Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2014, 09:50   #1
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,984

Zitat:
Zitat von desert-eagle Beitrag anzeigen
Wenn man alle Arbeitsschritte einhält ( und das sind einige ) funktioniert die Methode mit dem Verkieseln sehr wohl.
Ich würde mal annehmen, das Axel die Sache im Alleingang schafft, wenn er sich an die Verarbeitungsvorschrift hält.
Das Material ist teuer, aber wennn man nur das Material zahlt hält sich der Schmerz in Grenzen.
Also ich hab gute Erfahrungen gemacht....4 Meter Wand hab ich behandelt.
In Eigenleistung. 20-30 Dosiertrichter habe ich noch, brauchste schonmal nicht zu kaufen wenn Du das bei Dir so machen willst.
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.


Geändert von ogrikaze (11.11.2014 um 10:57 Uhr).
ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 10:32   #2
Preussengold
Berufs-Querulant
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von ogrikaze Beitrag anzeigen
Also ich hab gute Erfahrungen gemacht....4 Meter Wand hab ich so behandelt.
In Eigenleistung. 20-30 Dosiertrichter habe ich noch, brauchste schonmal nicht zu kaufen wenn Du das bei Dir so machen willst.
Hmmm, klingt verlockend. Ich fahr noch mal zu einem befreundeten Malermeister der schon Jahrzehnte im Geschäft ist, mal sehen was der sagt. Nicht weggeben die Trichter!

PS:Was machen die Lamellen?!

Grüße
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 10:56   #3
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,984

Zitat:
Zitat von Preussengold Beitrag anzeigen
Hmmm, klingt verlockend. Ich fahr noch mal zu einem befreundeten Malermeister der schon Jahrzehnte im Geschäft ist, mal sehen was der sagt. Nicht weggeben die Trichter!

PS:Was machen die Lamellen?!

Grüße
Fahr erst morgen zum lasern...
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 11:53   #4
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,942

Zitat:
Zitat von Preussengold Beitrag anzeigen
... Ich fahr noch mal zu einem befreundeten Malermeister der schon Jahrzehnte im Geschäft ist, ...
... am besten noch einen aus Slawien, oder wie das da bei Euch heißt ...

=> Das ist der Untergang des Abendlandes!


Reicht es nicht, daß die Malerinnung das Land bzw. die Bauherren schon mit Wärmedämmverbundsystemen ruiniert? Reicht EINE Fachfremde Bauleistung, von der die Jungs nicht den blassesten Schimmer haben. sich aber ne goldene Nase mit verdienen nicht aus??
... pfuschen die jetzt auch schon noch im Gewerk der Mauerwerkssanierung rum??

Prost Mahlzeit!


War die Reihenfolge nicht erstmal, die Feuchtigkeit in der Schadensstelle an sich zu messen??
Vielleicht ein wenig Putz abschlagen?
Ist das GIPSputz - oder Kalk- bzw. Kalkzementputz?
Was für ne Tapete ist das überhaupt?
Wie war die Lüftung in dem Bereich?
Stand da vielleicht ein Sofa, Schrank etc.?
Hat sich das schon mal ein Fachmann aus der Nähe beguckt, nicht nur per Bild im Internet??


=>
Zitat:
Neulich, beim Hals-Nasen-Ohrenarzt:

- Herr Doktor, Herr Doktor, meine Füße werden ganz schwarz!

- Na, Da müssen wir unbedingt was machen! Nehmen sie mal diese Pillen hier, und wenn das nichts wird, dann nehmen wir die anderen, danach geht nur noch Gips. Und wenn das nicht hilft, dann müssen wir leider amputieren ...

... sie wurden schwärzer und schwärzer. Alle Behandlung, alle Fachleute von anderen Fächern halfen nix.

Kurz nach dem Messer, als im Rollstuhl per Zufall an den Fachmann für Füße geriet, da stellte sich heraus:

=> Füße waschen hätte auch gereicht ...

J.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 12:12   #5
Preussengold
Berufs-Querulant
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
... am besten noch einen aus Slawien, oder wie das da bei Euch heißt
Keine Ahnung was das sein soll.

Zitat:
=> Das ist der Untergang des Abendlandes!

Mein Reden. Die Einwohner von Pöhlde werden die einzigen Überlebenden sein

Zitat:
... pfuschen die jetzt auch schon noch im Gewerk der Mauerwerkssanierung rum??
Nein aber der ist unser Nachbar und hat vor Jahren die Mauern bei meinen Eltern gemacht, genau mit so etwas.


Zitat:
War die Reihenfolge nicht erstmal, die Feuchtigkeit in der Schadensstelle an sich zu messen??
Gerät zeigt nur "LO" an. Batterien neu.

Zitat:
Vielleicht ein wenig Putz abschlagen?
Noch nicht.
Zitat:
Ist das GIPSputz - oder Kalk- bzw. Kalkzementputz?
Gips.

Zitat:
Was für ne Tapete ist das überhaupt?
Keine, nur mineralischer Anstrich und wir haben weiss drüber gestrichen.

Zitat:
Wie war die Lüftung in dem Bereich?
Keine Ahnung, dort haben Ostodrische Monteure gehaust

Zitat:
Stand da vielleicht ein Sofa, Schrank etc.?
Eher ein Schrank. Kann aber auch ein Kühlgerät gewesen sein, glaube aber einen Schrank dort gesehen zu haben.

Zitat:
Hat sich das schon mal ein Fachmann aus der Nähe beguckt, nicht nur per Bild im Internet??

Ein Pfuscher, ein Dachdecker, 1 Maurer und ein Fachman für Bohr und Schneidtechnik. Kein Ohnesorge....
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 12:20   #6
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Was für ein Gerät hast Du denn und was zeigt es an einer anderen Wand an?

Und gerade lese ich GIPSPUTZ das ist der Untergang des Abendlandes.

Bei Gipsputz kann es passieren, dass er bis auf die Schweißbahn geführt worden ist und nicht ein paar Zentimeter vorher aufhört.

Wenn ich den Fußbodenaufbau richtig verstanden habe kommt Sandboden, Betonsohle, Abdichtung, Dännung, Estrich. Richtig?

Da es bei einer nicht von unten gedämmten Sohle fast immer zu Tauwasserbildung kommt, kann dieses Tauwasser die Wand hochziehen.

Hatte ich auch schon zweimal bei meinen Gutachten.
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH

Geändert von insurgent (11.11.2014 um 12:31 Uhr).
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 12:46   #7
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,942

Zitat:
Zitat von insurgent Beitrag anzeigen
Was für ein Gerät hast Du denn und was zeigt es an einer anderen Wand an?



nun, ich würde sagen:

Zitat:
Zitat von Preussengold Beitrag anzeigen

Gerät zeigt nur "LO" an. Batterien neu.

... eigentlich ein beruhigendes Meßergebnis


Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ...



zum Thema zurück:

Gipsputz.
hmmh. Da steht die Fachwelt in Sachen Feuchtigkeit ja nun nicht so drauf. Nun ist er aber da.

Auf den vorherigen Bildern wurde ja auch der Aufbau der Bodenplatte gezeigt. Und textlich wurde gesagt "Folie" etc. ...


1.
ich sehe da keine Folie (unter dem Beton) !

=> nachgetragen:
Ich verstehe - im Gegensatz zum insurgent - den Bodenaufbau so: Sand - Folie - Beton - Dämmung - Folie (auch ohne "Sperrwirkung") - Estrich

2.
wäre eine da unter dem Beton gewesen, diente sie höchstens der Verhinderung des Abfließens von Wasser/Zementschlämme in den Boden.
(nachgetragen: wie die auf der Dämmung unter dem Estrich)

2b.
... nebenbei: Die "Bewehrung" hätte man sich auch sparen können. Die nutzt auf die Art nix. Auch nicht als Riß-Bewehrung.
"Angsbewehrung" ist der Fachbegriff dafür ...

3.
Folien unter Beton ohne Schutz derselben dienen NIE dem Feuchteschutz. Können sie auch gar nicht ...

4.
der Kies/Sand unter de Bodenplatte konnte zur Bauzeit noch so "trocken" wirken - es ist IMMER Feuchtigkeit im Boden!
Und die diffundiert nach oben ab.
... was früher durch den "offenen" Holzboden geschah - funktionerte - und auch selten Probleme für die Holzkonstruktion bereitete. WEIL es ablüften konnte. Gammeln taten diese Dielenböden erste, als jemand PVC oder anderes drüberlegte ...

5.
Feuchte in Mauern steigt von unten auf, kapillar bedingt. Bis ein "Druckausgleich" stattgefunden hat. Also die Feuchte zieht in der Wand so hoch, bis sie von allein "abgedampft" ist (im wahrsten Sinne des Wortes ...)
Ist die Wand zugestellt, mit Latexfarbe zugepappt, von der Kellertrockenlegungsfirma "saniert", steigt die Feuchte eben bis dahin, wo sie wieder "abdampfen" kann. ... was dann auch schon mal ne ganze Kelleretage sein kann - auf einmal ist der Wandfuß im EG feucht ... ( )

6.
=> die Betonbodenplatte wirkt mit dem Estrich jetzt auch z.T. als "Bremse". Folglich kann (!) Feuchte auch zur Seite, Richtung Wand "auswandern". Und sich dann den Weg des geringsten Widerstandes (nach oben ...) suchen.

7.
... erschwerend könnte wirken, daß der Nachbar seine Wandseite "verbarrikadiert" hat. Bei ihm kann nix mehr weg, an die frische Luft - also findet verstärkter "Aufstieg", weil mehr Masse und mehr "Druck" auf Deiner Seite statt ...
=> womit wir ja wieder beim Sperren sind ...

8.
... es KÖNNTE ja aber auch sein - weil der Vorbesitzer schon von früheren "Haftproblemen" der Farbe berichtete - das IN der Wand, im Ziegel was drinnen ist und immer wieder bis zur Oberfläche "durchschlägt". Alte Ställe haben ja ab und an solche Probleme ...
(ohne jetzt einen Bezug zu gewissen "Wohnqualitäten" in Bauarbeiterunterkünften herstellen zu wollen ... - bäuerliche Tierhaltung ist gemeint ...



Wußte das gemeine Volk hier im Forum eigentlich, daß diverse "Beratungsleistungen" am freien Markt auch Geld kosten können??
Der Stundensatz eines Sachverständigen ist auch in ner Honorarordnung geregelt ...



Gruß
Jörg




(zwischenzeitlich schrieb insurgent etwas mehr als den oben zitierten Satz - mein Post wurde ebenfalls leicht erweitert)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Geändert von Sorgnix (11.11.2014 um 12:58 Uhr).
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 13:28   #8
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,942

Nebenthema:

Anstrich der Wand mit Mineralfarbe




"Mineralfarbe" ist ein weites Feld ...


"Bauen" ist ja seit der Explosion von Baumärkten und Heimwerkerabteilungen ja sooo einfach geworden.
Früher haben wir einfach (mit Kalk ...) drauflos gepinselt - das geht heute doch auch. Und noch viel besser, weil die Industrie uns ja vollkommen selbstlos unterstützt ...



=> Mineralfarbe bei Wikipedia
(Geschichte, Bestandteile, Herstellung, Eigenschaften ...)


Welche Variante isses denn, die da auf der Wand pappt??


=> Mineralfarbe auf Gipsputz - Kurzform
(wird lt. Hersteller verneint! )


=> Mineralfarbe - Gipsputz streichen? - Diskussion bei Fachwerk.de
(wie sich die Fachwelt (!) dabei doch in die Haare kriegen kann. Tausend Meinungen ...)


=> Teilbereich Außenanstrich - Konrad Fischer - "moderne Farben"
(... das bitte lesen aus Sicht eines Bauherrn, der z.B vor 15 Jahren sein Haus pinseln wollte und das alles noch nicht (in der Breite) bekannt war ... - man muß nicht immer auf das "Neueste" der Industrie anspringen ... Das "Alte" und Bewährte ist häufig die bessere Lösung ...)



Lucius wird da vielleicht zur Farbe auch noch was beisteuern.



zum Preussenproblem:
Die "Haftungsfrage" Farbe/Gipsputz stellt sich da scheinbar ja (noch und hoffentlich) nicht. Vielleicht mal bei nem späteren Renovierungsanstrich.
Was auf der Wand zu sehen ist, ist für mich immer noch ein Feuchteproblem. Weniger eines der Farbe an sich.
Der Gipsputz ist der Feuchtigkeit natürlich nicht zugetan.
Problem bleibt weiterhin die Feuchte ...
Alles andere ist höchstens "Folgeproblem", was sich bei Wegfall der Feuchte sicher leichter handhaben läßt.


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 14:13   #9
Preussengold
Berufs-Querulant
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Anstrich der Wand mit Mineralfarbe




"Mineralfarbe" ist ein weites Feld ...


"Bauen" ist ja seit der Explosion von Baumärkten und Heimwerkerabteilungen ja sooo einfach geworden.
Früher haben wir einfach (mit Kalk ...) drauflos gepinselt - das geht heute doch auch. Und noch viel besser, weil die Industrie uns ja vollkommen selbstlos unterstützt ...



=> Mineralfarbe bei Wikipedia
(Geschichte, Bestandteile, Herstellung, Eigenschaften ...)


Welche Variante isses denn, die da auf der Wand pappt??


=> Mineralfarbe auf Gipsputz - Kurzform
(wird lt. Hersteller verneint! )


=> Mineralfarbe - Gipsputz streichen? - Diskussion bei Fachwerk.de
(wie sich die Fachwelt (!) dabei doch in die Haare kriegen kann. Tausend Meinungen ...)


=> Teilbereich Außenanstrich - Konrad Fischer - "moderne Farben"
(... das bitte lesen aus Sicht eines Bauherrn, der z.B vor 15 Jahren sein Haus pinseln wollte und das alles noch nicht (in der Breite) bekannt war ... - man muß nicht immer auf das "Neueste" der Industrie anspringen ... Das "Alte" und Bewährte ist häufig die bessere Lösung ...)



Lucius wird da vielleicht zur Farbe auch noch was beisteuern.



zum Preussenproblem:
Die "Haftungsfrage" Farbe/Gipsputz stellt sich da scheinbar ja (noch und hoffentlich) nicht. Vielleicht mal bei nem späteren Renovierungsanstrich.
Was auf der Wand zu sehen ist, ist für mich immer noch ein Feuchteproblem. Weniger eines der Farbe an sich.
Der Gipsputz ist der Feuchtigkeit natürlich nicht zugetan.
Problem bleibt weiterhin die Feuchte ...
Alles andere ist höchstens "Folgeproblem", was sich bei Wegfall der Feuchte sicher leichter handhaben läßt.


Gruß
Jörg
Nochmal zur Info, das Haus haben vor 4 Jahren Polen renoviert. Kein Schimmer was für eine aber eine Mineralfarbe. Das weiss ich weil nix drauf hält, man muss immer Grundieren. Ich versuch jetzt erstmal mit trocken, Luftfeuchte weg und Heißluft auf die Wand. Mals sehen was passiert. Alles andere kann ich später noch machen. (Putz ab etc)Vielleicht erledigt sich alles von selber mit der Heizperiode, ev hat wirklich nur der Kühlschrank davor gestanden....
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php