht bekam. da mir der schalter durchgebrannt ist, durch überhitzung usw und ich die lampe nicht wegwerfen will, brauche ich eure hilfe..

ich suche eine lampenfassung die einen drehschalter integriert hat, sowas gabs früher oft, wird aber heute anscheinend nicht mehr produziert.

ich hab mich jedenfals doof gesucht und hoffe ihr habt evtl nen tipp, wo ich sowas bekommen könnte. vielleicht hat ja jemand von euch auch so n teil noch irgendwo sinnlos rumfliegen und würds mir günstig abgeben oder so.

ich bin die nächsten tage unterwegs, wegen studium usw. kann also nicht direkt auf e mails antworten. spätestens am we bin ich jedoch wieder zu erreichen.

ich hoffe mir kann jemand helfen, wäre zu schade um das schöne stück.

grüße
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Tja.
    so eine hab ich auch in der Werkstatt. Natürlich auch ohne Originalschalter ...
    Hier in Baden-Baden hab ich neulich bei ner Hotelberäumung in deren Werkstatt eine vollkommen originale Lampe hängen sehen. Und fragte gleich mal vorsichtig an ...
    War nix. Werkstatt komplett vergeben. ... und den dekorativen Wert der Lampe hatte der Besitzer schon vorher erkannt.

Bei ebay ist neulich ein Original für knapp 200,-- € weggegangen. Mehr oder weniger im neuwertigen Zustand ...

Ich nehme dann den zweiten Schalter, so sich jetzt einer mit nem Depot meldet ...

Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

na super^^

im grunde ist es keine erhaltenswerte lampe, da es ein no name teil ist, und wahrscheinlich auch gar nich sooo alt..^^

dennoch mag ich sie einfach...

wie hast du das problem denn gelöst? schalter am kabel?

ich möchte sie eben als schreibtischlampe nutzen und da is ein schalter am kabel nich grade bedienerfreundlich...

ich hab bei mir in den kopf der lampe nen schalter eingebaut, so einen wie man ihn an schalttafeln oder in cockpits von flugzeugen findet. leider ist der eben nach innen rein sehr dick und klobig, also musste ich die fassung n bissl aussermittig einbauen.. und wie gesagt, überhitzung usw.. geht alles nich gut..

naja, vielleicht findet sich janoch einer der n depot hat^^ lol

grüße
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• curious
        Heerführer

• 25.04.2004
        • 3859
        • Köln
        • tesoro/ebinger

Alternativ gibt es noch die Fassung mit eingebautem Zugschalter, ob die noch erhältlich ist, ist fraglich. Aber die wurden oft in alten Stehlampen verwendet, diese altmodischen Oma-Teile, sieht man oft im Sperrmüll stehen.

Ich konnte verschiedene derartige Probleme mit Funkschaltern lösen, die sind ja recht preiswert geworden. ( Weihnachtsbeleuchtung, Aquarium, Außenlicht, Rasensprenger)
        Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
        Woddy Allen
        यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW
          • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

ich würde dir häufige flohmarktbesuche empfehlen. am besten das multimeter zum durchmessen direkt mitnehmen. ;-)
          ich vermute das derlei schalter nicht mehr in neu erhältlich sind da nicht mehr vde konform, genau wie die wand-drehlichtschalter.
          wenn du mal in köln vorbeikommst hätte ich eine adresse für dich, wo du mit hoher wahrscheinlichkeit fündig werden würdest, wenn du dir die mühe machen würdest, richtig lange in richtig vielen grabbelkisten zu wühlen....

mfg,

blAcky

ps: das gilt natürlich für alle interessierten. ;-)
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

ich war heute mal bei einem händler der so alten kram verkauft und bin prompt fündig geworde.. leider wusste er dass die dinger rar sind, dementsprechend war der preis auch relativ hoch.

die dinger muss es aber auch in neu geben, da manu factum leuchten anbietet die so einen schalter enthalten.. nur leider bekomme ich dort keine auskunft... hmm

naja...

@sorgnix: ich hab wie gesagt solche dinger zu kaufen bekommen, leider alle für die normalen glühbirnen (E24?) ich wollt ja eigentlich eine für E 14

naja, also wenn du so n teil haben willst, meld dich mal per pn oder so. inklusive versand würd ich nen zehner gerne haben. hast dafür die wahl zwischen messing und messing mit porzellanapplikation untenrum. die schalter sind immer aus porzellan. funzen tun se alle^^

ganz liebe grüße, und bitte weitere tipps, falls einer weiß wos die dinger in neu gibt^^

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25931
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich bin jetzt mal auf die Idee gekommen, Kaiser Idell bei ebay einzugeben ...
              (mein damaliger Fund war Zufall ...)

Und siehe da:

Meine Lampe sieht mit Schalter ungefähr so aus ...

und ich denke, der Schalter, von dem wir reden, der sieht dann so aus ...

Einige werden sicher nicht gewußt haben, um was es geht ...

... und das Angebot würde ich annehmen - so ich mal kurz ein Foto sehen könnte ...
              (so auch wir beiden jetzt von der gleichen Lampe geredet haben)

Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11298
                • Leipzig
                • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

das sind ja Preise, man was haben wir Anfang der Neunziger hier alles entsorgt
                Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
                  Heerführer

• 13.03.2007
                  • 5543
                  • Chemnitz
                  • keiner.. leider

achsoo, du hast ne alte scherenlampe, sag das doch gleich^^ na da passt kein porzellangriff dazu, das sieht doof aus.

naja, wenn ich mal nen passenden schalter finden sollte sag ich dir bescheid

grüße

Kommentar

• Spürhund
                    Heerführer

• 18.09.2006
                    • 3167
                    • Howitown, NRW
                    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Hallo !
                    Schau mal bei Reichelt Elektronik unter Bauelemente-Schnurschalter. Da gibts auch Einbaudruckschalter und Zugschalter die bestimmt die Hitze abkönnen.

Gruß Hubert
                    Zuletzt geändert von Spürhund; 30.09.2008, 14:22.
                    Gruß
                    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                    Albert Einstein

Kommentar

• Siebken
                      Heerführer

• 12.01.2005
                      • 6470
                      • Nicht von dieser Welt.
                      • XP Deus

Wenn es um Lampen geht und dann noch nach dem Vorbild historische Lampen, finde ich die Bolich Lampen sehr schön. Die gibt es für den außen Bereich, aber auch für innen. Ich habe einige Lampen im außen Bereich. Hier der Link: http://www.bolichwerke.de/html/p-kel.htm

Gruß
                      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• aquila
                        Heerführer

• 20.06.2007
                        • 4522
                        • Büttenwarder

Hi, versuche es doch mal durch Recherche auf amerikanischen Sites. Diese Drehschalter werden noch heute, vorzugsweise in Motel/Hotelbettlampen eingebaut, eingebaut.
                        Vielleicht hilft auch ein Anruf bei z.B. Mariott Deutschland, da die streng nach US-Vorgaben ausrüsten. (ob da aber auch für die Lampen gilt kann ich so nicht sagen)

Gruß Aquila
                        Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• shocks
                          Bürger

• 06.11.2007
                          • 129
                          • hessen

Hallo, bei MANUFAKTUM(einfach mal googlen) bekommt man solche fassungen als ersatzteile für ne midgard lampe. Ham se nich im katalog drin, muss man wohl anfragen.

Preis wird vermutlich ordentlich sein. Aber fragen kostet ja nix.

Beste grüsse.

Kommentar

• Deistergeist
                            Moderator

• 24.11.2002
                            • 19529
                            • Barsinghausen am Deister

Hochwertige & außergewöhnliche Produkte, die gut funktionieren, lange halten und sich reparieren lassen. Manufactum » Warenhaus der guten Dinge.

Die Nagelbürste war nicht so der Hit(zu weich), aber für den Föhn würde ich töten...

MfG Empfehlendergeist
                            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• alphonx
                              Landesfürst

• 07.04.2005
                              • 615
                              • Göttingen

Mahlzeit,
                              sende ´mal ein Bild von der Leuchte und messe bitte auch den Durchmesser des Doms, dann kann ich Dir sagen, ob ich Dir mit dem Gesuchten helfen kann !

Gruß,
                              alphonx (hat Ahnung von alten Arbeitsleuchten und sammelt jene!)

Kommentar

Lädt...