Nummer 1 ist irgendwas aus Holz. Weiß nicht, sind die 3 Löcher da unten für Kerzen vorgesehen? Wie nennt man sowas? Wieviel ist das denn wert? Nachfolgend 4 Fotos von dem Teil.
Was ist das? 1914 und 1917
Einklappen
X
-
Golf4TDIStichworte: -
-
Golf4TDI
-
Golf4TDI
-
Golf4TDI
-
Golf4TDI
Nummer 2 ist ebenfalls aus Holz und scheint ein Verdienstkreuz aus dem 1. Weltkrieg zu sein. Aber warum dann aus Holz??? Oder ist das was ganz anderes? Wieviel sind diese beiden Sachen hier wert so ungefähr?Angehängte DateienKommentar
-
beim sondeln gefunden ???
nun, wenn du diese teile beim sondeln gefunden hast, dann frage ich mich WO du gewesen bist:
so wie die sachen aussehen, scheinen sie nicht gerade seit fast 100 jahren im erdreich gelegen zu haben
was dieser kerzenleuchter und das "eiserne kreuz" aus holz auf sich haben, kann ich leider nicht sagen.sieht nach einer art deko aus
aber es gibt hier sicherlich genügend mitglieder die dazu mehr sagen können und es auflösen können.
hölzernerweise
wolfsmond
Kommentar
-
Sondeln und Holz
Schön, schön........
Wenn die Dingens beim sondeln gefunden wurden, muß aber die Vergoldung ziemlich stark sein
. Dann haben Sie auch ein bisschen Wert, denke ich.
Aber mal was anderes: - Was für eine Sonde benutzt Du???
Würde mich nämlich mal interessieren, wie man im Wald etwas aus Holz findet, wo es doch im Wald bekanntlich kein Holz gibt:
Benutzt Du etwa eine der legendären Holzsonden???lol
Gruß UweGruß Uwe
....Und der Mensch heißt Mensch
weil er vergisst, weil er verdrängt....
H. Grönemeyer ( Mensch )Kommentar
-
Hat irgendwer gesagt ...
... daß das Sondenfunde sind ????:
Bodenfunde kommt da wohl eher hin.
DACHbodenfunde ...
Ich halte das für die normalen üblichen Devotionalien, die in fast jeder Wohnstube gestanden haben.
Das EK vielleicht ein Kinderspielzeug ?
Ich halte das für wertlosen Tand ...:
... im monetären Sinne !
Der ideelle Wert ist wie immer etwas höher anzusetzen.
Jörg
nach Geschichte suchend - nicht nach Reichtum ...Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Hallo zusammen, da kann ich vielleicht mit einer Antwort dienen.
Die Stücke sind wohl aus der Abteilung "Wir basteln uns was".
Manche Truppen hatten Zeit. Entweder in längeren Pausen (Man denke nur an den Kriegsanfang mit Frankreich am Beginn des zweiten Weltkriegs," Drôle de guerre " genannt.
Oder an Luftwaffenbodenpersonal und andere Stellen.
Diese Leute hatten viel Zeit und mußten sich beschäftigen.
Mein Großvater schnitzte einen Spazierstock, um den sich eine Schlange windet. Andere machten Holzschnitz - oder Metallarbeiten.
Je nachdem, wieviel Zeit war, welche Materialien und Werkzeuge zur Verfügung standen.
Da wurden manchmal richtige Meisterwerke fabriziert.
Und das, glaube ich jedenfalls, ist bei den von Golf4Tdi gezeigten Stücken der Fall.
Ich jedenfalls finde sie wunderschön und auf jeden Fall erhaltenswert. Die Krönung wäre natürlich, wenn Du die Geschichte der jeweiligen Teile herausfinden könntest.
Ich jedenfalls gebe den Stock meines Großvaters - eigentlich ein wertloses Holzstück - um keinen Preis der Welt wieder her.
Selbst kennenlernen konnte ich ihn nicht, da er vorher starb. Aber in Bildern und Erinnerungsstücken wie diesen lebt er fort.
Sammlerwert: gering. Persönlicher Wert: Riesig.
So sehe ich das.
MaleinBildmachenderweise, WigboldTrenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
Mark Twain
... weiter neue Wege gehen !Kommentar
-
@wigbold:
schöne geschichte - schade das nicht alle so denken
ähnliches zum "zeitvertreib" der soldaten gibt es hier aus schleswig-holstein zu berichten. ende des wk2 lagen hier etwa 750 000 deutsche gefangene soldaten. die meisten waren hier für 6 - 9 monate interniert und arbeiteten in ihrer "heimat" auf bauernhöfen, bäckerein, schlachter usw. hierfür bekamen sie meist brot, milch, fleisch, seife und andere nützliche sachen. als dank an die gastgeber schnitzten viele kleine kunstwerke, oder fertigten wunderschöne gemälde an, die sie dann den einheimischen bei der entlassung aus der gefangenschaft übergaben
das die funde von golf4dti ebensolche kunstwerke sind, ist natürlich denkbar und hätte - zumindest für mich - einen höheren idealen wert als ein
ausgegrabenes koppelschloss oder kampfabzeichen
schnitzenderweise
wolfsmond
Kommentar
-
MaleinBildmachenderweise ...
... deswegen hier ein paar Fotos
Ein Stock mit einer Schlange, oben ein Landserkopf mit Helm,
Vorderseite mit EK und Schriftzug 1940, hinten TS für Titus Schuhmann
Hergestellt wurde es von meinem Großvater Titus, der beim Luftwaffenbodenpersonal in Frankreich stationiert war.
Sicherinnernderweise WigboldAngehängte DateienTrenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
Mark Twain
-
... und noch einsAngehängte DateienTrenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Mark Twain
-
... und noch ein NachschlagAngehängte DateienTrenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Mark Twain
-
Ich wünschte, ich hätte auch noch so etwas von meinem Opa. Der war an der Somme und hat überlebt, nur um dann bei der Arbeit(Maler) von der Leiter zu fallen und sich das Genick zu brechen. Hab ihn leider auch nie kennengelernt.G + GF
Wolf
Die Nacht ist mein.
Schwertzeit, Beilzeit,
Schilde bersten,
niemand will den andern schonen.
Windzeit, Wolfszeit,
bis die Welt vergeht......Kommentar
Kommentar