Mal wieder was schönes vom Dachboden gerettet und in einem Topp Zustand!!
Luftwaffenrahmen
Einklappen
X
-
-
Kommentar
-
Würde mal sagen .....Munition für den "15-cm-Nebelwerfer 41" oder "Panzerwerfer 42"
Sehe ich es richtig,auf der Innenseite Aussparungen für 2 Geschosse ??
Dann würde es sehr gut passen....Aufdruck aussen "Gesamtgewicht 75kg"....ein Raketenkörper wog 34,2 kg
Gruss
Zardoz
Michael meint wohl das "schwere Wurfgerät 40"Zuletzt geändert von Zardoz; 28.02.2017, 19:11.Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-
Nene, meinte schon die 15cm Scheinsignalrakete.
Allerdings gabs ähnliches schon früher auch in der Nachtjagd. Da wurde über bestimmten Nachtjagdplätzen ebenfalls solche Raketen verschoßen, um ihn bei schlechter Sicht/Bewölkung für die Nachtjäger auffindbar zu machen. Dann aber mit einem Fallschirmleuchtsatz. Denke das ist so eine Packkiste für solche Geschoße.
Das dürfte auch nur die Nutzlast sein. Die SSR 44 war fast 2m lang, aber mehrteilig. Lief auch unter RK 15 ZD (Rakete 15cm Zieldarstellung).
Frag aber mal hier lieber noch nach.Zuletzt geändert von Michael aus G; 28.02.2017, 21:11.Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar
-
Das Raketenscheinsignalgeschoß (Scheinsignalrakete 44) hat die Abkürzung "15 cm R-Ss Gs".
Es ist das Raketenleuchtgeschoß (Abkürzung 15 cm R-L Gs)
Aber du warst auf der richtigen Spur
Scheinsignalraketen:
An verschieden Stellen innerhalb der Scheinanlage wurden im weiteren Kriegsverlauf so genannte Scheinsignalraketen positioniert. Diese wurden bei sich annähernden Flugzeugen auf ca. 2.000 m Höhe hochgeschossen und waren so beschaffen, dass sie den von den britischen Pfadfinder-Flugzeugen abgeworfenen „Christbäumen“ (Zielmarkierung) glichen und die Bomber gezielt zur Anlage lenken sollten. Zur Verwendung kam das 15-cm-Raketen-Scheinsignal-Geschoß (15-cm-R-Ss-Ges), ein ca. 2 m langer raketenähnlicher Feuerwerkskörper, der direkt aus seiner in ein Abschussgestell eingesetzten hölzernen Transportkiste verschossen wurde. Die Zündung erfolgte elektrisch.
Gruss
ZardozDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar
-
Dann ist es wohl keine Massenware!Wir sind mal gespannt was noch so kommt...
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
Kommentar