Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > TV Tipps zum Hobby

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2021, 13:26   #11
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,412

Zitat:
Zitat von Bergedienst Beitrag anzeigen
.....Dann hat man die Leute oft gekauft mit Essen, oder in Norwegen zb mit Hemden. Später hat man das mit Feuer und Blut durchgesetzt. Freiwillig dürften die wenigsten übergetreten sein, grad in Skandinavien wurde zb von oben durchgesetzt was kaum jemand wollte. Nicht aus religiösen sondern aus machtpolitischen Gründen. "Entschieden" wie du meinst, haben sich wohl die wenigsten, sie wurden gekauft, gezwungen oder belogen. Der Alte Glaube ist über Jahrtausende gewachsen, er war naturverbunden, gerecht und vor allem gleich. ........
Nun ja, klar, die Leute haben wegen eines Hemdes ihren Glauben über Bord geworfen. Wenig wahrscheinlich - oder dann war der alte Glaube nicht viel wert.

Ich glaube sowieso, das mit dem Glauben wurde und wird völlig überschätzt - zumindest beim "normalen" Menschen.

Da ist doch vieles einfach mehr bestimmt von Lebensgewohnheiten, Tradition, Geschäft, Kampf um Überleben, Erfolg und anderem. Ich finde es nen Irrtum, zu meinen, das ganze Leben wäre vom Glauben bestimmt - insbesonders der Frage, an WEN man glaubt.

im Gegenteil - der Glaube - ob alt oder neu - war auch oft einfach Mittel zum Zweck. Und ist es immer noch.

Nöh, vieles ist da nur Projektionsfläche für Leute heute - über die sich die Leute damals wohl krummgelacht hätten. Und mit der Frage der Rolle der Frau hat das schonmal garnichts zu tun. Die war zu Anfang des Christentums wohl auch nicht strittig - denn wenn wir heute über DIE christliche Kirche reden, ist das auch maximal falsch. Die hat sich -nicht zuletzt im Mittelalter- kolossal gewandelt.

Mit nem gequälten Christus, Verzicht predigen und Erbsünde für alle hätte man um 500 niemand fürs Christentum begeistern können.

Nöh, das war damals Freude, Hoffnung, Erlösung - Fun, you know. Der heisse Sche*ss.

Und zwar im Gegensatz zur "alten" Religion FÜR ALLE.

Gruss Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php