Tapatalk --- => samt GRUNDSATZERKLÄRUNG in Beitrag 22

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buddelbernd
    Lehnsmann

• 03.08.2011
    • 49
    • Deutschland Nord

99 Cent? Die haben mich beschissen! Ich hab 2,37€ bezahlt!
    Ich mach mal ne Umfrage falls ich das kann.

EDIT:

Hier ist die Umfrage:
    http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...222#post700222

.
    Zuletzt geändert von Buddelbernd; 14.12.2011, 15:57.

Kommentar

• Reiner_Bay
      Heerführer

• 24.09.2002
      • 3084
      • Regensburg
      • Whites Spectra V3i

Zitat von Buddelbernd
      Ich mach mal ne Umfrage falls ich das kann.
      Ob die wirklich Sinn macht, spar sie Dir..
      Zum Glück ist das hier kein demokratischer Raum mit freien Wahlen.. hier entscheidet der Betreiber was gut ist, und der langjährige Erfolg gibt ihm bisher Recht mit dem was er tut.

Für den User ist Tapatalk nicht kostenlos, ich werde es somit niemals auf mein "Smartphone" laden. Zudem das SDE-Forum im dortigen Browser sowieso super angezeigt wird.

Ich würde jedenfalls gegen eine Unterstützung von Tapatalk stimmen.

Die Qualität der Beiträge würde es mit Sicherheit verschlechtern!
      Wenn ich betrachte wieviele Einzeiler hier schon mit normaler PC-Tastatur geschrieben werden..

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Buddelbernd
        Lehnsmann

• 03.08.2011
        • 49
        • Deutschland Nord

Also die Einzeiler kommen gerade WEIL es umständlich ist mit Mobilgeräten im normalen Browser zu antworten. Und... es gibt es wie gesagt auch KOSTENLOSE Apps die man nutzen kann (einfach mal den Thread vom Anfang lesen, da hatte ich ein Beispiel gebracht).

Ich z.B. schreibe fast immer unterwegs. Wie viele Leute sitzen allein heute mit dem iPad auf der Couch statt am PC am Schreibtisch....

Wenn man kostenpflichtige Apps generell ablehnt hat das ja wenig damit zu tun, ob sie sinnvoll sind und die Nutzbarkeit des Forums für die User erhöhen, die oft mobil schreiben. Außerdem finde ich immernoch, wenn ein Programmierer ein super App schreibt und dafür dann 2 Euro nimmt ist es völlig ok. Microsoft schreibt Gammel-Software und nimmt 300 Euro!

Aber wie gesagt es gibt ja auch kostenlose Tools dafür. Alle unterstützen aber den Tapatalk Standard soweit mir bekannt.

Hatte gerade oben den Link zur Umfrage hinzugefügt.

Kommentar

• Reiner_Bay
          Heerführer

• 24.09.2002
          • 3084
          • Regensburg
          • Whites Spectra V3i

Und ich sage die Einzeiler kommen generell von kleinen mobilen Geräten,
          egal mit welchem Programm man hier reinkommt.
          Ohne eine vernünftige Tastatur wird es immer bei mühsamen Einzeilern in Kleinschreibung bleiben..

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Buddelbernd
            Lehnsmann

• 03.08.2011
            • 49
            • Deutschland Nord

Naja ich tippe generell längere Beiträge und ich tue es fast immer mit dem Handy, sicher tut das nicht jeder, gerade die ältere Generation tut sich mit moderner Technik ja schwerer, aber guck Dir mal an wie die jüngeren SMS schreiben, da kommst Du mit Tastatur nicht nach

Das mit der Kleinschreiberei nervt mich auch tierisch! Aber das hat nichts mit dem Handy oder so zu tun, sondern damit dass die Leute zu faul sind die Shift-Taste zu benutzen. Manche sagen das ja sogar recht dreist, wenn man das anmerkt, was ich noch frecher finde! Wie kann man so unverschämt sein und so einen Buchstabenmüll - aus Faulheit eine einzige Taste zu drücken - klein geschrieben, wohlmöglich noch ohne Punkt und Komma, oder bei den ganz harten sogar ohne Enter und Leerzeichen produzieren und dann sogar noch erwarten, dass andere das Lesen?
            Ich dürfte da nicht Admin sein, ich würde alle diese Beiträge radikal löschen, auch wenn ich eigentlich nicht für Löschaktionen bin, aber solche Faulheit würde ich nicht mitmachen.

Wir bekommen hier täglich Kundenbestellungen wo die Leute selbst zu blöd sind ihren Namen mal groß zu schreiben... unglaublich!

Aber mach Dir nichts draus, denn die zahlen bald Deine Rente... und da ja wie wir alle wissen sind die Renten ja sicher..... (IRONIE!) Also ich rechne damit keine Rente zu bekommen.... Ist vermutlich weniger enttäuschend/frustrierend!

Insofern bin ich ganz Deiner Meinung, nur wie gesagt hat das zu 99% nix mit Handy zu tun, denn moderne Handys schreiben die klein getippten Sachen automatisch groß!

Kommentar

• Hempf
              Heerführer

• 29.12.2007
              • 1387
              • Franken
              • XP Orx

Naja im Endeffekt ist es doch egal ob Tapatalk jetzt installiert wird oder nicht. Ich würde mich persönlich nicht dagegen wehren! Ich finde die Kritik von Reiner jetzt vllt ein bisschen übertrieben das man dagegen ist.(Nicht böse gemeint Reiner!) Muss ja nur der Benutzen der mag. Das mit den Einzeilern ist doch meist eh so eine Sache von Beitragsjägern. Die werden das aber mit der Tastatur genauso produzieren wie mit dem Handy.

Aber im Grossen und Ganzen ist das ja immernoch Jörgs Entscheidung.

Wenn er sagt ja er macht das, dann ist das okay und die Bedienung vom Handy aus wird noch leichter.
              Wenn er sagt nein, dann ist das halt so. Sterben wird keiner davon.
              Gruss Hempf

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25923
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

So nun ...

... hier die lang über- und durchdachte Entscheidung der Forenleitung zum aktuellen Problem:

... => Nö!!

die kurze ( ) Erklärung:

Wozu wurde dieses Forum mal geschaffen?

Als Plattform für den Austausch von Informationen, zum Kontakte knüpfen, kennenlernen, zum lernen und vieles mehr - weniger zum reinen Zeitvertreib.

Was erwarte ich von (m)einem Forum?
                Wenn ich eine Frage stelle, dann erwarte ich sicher eine konstruktive Antwort.
                Eine Fundidentifizierung, Hinweise zu einer Archivrecherche, Bilder von netten Örtlichkeiten. Berichte von Funden und Sondeltouren, Dokumentationen - und vieles mehr.

Was ich dann von einer Antwort erwarte, ist z.B. NICHT der von anderen weiter oben schon erwähnte "Einzeiler" ...

Ist es überhaupt möglich, von unterwegs, vom Handy aus, anständige und gehaltvolle Beiträge zu schreiben bzw. die Teilnahme am Forum zu gewährleisten??
                "An der Ampel, mal eben zum Zeitvertreib, im Schwimmbad etc. ..." ???

Macht man sich vorher Gedanken über seine Beiträge - oder hämmert man "einfach mal eben so" nen dummen Spruch in die Tasten?

Sicher, mit der Aussage fühlen sich einige jetzt arg angegriffen. Ich möchte das auch nicht unbedingt denen zum Vorwurf machen, die jetzt schon geantwortet haben bzw. die Umfrage erstellt.

Aber ich behaupte, mit meinen Entscheidungen hier immer ein klein wenig weiter in die Zukunft zu blicken, als auf den ersten Blick erkenntlich.
                Und da geht es dann eher um die Entwicklungen, die sich zwangsläufig einstellen werden ... (!!)

Das so eine neue Einrichtung - auch App genannt - einigen vielleicht hilft, ihnen den Zugang zum Forum erleichtert, das mag sein. Einige können sogar per Handy in einer Form teilnehmen, wie es manch einer an der heimischen Tastatur nicht hinkriegt ...
                Aber darum geht es nicht. Ich halte diese für die immer als Argument herhalten müssenden Ausnahmen.
                Die Realität sieht leider düster aus ...

Der Blick in die Zukunft, auf die Auswirkungen solcher "Zukunftsentscheidungen":

Wenn wir das Forum "Handytauglich" umbauen, wird künftig nur eines passieren: Es werden sich noch mehr Leute hier sammeln, die das Forum als reinen Zeitvertreib an sich ansehen. Da geht es nicht mehr unbedingt um das Hobby, da geht es dann mehr und mehr nur noch um das "chatten".
                All dieser Blödsinn wie facebook und andere. Es bringt die Seite nicht weiter. Es bringt das Hobby nicht weiter. Es bringt die nach Information Suchenden nicht weiter.
                Das Forum wird nur mehr und mehr von uninteressanten Rumquatschereien zugemüllt.
                Und dies geht Hauptsächlich einher mit dem Anstieg der dafür prädestinierten Usergruppe der "jüngeren" "Anhänger" des Hobbies - bzw. doch eher Anhänger des Internets.

Was von der Masse der Handynutzer dann aus dem Bus, vom Schulhof oder der Straßenecke kommen wird, ruft selbst bei gegenüber solch Entwicklung noch so abgestumpften Lesern dann meist nur noch folgende Reaktionen hervor:

1. und 2.

Diese Smileys werden dann wohl Dauerbrenner werden.
                ... bis zu dem Zeitpunkt, an dem die "echten" Schatzsucher hier weichen werden und das Feld resignierend den Kurzzeitbespaßungs- und Elektronikfreaks überlassen.

DAS ist nicht die Zunkunft, die ich mir vorstelle.

(obiges evtl. leicht überspitzt formuliert ...)

Es ist mir als aktivem Sucher lieber, nach vier Tagen Abstinenz ca. 200 interessante Beiträge nachlesen zu müssen, als ein Forum zu durchwühlen, das von unterhaltungselektronikabhängigen Internetjunkies ob derer gehaltvollen "Unterhaltungen" der Übersicht beraubt wird ...
                Die sog. "dummen Fragen" werden sich durch diese technische Errungenschaft nur häufen ...

... und ich halte es ebenso wenig für eine positive Errungenschaft der Technik, wenn wir im Fundidentifizierungsforum dann "Live-Berichte" vom Acker samt Bildern und Fragen präsentiert bekommen.
                Ich möchte unseren Technikanhängern doch lieber empfehlen, sich lieber auf EINE Sache zu konzentrieren, als dauernd alles und jedes, jede Tätikeit des täglichen Lebens mit dem Handy in der Hand zu "begleiten" ...
                (ich weiß - überspitzt formuliert ...)

Tut mir leid für die, die sich das jetzt anders vorgestellt haben - aber wir lassen das hier erstmal so, wie es ist.

Immerhin ist es nicht unmöglich, Beiträge per Handy zu lesen.
                Damit sollte sich der mobile Schatzsucher vorerst zufrieden geben

Das mal zum Thema und aus der Sicht von einem, der der älteren Generation angehört und natürlich mit der Technik so seine Probleme hat ...

Jörg

P.S.: ... mein Telefon hat übrigens seit kurzem keine Wählscheibe mehr. und das Kabel ist auch ab ...
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Buddelbernd
                  Lehnsmann

• 03.08.2011
                  • 49
                  • Deutschland Nord

Wat? Du telefonierst ohne Wählscheibe?
                  Also unabhängig von deiner Entscheidung, das klingt ja fast wie als wenn alles was nicht direkt am PC getippt wird sinnbefreit wäre. Zeitvertreib heisst zumindest für mich nicht sinnlos chatten, dann würde man einen Chat nutzen. Aber warum soll man nicht wenn man im Stau steht statt blöde da zu stehen das lesen was einen imterressiert und ggf. anderen auf ihre Fragen antworten.
                  Ich glaube da hast Du mein Wort "Zeitvertreib" irgendwie falsch verstanden. Übrigens, auch wenn ich mich jung fühle, ich bon bereits über 40 und bin keiner der immer bei jeder Gelegenheit alles live berichtet und nur mit dem Telefon in der Hand rum rennt. Find ich auch komisch. Aber wie Du schriebst.... Wählscheibe nutzt auch keiner mehr.
                  Naja schade, kann man nichts machen, hätte halt einigen die Nutzung des Forums erleichtert.

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

also ich finde es gut, dass die forenleitung sich dazu entschlossen hat sowas hier nicht einzuführen.

ich gehöre übrigens zur sehr jungen fraktion hier... mit meinen 25 lenzen bin ich mit der ganzen technik aufgewachsen und auch reingewachsen. trotzdem finde ich, muss man die ganzen neuen technologien kritisch sehen. ich sehe in dem ganzen keinen vorteil für die menschen, im gegenteil ich sehe eher einen nachteil, weil sich viel mehr leute dadurch stressen....

ich glaube auch dass das nicht gerade die qualität hier steigern würde.

stellt euch vor ich würde die ruinenfotos live schicken... die fotoquali will sich doch keiner antun.

und wenn wirklich mal was wichtiges ist, weil man nen interessanten/seltenen/gefährlichen fund aufm acker gemacht hat sind eh andere stellen erst einmal wichtiger als das forum.... (jedenfalls sollte das so sein, und wenns nich der fall ist, hats hier im forum eh nix verloren...)

meine meinung dazu....
                    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Ted
                      Landesfürst

• 17.06.2005
                      • 928
                      • Mecklenburg-Vorpommern
                      • Fisher F75 Ltd.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, nutze ich ausschließlich das iPhone fürs Internet, inkl. der Foren. Es einfach so abzutun, als wenn man bei Aldi an der Kasse schnell mal so'n Einzeiler tippt, ohne Hirn und Verstand, halte ich schlichtweg für Quatsch. Warum sollte man nur zu Hause in Puschen sinnvolle Beiträge schreiben können??? Trotzdem würde ich mir kein kostenpflichtiges App deswegen laden.

LG
                      Torsten, der diesen Beitrag gerade problemlos auf Arbeit mit dem iPhone 4s eintippte, obwohl ich schon fast 40 bin....
                      Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• Surfer
                        Ritter

• 06.01.2002
                        • 579
                        • Aachen

OT " Dann lass das mal deinen Chef lesen-dir Mehrzahl der genannten finden das gar nicht witzig " OT-Ende

Gruß Surf
                        Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• Ted
                          Landesfürst

• 17.06.2005
                          • 928
                          • Mecklenburg-Vorpommern
                          • Fisher F75 Ltd.

Zitat von Surfer
                          OT " Dann lass das mal deinen Chef lesen-dir Mehrzahl der genannten finden das gar nicht witzig " OT-Ende

Gruß Surf
                          Ich denke, daß dich das absolut nichts angeht.

Torsten
                          Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• Surfer
                            Ritter

• 06.01.2002
                            • 579
                            • Aachen

Wo liegt dein Problem? Du schreibst in einem öffentlichem Forum ? Als dein Chef würde ich das auch äußerst negativ betrachten.

Gruß Surf
                            Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25923
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ahhh, wir haben wieder ein Nebenthema gefunden ...

Bevor sich der Eine oder Andere zusätzlich noch mißverstanden fühlt:

Mit meinen Auslassungen zur "Zukunft" sind nicht unbedingt die gemeint, die sich da jetzt angesprochen fühlen. Eure Beiträge sind nicht unbedingt die schlechtesten ...
                              Es geht um die Leute, denen man mit diesen Neuerungen den Zugang und die Nutzung des Forums nur noch mehr erleichtert.
                              Die Spaßfraktion hat natürlich auch daheim nen Rechner und schreibt hier ab und an Quatsch. Mir graut aber davor, daß solche Leute dann irgendwann in (noch größeren) Massen hier einfallen.

Der Nutzen für einige Wenige wird sich dann fürs gesamte Forum sehr schnell ins Gegenteil umkehren ...!

Eigentlich haben wir das mit dem Forum schon midestens ein Mal hinter uns.
                              Oder kennt keiner mehr die Unterschiede zu Diskussionen von 1998 (bis ca. 2001) und heute???
                              Wer damals Internet hatte, der hatte auch was zum Thema zu sagen, der nutzte das Internet NEBEN seinem Hobby. Als Ergänzung.
                              Und Heute??
                              ... da haben einige anscheinend wenigstens mal vom Hobby gehört bzw. einen Film dazu auf RTL gesehen ...

Der nächste Schritt zur Vermüllung steht bevor.
                              Wir müssen ihn aber nicht unbedingt auch noch beschleunigen

VERHINDERN werden wir das eh nicht können. Aber halt verzögern.
                              Die Technik wird sich entwickeln ...

Gruß
                              Jörg
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Buddelbernd
                                Lehnsmann

• 03.08.2011
                                • 49
                                • Deutschland Nord

Also ich schreib auch gerade und auch sonst oft auf Arbeit....
                                Erstens kann man einen kulanten Chef haben, zweitens kann man selbständig sein und drittens einfach ne Position haben in der man sich das erlauben kann Daher nicht zu schnell urteilen hehe..... Aber hat nix mit dem Thema zu tun.

Übrigens sehr löblich, dass das Thema nicht gleich nach der Erklärung geschlossen wurde!

Kommentar

Lädt...