Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2014, 22:06   #11
Profitaenzer
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Profitaenzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schwabach bei Nuernberg
Detektor: Whites MX 5, Garret PP Pro
Beiträge: 1,514

Arrow

Zunächst einmal ein herzlichen Dankeschön für alle Antworten. Da kann man schön sehen, wie unterschiedlich das doch teils gehandhabt wird. Schöne Diskussion.

Das mit den Baustahlmatten ist eine feine Sache, keine Frage. Mir würde es halt zusagen, es zu stapeln. Schön kompakt und sauber.

Ich dachte mir mit dem Gestell einfach das Geld für eine Kreissäge zu sparen. Ausserdem bekomme ich ab und an auch Holz auf 1m. Länge gespalten im Zukauf. Wie gesagt, das alles sah ziemlich wackelig aus, bis auf das Modell mit dem Fahrwerk von haf.

@Shakerz: Danke für Deine Ausführungen. Ich bin prinzipiell überall bei Dir, aber nicht bei der Marke Deiner Kreissäge. Ich hoffe, Du hast noch alle Finger dran.

Ja, es gibt Montagsgeräte. Ja, man kann Glück und Pech haben. Nein, nicht alles ist vergleichbar. Aber zur der besagten Marke verbinde ich nur eins: Umgelabelter Chinaschrott der schlimmsten Sorte. Kompressor gekauft - kaputt nach 2 Monaten, Handkreissäge gekauft - kaputt nach 2 Brettern, Kumpel von mir Wagenheber gekauft, das grenzte schon nahezu an Körperverletzung. Er war am Reifenwechseln, hochgebockt, da platze der Zylinder mit dem Hydrauliköl.

Zurück zu Säge:
Nehmen wir als Beispiel die Dolmar CS-7070 in der 380V Ausführung:
http://www.dolmar.de/produkte/brennh...gen/index.html

Da haste für rund ~ 1.000 EUR je nach Händler und "Verhandlung" etwas Solides für den "Heimanwender", auch wenn alle Landwirte um mich rum auf Posch schwören:
http://www.ebay.de/itm/Posch-Wipp-Kr...item19d8ced2c0

--> Die kauft man sich wahrscheinlich auch nur 1x im Leben. Die Qualität kann sozusagen an die nächste Generation vererbt werden. Ist halt eine Ansichtssache. Wie gesagt, als Heimwandender würde auch die Dolmar langen. Muss jeder für sich selber wissen. Ich bin einfach der Ansicht: "Billig kann ich mir nicht leisten", das ist "falsches Sparen".

Frage an alle zum Spalter: Welchen habt Ihr? 380V. oder über die Welle beim Traktor? Was könnt Ihr empfehlen? Wie Anfangs gesagt, wir werden alle nicht jünger. Die 15 Tonnen vom Hopfi gehen sicherlich über eine Welle.

Wäre für Euch ein Kegelspalter eine sinnvolle Alternative? Ja ja ich weiß, die Sicherheit...

@Desert-Eagle:
Beim Güde Spalter sind wir ja schon im mittleren bis oberen Preissegment. Wie ist die Geschwindigkeit? Welle oder Steckdose?

@Sorgnix: Gränsfors ist Spitzenklasse, oberstes Preissegment. Keine Frage, super Werkzeug, vielleicht sogar das Beste. Was ich einfach an Fiskars mag, ist die "unlösbare" Verbindung zwischen Stiel und Kopf und die für mein Empfinden hervorragende "Balance". Geschmackssache würde ich sagen.

@Hopfi: Prinzipiell alles nachvollziehbar. Allerdings würdest Du Dich sicherlich mit Gitterboxen auch leichter tun. Was ich generell nicht nachvollziehen kann, ist, warum viele so auf Husquarna abfahren. Sie bauen gute Sägen. Ja, das ist korrekt. ABER: Das Servicenetz ist in Deutschland einfach unterirdisch. Sorry. Einfach grottig, zumindest in Bayern. Hier dominieren ganz klar Stihl und Dolmar. Ich habe z.B. die Dolmar PS-7910. Die geht durch wie duch Butter. UND: Alle Ersatzteile immer verfügbar.

Zu Deiner Arbeitssicherheit sage ich jetzt lieber mal nichts, aber Du bist alt genug das selber zu entscheiden.

Die alle entscheidene Frage, die ich an Dich habe:
Eine Elektrosäge mit nem 2.500 Watt bei nem 70er Schwert? Darf ich nach Deiner Holzart fragen? Ich bekomme teils Buchen/Eichen mit oftmals 50cm und mehr. Also echtes Hartholz. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Elektrosäge das packt. Ich merke oft, wie meine Benziner schon "arbeiten" muss und das ist echt ein Profimodell. Außerdem würde mich der ewige Kabelsalat nerven. Aber auch das ist sicherlich Gewohnheit.
Letzte Frage an Dich: Wie längst Du ab? Ablänghilfe?

Bei der Menge, die Du machst, würde sich ja schon fast ein Sägespaltautomnat rentieren:
http://www.posch.com/allsite_prod1/C...nd?pageId=1654

Nochmals meine Frage an Alle: Was wiegt so eine Gitterbox mit 1SRM frischem Buchenholz? Was denkt Ihr? 400kg? Liege ich da schlecht?

Wie Ihr seht - viele unterschiedliche Herangehensweise. Interessant zu lesen.


/Chris
__________________
...ne Huelse ist auch was wert

Geändert von Profitaenzer (19.10.2014 um 22:18 Uhr).
Profitaenzer ist offline  
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php