Ich hab jetzt im Urlaub das ehemalige HQ des OKH „Mauerwald“ bei Steinort in Ostpreußen besichtigt. Einfach Klasse weil unzerstört und voll zugänglich!!!
Kein Vergleich zur „Wolfsschanze“. Highlight der ca. 30 Bunker umfassenden Anlage sind zwei riesige Exemplare des Typs, in dem Hitler in der "Wolfsschanze" wohnte. Unweit dieses Areals befindet sich noch ein Erbe aus dieser Zeit. Etwa 4 Kilometer von dieser Anlage, am Masurischen Kanal, stößt man mitten im Wald auf eine fast vollendete, ungeheuerliche Wasserschleuse für Schiffe bis zu 240 Tonnen. Der beim Mauersee beginnende Kanalabschnitt des Masurischen Kanals ist jedoch nie fertig gestellt worden. Von der mächtigen Frontseite aus ist der stilisierte Adler mit dem Hakenkreuz bis heute gut zu erkennen. Der Beton: - wie gestern gegossen.
Wer mal ne Woche Zeit hat sollte in diese Richtung seine Fühler ausstrecken. Der Herbst bzw. das zeitige Frühjahr sind dazu bestens geeignet.
Nun die schlechte Nachricht, KEINE Bilder da die Speicherkarte meiner Digicam im A…. ist.
Kein Vergleich zur „Wolfsschanze“. Highlight der ca. 30 Bunker umfassenden Anlage sind zwei riesige Exemplare des Typs, in dem Hitler in der "Wolfsschanze" wohnte. Unweit dieses Areals befindet sich noch ein Erbe aus dieser Zeit. Etwa 4 Kilometer von dieser Anlage, am Masurischen Kanal, stößt man mitten im Wald auf eine fast vollendete, ungeheuerliche Wasserschleuse für Schiffe bis zu 240 Tonnen. Der beim Mauersee beginnende Kanalabschnitt des Masurischen Kanals ist jedoch nie fertig gestellt worden. Von der mächtigen Frontseite aus ist der stilisierte Adler mit dem Hakenkreuz bis heute gut zu erkennen. Der Beton: - wie gestern gegossen.Wer mal ne Woche Zeit hat sollte in diese Richtung seine Fühler ausstrecken. Der Herbst bzw. das zeitige Frühjahr sind dazu bestens geeignet.
Nun die schlechte Nachricht, KEINE Bilder da die Speicherkarte meiner Digicam im A…. ist.

. Im Königsberger Raum sollen ja noch 5 fertige Schleusen sein. Ich hatte eigentlich vor im Oktober in dieses Gebiet zu fahren. Mal sehen

Kommentar