Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2011, 23:11   #361
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Sechs Jahre sind rum

Hai,

Hallo,

und wieder ist ein Jahr rum, das sechste unseres Beobachtungszyklusses. Auch diesmal wieder ein besonderer Dank an alle Supporter, die zur Absicherung immer mit mußten und die Geduld und Nachsicht hatten, die nun mal für so ein verrücktes Unternehmen nötig sind.

Nach längerer Pause war ich doch recht gespannt, was sich im Salamanderstollen inzwischen getan hat.

Es konnten 201 Larven gezählt werden, davon unser Vorwüchsler Mr.X und weitere 2 verstorbene Tiere. Außerdem 4 Frösche, die alle kurz vor der Ortsbrust auf irgendetwas warten.

Spektakulär war eine Spinne, die ich unter Wasser nach ca. 25m Stollen im Wasser vorfand. Keine Ahnung, ob ich sie versehentlich mit runtergeschleppt hatte. Ein paar Fotos sind anbei. Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Tierchen aus und kann sagen, um was für eine Art es sich handelt. Ich bezweifle, dass es eine im Wasser lebende Spezies ist- aber wer weiß?

Außerdem habe ich mal mehrere Larven versucht auf ein Foto zu bekommen. Am deutlichsten sichtbar sind die Größenunterschiede bei einem Foto mit Mr. X und einer „normalgroßen“ Larve.

Beim nächsten TG werde ich mal wieder eine Vorrichtung zur Vermessung der Larven montieren, um bessere Vergleichsfotos zu erstellen.



Bis dahin grüßt


dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_4269-Spinne-schwimmend.jpg‎ (47.8 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_4275-Spinne-am-Boden.jpg‎ (48.9 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_4278-Tote-L-mit-Kokon.jpg‎ (48.6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_4285-Schwimmende-L-an-OB.jpg‎ (37.8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_4296-Kleine-L-und-Mr.X.jpg‎ (47.2 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_4287-Erze.jpg‎ (47.8 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 22:14   #362
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Ohne Blitz gehts leider auch mal...

Hai,

die Vorrichtung zur Larvenvermessung war rechtzeitig fertig, doch beinahe hätte dieser Tauchgang nicht stattgefunden. Beim Check blies der Zweitregler ab. Also austauschen, eine Extrarunde zum Basislager, etwas Basteln und schon ging es nach einem Monat wieder zu den Feuersalamanderlarven. Schön, wenn man noch Reservematerial dabei hat und nicht aller Aufwand für die Katz war.
Die Konstruktion mit der Meßlatte entpuppte sich doch als instabiler, als erwartet, muß also noch überarbeitet werden.
Dazu kam ein Blitzausfall nach wenigen Fotos, was dann doch sehr unangenehm war.
174 Larven konnten gezählt werden, dazu 6 verendete und ein Frosch, der sich auch nicht mehr bewegte. Die anderen Frösche sind weg oder halten sich geschickt versteckt. Dafür war unser Mr. X in dem Monat mindestens 50m gewandert und hat auch wieder zugenommen.
Nur zur Demonstration und für die Fans zum Nachmessen gibt es hier ein paar der doch ansonsten indiskutablen Fotos.

Das war also heute der Tag diverser Ausfälle und Abmeldungen. Mal sehen, wie es weitergeht.

Gut Luft

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_4921-Kl.-L-mit-Meßstab.jpg‎ (140.5 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_4929-Verweste-L.jpg‎ (148.5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_4930-L-auf-Totenbett.jpg‎ (148.7 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_4933-Mr.-X-mit-Meßstab.jpg‎ (140.2 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_4938-L-am-Absprung.jpg‎ (142.4 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_4939-L-auf-einem-Bein.jpg‎ (145.8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_4942-froschgrab-mit-L-im-Higru-vor-OB.jpg‎ (141.0 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 23:58   #363
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Herbstaudienz

Hai,

alles bestens, kaum Neuigkeiten und doch war es schon ein Erfolg, wenn mal nichts Außergewöhnliches den Tauchgang stört.

Eine ganze Menge größerer Salamander, dabei auch einige trächtige Weibchen lungerten in der Nähe des Eingangs zum Stollen herum. Wahrscheinlich wollen auch sie die Winterquartiere langsam beziehen. Bei 7° und schönem spätherbstlichen Sonnenwetter war dies hier ein ganz feiner Tag. 149 Larven und drei tote, dazu unser neuer Hauptdarsteller in voller Pracht und erstmals habe ich in einem Bergwerk versucht eine Boje zu setzen. Nach etwas Fummelei sogar mit Erfolg. Eigentlich ein Utensil, das in Bergwerken sonst nicht gebraucht wird, aber nächste Woche könnte es da schon anders aussehen. Bei Strömung im Roten Meer ist so ein Ding vielleicht überlebenswichtig...

Gruß

dEr qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_5557-2-große-Salamander-am-Eingang-a.jpg‎ (97.6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5613-Jungsalamander-an-Land.jpg‎ (48.3 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5564-Was-guckst-Du.jpg‎ (45.2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5568-Mr.-X.jpg‎ (49.0 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5569-Mr.-X-mit-2.-Blitz.jpg‎ (47.4 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5586-Erzader-an-Firste.jpg‎ (47.7 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5587-Erzader-an-Firste-2.jpg‎ (47.7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5588-Störung-an-Firste.jpg‎ (48.7 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5589-Kristallnest.jpg‎ (48.5 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 11:25   #364
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,606

Foto 2 und 3 gefallen mir besonders!

GA Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 21:20   #365
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Das große Sterben

Hai,

bei Regen ist es immer noch besser als bei Schneetreiben- dachte ich mir zum Jahresabschlussbesuch. Uwe war nicht begeistert, hat er doch keinen Tauchanzug an und 4° sind auch nicht sehr verlockend für einen Ausflug in die Brutstätte der Salamanderbabys. Und doch gab es wieder ein paar Überraschungen und am Ende waren wir nicht unzufrieden, obwohl das große Sterben begonnen hat. Ich vermute mal, dass die übergroße Zahl der am 6.4. gezählten, neuen Larven nun ihr Limit erreicht haben, ohne Nahrungsaufnahme zu überleben. Es wurden nur noch 55 lebende und dafür aber auch 27 tote Larven gezählt, der Rest von 149 Exemplaren ist verschwunden. Noch nie hatten wir eine so hohe Zahl an Kadavern zu registrieren. Es gibt momentan auch keine Frösche im Stollen.
Die gute Nachricht: Mr. X geht es gut und entgegen hier mehrfach geäußerten Vermutungen, dass die Fotoblitzerei dem Augenlicht der Tiere großen Schaden zufüge, hat er sich bei beiden Annäherungsversuchen fluchtartig aus dem Staub gemacht, als er in den Lichtschein der Helmlampen kam.
Ansonsten habe ich nach über 100 Tauchgängen wieder neue Details entdeckt: zwei Gedingezeichen ( Striche an der Wand) und eine kleinere Druse, die ich bisher noch nie wahrgenommen habe.
So, das war`s für dieses Jahr. Hoffen wir auf weitere interessante Begegnungen in diesem kühlen Brutkasten im Jahr 2012!

Frohes Fest!

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_5859-Mr.-X-mit-weißem-Maul.jpg‎ (44.2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5864-Mr.-X-von-oben.jpg‎ (47.5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5871-Tote-L.jpg‎ (47.1 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5869-Tote-L-mit-Corona.jpg‎ (67.4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5875-Gedingezeichen.jpg‎ (47.4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5887-Neue-Druse-näher.jpg‎ (56.5 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5891-Markscheiderkreuz.jpg‎ (47.4 KB, 31x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 13:54   #366
consolamentum
Geselle

 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: NRW
Beiträge: 70

blind vom blitzen? wer erzählt denn so was???

wie du auf deinem 4ten bild sehen kannst ging bei euch in der kolonie wohl ein pilz um! habe ich im labor bei feuersalamanderexperimenten auch beobachten können!

deshalb ist der feuersalamander auch ein r-stratege und schmeist soviel nachwuchs ins rennen, weil von vornherein klar ist das ne menge auf der strecke bleibt!
consolamentum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 22:10   #367
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Zusammenfassung der Aktivitäten in NWZ

Hai,

es hat lange gedauert und es gab auch einige Skrupel mit dem Projekt der Feuersalamanderforschung auf 22m Wassertiefe eine Abhandlung zu veröffentlichen, aber nun hat sich eine regionale Kulturzeitung, die "Neue Wernigeröder Zeitung" bereitgefunden, den Text in drei Teilen zu bringen, ohne die sonst gern getätigten "wilden" redaktionellen Kürzungen, die aus meiner Sicht die Dinge meist verschlimmbessern.
Ja, die Redakteurin Frau Trosin war regelrecht begeistert von dem Thema!

Ihr seht hier mit freundlicher Genehmigung der Redakteurin die fertigen Seiten aus verschiedenen Ausgaben des Blattes.

Den Dauergästen in diesem Thread ist sicher fast alles bekannt, bis auf Teil drei, für die anderen ergibt sich die seltene Möglichkeit, jahrelanges Geschreibsel kompakt zu inhalieren und den Kleinkram zu überspringen.

Der Autor bat darum, unter Pseudonym veröffentlichen zu dürfen, um unnötigen Wirbel um seine (dabei eher unwichtige) Person zu vermeiden.
Also bitte keine Antworten mit: Hallo Thomas, habe schon immer gewußt, dass...

Viel Spaß beim Lesen in dieser momentan recht raren Nachrichtenlage aus dem Feuersalamanderrevier.

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Seite-aus-NWZ_21_11-web.jpg‎ (80.8 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg Seite-aus-NWZ_23_11-web.jpg‎ (81.4 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg Seiten-aus-NWZ-24-25_11-web.jpg‎ (85.6 KB, 48x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 19:55   #368
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Start ins neue Jahr

Hai,

es ist zweieinhalb Monate her seit dem letzten Besuch und nun, nachdem der Winter in seiner Strenge hoffentlich vorbei ist, wagten wir wieder einen Anlauf.
Es ging so ganz nebenbei um den Test eines neuen Lampensystems mit einer Power-LED und einem Adapterkid für einen Slaveblitz. Während ersteres hoffnungsvoll ablief und einige Fotos in bisher nicht gekannter Qualität zauberte, verlief der Slave-Test leider negativ.

Anbei ein paar Ergebnisse. Durch die lange Pause waren im Wasser Sichtweiten bis 15m entstanden. Die Zählung zeigte keine toten Tiere, 58 Larven, eine davon war unser Hauptdarsteller Mr. X. Da war ich schon froh, dass er den langen Entzug des Kontaktes nicht persönlich genommen hat und ausgewandert ist… kleiner Scherz.

Gruß

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_7704-Schacht-abwärts-2.jpg‎ (49.0 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_7712-Schachteinbauten-mit-Heinzenkunstrohr.jpg‎ (42.7 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_7720-im-Stollen.jpg‎ (46.5 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_7723-Stollen-mit-Leine.jpg‎ (48.3 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_7729-Bogen.jpg‎ (48.9 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_7733-Mr.-X-schwimmt.jpg‎ (36.8 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_7735-Mr.-X.jpg‎ (47.4 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_7784-Ortsbrust-kurzes-Stück.jpg‎ (52.9 KB, 40x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 09:54   #369
consolamentum
Geselle

 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: NRW
Beiträge: 70

geiler fahrtentrumm!!!

mehr bergbaubilder
consolamentum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 19:39   #370
Grubenmolch
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 2,959

Endlich Winterpause in der abgesoffenen Grube vorbei!
Wie gewohnt TOP Bilder! Vor allem die Leiterfahrt.
Danke fürs mitnehmen an diesen tollen Ort und bitte weiter so!
Gruß Grubenmolch.
Grubenmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php