Unbekannter Helm
Einklappen
X
-
Scheint ein M35 Luftschutzhelm zu sein. Man erkennt, dass er beim Luftschutz getragen wurde, weil er diese Wulzt um den Helm hat. Diese wurde bei Helmen reingemacht, die nicht für den Fronteinsatz tauglich waren, d.h., er hatte evtl. irgendwelche kleinen Mängel oder so...
Gruß
JannesEs gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung! -
Hallo,
ach so, das ist die Wulzt, von der ich schon viel gehört habe aber noch nie gesehen hab!
Vielen Dank für deine Antwort, scheint dann ja echt ein M35 zu sein.
Frage, wie bekommt mein Kumpel am besten den schwarzen Lack weg? Azteton? Auf einen Lappen und den Helm einreiben?
Gruß,
ODASKommentar
-
Die Farbe geht in der Regel mit Aceton oder Benzin runter.
Die originale Farbe ist eine Nitrofarbe und wird dabei nicht angegriffen (achtung, Wappen kann aber zerstört werden).
Falls das nicht klappt, mal mit Bremsflüssigkeit oder Abbeitzer versuchen.
Der Abbeitzer löst alle Farbschichten weg, also aufpassen dass nicht die ganze Farbe runterkommt.
MfG
RobertKeiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)Kommentar
-
Die Wulst als Zeichen das er nicht Fronttauglich ist? Hmmm... dann frag ich mich warum etliche Kradmelder und selbst welche von der XX solch Helme hatten!?
Zudem sieht das Abzeichen Repromässig aus. Kenne dieses Abzeichen allerdings nur vom Gladiator-Helm.
Fragenderweise
ÖschiZuletzt geändert von Öschi; 21.08.2006, 08:26.Quidquid agis prudenter agas et respice finemKommentar
-
Es ist ein Mythos, dass diese Wulst zur Verstärkung für Krad- oder sonstigen
Einheiten diente. Diese Helme waren nicht fronttauglich und wurden nur für den Luftschutz genehmigt.
Ausnahme: Beim Volkssturm wurde aus Knappheit alles mögliche ausgegeben, sicher auch diese Helme, aber wenn einer mit SS-Runen angeboten wird - garantiert eine Kopie zur Aufwertung des Stücks!
antwortenderweise
Robert
PS: Der Gesamteindruck bei dem Helm ist wirklich recht neuwertig, aber vom Farbton und vom Sitz des Abzeichens kommt das schon hin. Diese Wulsthelme hatten das Emblem ebenfalls.Zuletzt geändert von deckerbitte; 21.08.2006, 08:33.Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)Kommentar
-
Danke!
Dann bin ich wohl dem Mythos ...
Aber man lernt ja immer noch dazu!
Dementsprechend würde es ja auch mit dem Abzeichen auf dem Helm hinkommen, das es wirklich einer für den Luftschutz benutzter war.
Gruß
ÖschiQuidquid agis prudenter agas et respice finemKommentar
-
diese dinger werden oft als kradmelder helm bezeichnet. der wulst sol angeblich verhindern das die brille rutschtstimmt aber nicht.
definitiv luftschutzhelm...suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...Kommentar
-
Hallo,
Danke für eure Tipps. Wir haben den Helm mit Atzeton behandelt(war zweimal übergestrichen) und konnten das zerkratzte RLB Decal zum Vorschein bringen, sowie die Glockenstempelung EF62.
Wenn der Helm wieder ganz sauber ist, mache ich Bilder.
Gruß,
ODASKommentar
-
Bei der Feuerlöschpolizei kamen diese Helme ebenfalls zum Einsatz.
UweKommentar
Kommentar