110-mm-Granate als Deko

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FranzMüller
    Einwanderer

• 23.02.2006
    • 2

110-mm-Granate als Deko

Ein Freund hat eine Granate im Wohnzimmer stehen.
    Er wollte wissen was das für eine Granate ist, wer sie hergestellt hat, von welchen "Geschütz" sie stammt,...

technische Daten:
    -Länge: 110cm
    -dickste Stelle: 14cm
    -Geschoss (rot gestrichen), Länge: 40cm
    Breite: 10cm
    -Hülse: Messing
    -Aufdruck auf Hülse "EX"
    -Einprägung unten S, und darunter 9 und ein umkreistes T oder H
    -"Zünder" 3cm

Ich währe allen sehr verbunden, wenn sie uns aufklären könnten.
    Franz48Mueller@web.de
    Mit feundlichen Grüßen Franz Müller
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Das EX steht meistens für ein ÜB Geschoss. (EX)erziermunition. Ist jedenfalls bei der Bundeswehr so.
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Heidecken
      Heerführer

• 22.01.2005
      • 1457
      • Bad Lauterberg
      • XP Deus

Ein Foto oder die Bodenstempel müsste man Dazu haben.EX ist auf jedenfall ÜB-Munition.Das war damals so und heute auch.
      MfG
      Andre
      ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• waldschrat01
        Landesfürst

• 23.02.2006
        • 706
        • Meck-Pomm
        • keinen, Augen aufmachen

[QUOTE=FranzMüller]Ein Freund hat eine Granate im Wohnzimmer stehen.
        Er wollte wissen was das für eine Granate ist, wer sie hergestellt hat, von welchen "Geschütz" sie stammt,...

----------------------------------------------------------------------------

Hallo,

bin ebenfalls für ein Bild.
        Ist es sicher, daß es eine Deko... ist ?
        Wenn nicht, lieber den Fachmann fragen...
        Gehört Granate und Hülse zusammen bzw. steckt sie noch in der Hülse ?
        Es gab verschiedene Kaliber, deren Granaten rot waren und die sind dann ECHT. Die Kaliberangaben sind häufig aufgerundet, aber das tatsächliche Maß oft eine Stelle hinter dem Komma. Vielleicht wurde ev. beim Messe gerundet ? Was für Angaben sind auf dem Zünder ? Eben alles, was zu finden ist. Vielleicht ist ein nochmaliges genaueres Aufmaß notwendig.
        Meine Recherche bezieht sich aber nur auf dt. Fabrikate aus WK II

Gruß waldschrat01
        Zuletzt geändert von waldschrat01; 02.03.2006, 21:39.
        Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 26.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

@Waldschrat

Bevor wir hier ne Hexenjagd wegen echt oder nicht veranstalten, lassen wirs doch mal einfach mal damit bewenden, das es ne Deko ist, ob zusammengesetzt oder nicht.
          Ich hab auch Dekozeuch, und das ist auch definitiv leer und stell Dir vor, sogar zusammengesetzt, das sogar völlig legal!
          Sonst hätt ichs nicht erworben, mann, immer gleich die Echt- und Gefährlich-Keule auspacken, nur weil einer ne Frage stellt, da können wirs gleich lassen und Strickmusterbögen und Kochrezepte begutachten...
          Es ist ja offensichtlich auch kein vergammelter Bofu. Und die BW oder was auch immer rückt sicher keine scharfe raus und lässt sowas sicher auch nicht rumliegen.
          Aber Bilder wären doch angebracht, sach ich ma!
          Zuletzt geändert von Andi08/15; 03.03.2006, 00:01.
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• waldschrat01
            Landesfürst

• 23.02.2006
            • 706
            • Meck-Pomm

Hallo Andy08/15

nicht gleich so empfindlich. War von mir nicht böse gemeint. Doch mit den wenigen und recht allgemeinen Angaben kann man nun wirklich nicht sehr viel anfangen. Ich stelle nicht grundsätzlich alles in Frage, doch Sicherheit geht nun mal vor, auch bei Anfragen dieser Art. Ich denke, das siehst Du genauso. Wir wollen doch alle unser Wissen erweitern.

Beste Grüße vom waldschrat01
            Zuletzt geändert von waldschrat01; 03.03.2006, 01:11.
            Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• Andi08/15
              Heerführer

• 26.06.2003
              • 2048
              • Lkr. RT/Baden-Württemberg
              • Garret ACE250

So gesehen hast Du schon recht, Waldschrat, nur leider wurden an sich gute Themen schon des Öfteren wegen sowas totgekloppt, und wenn er von Deko schreibt, wirds wohl auch so sein.
              Mich interessiert auch, was das nun ist, daher würden wir uns über Bilder vom Autor freuen.

MFG Andi!
              § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
              (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• waldschrat01
                Landesfürst

• 23.02.2006
                • 706
                • Meck-Pomm

Na wunderbar,

dann warten wir mal mit Spannung auf das, was vielleicht noch kommen mag.

Gruß waldschrat01

Kommentar

• FranzMüller
                  Einwanderer

• 23.02.2006
                  • 2

Bitte Geduld

Tut mir leid waldschrat01.

Bin noch nicht dazu gekommen Geduld. Bitte.

MfG. Franz Müller

Kommentar

Lädt...