teil von einem pferdegeschirr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdmänchen
    Ritter

• 27.08.2007
    • 305
    • wo sich hase und fuchs gute nacht sagen .
    • minelab x-terra 50,md 318 b

teil von einem pferdegeschirr

gestern habe ich unteranderem ein teil eines pferdegeschirres gefunden.ich glaube mann nennt sowas eine rosette.in dieser rosette befand sich noch ein stück leder.im selben suchabschnitt fand ich auch verschiedene stücke,die ich mit ziemlicher sicherheit in die zeit des dreisigjährigen krieges einordnen kann. könnte es sein das die rosette auch aus dieser epoche stammt? oder wäre das leder dann schon lange verrottet?ich dachte daß das sein könnte weil mann ja z.b. auch in gräbern die noch älter waren bekleidung aus leder gefunden hat. ansonsten könnte ich mir noch vorstellen,das dasteil von einem holzrückerpferd stammt aber die werden bei uns auch schon seit gut 50 jahren durch maschienen ersetzt. wie lange wird es wohl dauern bis sich ein kräftieges leder in einem durchlässiegen sandboden zersetzt hat? binn gespannt auf eure meinungen .gruß,chris
    make your day,go treasure hunting

es gibt keinen einzigen guten grund sondeln zu gehen,
    außer man hat spaß daran.
  • Eidechse
    Bürger

• 19.02.2006
    • 164

Hallo,

aus welchem Material ist dein Fundstück? Bronze und Kupfer konservieren organische Stoffe wie Kleidung, Holz o. ä. weit über 200 Jahre. Wenn dein Lederstück genau unter oder neben dem Pferdegeschirr lag, kann es durchaus aus dieser Zeit stammen.

Kommentar

• Laie
      Bürger

• 15.06.2007
      • 113
      • M-V

Hallo,

ein gutes Foto vom Fund wäre sehr hilfreich.

Gruß,
      der Laie
      Leben und leben lassen.

Kommentar

• Erdmänchen
        Ritter

• 27.08.2007
        • 305
        • wo sich hase und fuchs gute nacht sagen .
        • minelab x-terra 50,md 318 b

hallo leie. hier mal 2 bilder vom fund.leider keine super qualität.glaubst du es könnte alt sein?
        Angehängte Dateien
        make your day,go treasure hunting

es gibt keinen einzigen guten grund sondeln zu gehen,
        außer man hat spaß daran.

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
          Landesfürst

• 22.09.2004
          • 768
          • NRW linksrheinisch
          • Tesoro silver µmax

Hallo Erdmänchen,
          das Teil heißt Schlitzrose. Die Teile werden heute noch so gefertigt. Daher ist eine Altersangabe sehr schwer. Was mir allerdings bei deiner Schlitzrose auffällt ist die Tatsache das der Steg nach innen gebogen ist. Ich habe so eine Art noch nicht gefunden und auch noch nicht gesehen. Vielleicht bringt ja dieser Hinweis einen anderen auf eine Idee. Ich habe übrigens auch schon 2x Schlitzrosen mit Lederresten gefunden. Das sah genau so aus wie bei dir. Der Teil des Leders in der Schlitzrose war noch da.

Gruß

Michael
          *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Jägsam
            Heerführer

• 04.12.2007
            • 1364
            • strata montana
            • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Zitat von mc.leahcim
            Hallo Erdmänchen,
            das Teil heißt Schlitzrose. Die Teile werden heute noch so gefertigt. Daher ist eine Altersangabe sehr schwer. Was mir allerdings bei deiner Schlitzrose auffällt ist die Tatsache das der Steg nach innen gebogen ist. Ich habe so eine Art noch nicht gefunden und auch noch nicht gesehen. Vielleicht bringt ja dieser Hinweis einen anderen auf eine Idee. Ich habe übrigens auch schon 2x Schlitzrosen mit Lederresten gefunden. Das sah genau so aus wie bei dir. Der Teil des Leders in der Schlitzrose war noch da.

Gruß

Michael
            Wie groß sind die Teile den?
            Hab auch irgendwann vor langer Zeit mal so zwei Schlitzteile gefunden, hab gedacht das sind so Schnallen halt!
            Sind das auch "Schlitzrosen" ?

Gruß
            Angehängte Dateien
            Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• Laie
              Bürger

• 15.06.2007
              • 113
              • M-V

@ Jägsam

Deine Funde sind auch Schlitzrosen. Zum Alter läßt sich nichts genaues sagen, da "zeitlose" Form. Schau mal hier:

@ Erdmänchen

Denke nicht, daß Deine Schlitzrose sehr alt sein wird. 50 Jahre kann sie schon auf dem Buckel haben. Mehr vermutlich nicht. Dafür sieht mir das Leder noch zu gut aus. Auch die Oxydschicht auf der Schlitzrose weist in meinen Augen darauf hin. Du hast ja von durchlässigem Sandboden geschrieben - und in solch einem Boden hält sich Leder keine 200 oder 300 Jahre. Es kann sich so lange (und länger) halten, wenn es permanent unter Sauerstoffabschluß in feuchtem Boden liegt. Aber das war hier sicher nicht der Fall...

Gruß,
              der Laie
              Leben und leben lassen.

Kommentar

• Jägsam
                Heerführer

• 04.12.2007
                • 1364
                • strata montana
                • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Zitat von Laie
                @ Jägsam

Deine Funde sind auch Schlitzrosen. Zum Alter läßt sich nichts genaues sagen, da "zeitlose" Form. Schau mal hier:

@ Erdmänchen

Denke nicht, daß Deine Schlitzrose sehr alt sein wird. 50 Jahre kann sie schon auf dem Buckel haben. Mehr vermutlich nicht. Dafür sieht mir das Leder noch zu gut aus. Auch die Oxydschicht auf der Schlitzrose weist in meinen Augen darauf hin. Du hast ja von durchlässigem Sandboden geschrieben - und in solch einem Boden hält sich Leder keine 200 oder 300 Jahre. Es kann sich so lange (und länger) halten, wenn es permanent unter Sauerstoffabschluß in feuchtem Boden liegt. Aber das war hier sicher nicht der Fall...

Gruß,
                der Laie
                Oh Danke;
                sehen genauso aus nur anderes Material!

Tschö
                Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

Lädt...