Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2018, 22:58   #1
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Tja - und bei Gas ist es eben genau so nicht, also ohne Leerohr. Hintergrund ist der, dass bei einem Leck eben Gas unbemerkt in den Keller oder das Hinterhaus strömen kann - was sich in beiden Fällen nicht gut macht.

Der Energieversorger beauftragt das mit der Telekom scheinbar gleich mit, er erwähnte jedenfalls, dass er denen mal einen Wink geben will.

Ich denke ich werde schlussendlich 3 Leerohre legen, je mit DN110. Ob ich dann neben der Wasserleitung später mal noch ein Telekomkabel vorbeiziehe, wird ja auch egal sein und das dritte Rohr ist dann für alle anderen Möglichkeiten, da ist Heizung womöglich keine allzu schlechte Idee.

Zur Not muss ich irgendwann halt nochmal aufbuddeln, wird so schlimm auch nicht sein.

Interessanter wird für mich, wie tief der alte Graben wirklich ist, denn heutzutage muss ich ja mindestens 110 cm runter - 1m für die Wasserleitung und 10cm Sandbett darunter. Laut Bodengutachten aus DDR Zeiten steht nach 80 cm der Fels an... Es wird also spannend...

Vorerst kümmere ich mich allerdings um das Dach der Villa. Am Wochenende werde ich die rechte Dachseite bissl abschweißen wo es Not tut und das nächste große Projekt wird das Notdach über dem Treppenhaus zu dem ich mich jetzt doch entschlossen habe. Damit gewinne ich ein wenig Zeit und habe dann voraussichtlich erstmal Ruhe was das Thema angeht.

Erst danach werde ich dann schachten wie ein Weltmeister
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 23:28   #2
Peter_0467
Ritter

 
Benutzerbild von Peter_0467
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: BadenWürttemberg
Detektor: n.v.
Beiträge: 471

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Interessanter wird für mich, wie tief der alte Graben wirklich ist, denn heutzutage muss ich ja mindestens 110 cm runter - 1m für die Wasserleitung und 10cm Sandbett darunter. Laut Bodengutachten aus DDR Zeiten steht nach 80 cm der Fels an... Es wird also spannend...
Nur mal dumm in die Runde gefragt: wenn in 80cm wirklich Fels kommt, muss dann 30cm tiefer gegraben werden oder wäre es auch ok wenn die fehlenden 30cm oben aufgefüllt werden um auf 110cm zu kommen?
__________________
viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016
Peter_0467 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 15:52   #3
Surfer
Ritter

 
Benutzerbild von Surfer
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Aachen
Beiträge: 579

Das wird i.d.R. so hingenommen , da der Frostschutz meist mit 80cm begründet ist . Falls nicht , gibt es speziellere Rohre um einen Frostschutz zu gewährleisten , ggf. sogar mit einer Begleitheizung .

Gruss Surf
__________________
Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf
Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 19:19   #4
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Wichtig wird wohl nur sein, dass die Leitung ab Ok Boden 1 m darunter liegt. Ob mit Auffüllen oder buddeln wird egal sein.

Da ich den Hof ohnehin ein wenig anheben möchte / muss, müsste ich nicht unbedingt so tief runter, allerdings ist es halt die Frage wann das mit dem Auffüllen passiert und wie frostig es in den Jahren dazwischen wird.

Ich mache jetzt erstmal Dächer und dann buddele ich - und dann wird man ja sehen was wo und wie...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 23:16   #5
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

@Deistergeist:

Dein Kommentar ist zwar gerade im anderen Thread, aber hier passt meine Antwort dazu besser...


Ich hab heute nämlich mal noch aus Neugier ein bisschen Kraft gesammelt und mal geschaut wie das mit dem Graben freischachten tatsächlich geht...

Ich denke jetzt das erste Mal tatsächlich drüber nach mir mal nen Minibagger zu ordern... aber noch gebe ich nicht auf, bin ja noch am Anfang und hab ja nur mal ein halbes Stündchen da rumgebuddelt.

Der Graben ist mit einer herrlichen Mischung aus Erde / Bauschutt und Natursteinbrocken verfüllt - alles ordentlich verdichtet und zwischendrin kommen auch fette schwarzblaue Betonbrocken zum Vorschein und irgendwelche Metallteile und Wurzeln.

Das Beste ist: alle verlegten Rohre sind aus Steinzeug und NICHT eingesandet. Bin mal gespannt wann ich das erste Rohr erwische....

Ich denke, ich werd erstmal versuchen mit der Hand auf Tiefe zu kommen und dann mal im Graben immer weiterschachten. Wenn es weiterhin so schlecht geht, kann ich ja immer noch umswitchen auf nen Minibagger - auch wenn das in meinen Augen schon ein Eingeständnis der Schwäche wäre...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5894.jpg‎ (226.2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5893.jpg‎ (247.7 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php