Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2021, 18:55   #1
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Gesimsalabim

Heute hab ich noch zwei Gesimsteile gehauen und die Steine, die ich für den Sockel schon vorbereitet habe mal aufgelegt um das Profil anreißen zu können.

Gestern war ich nicht wirklich produktiv, da ich vorgestern quasi die Nacht durchgemacht hab (muss ja auch mal sein )

Dafür konnte ich am Donnerstag einen Kollegen kurzzeitig fürs Scharrieren des Sockels hinzugewinnen - und was soll ich sagen: Südseite ist durch und um die Ecke bin ich auch schon. Fehlen nur noch 2-3 Sockelplatten - und ganz nebenbei sieht das richtig gut aus

Morgen wollte ich noch ein paar Sachen zurechtschneiden, mal sehen was ich Ostern noch so rocke - ist ja noch ein wenig Zeit
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8067.jpg‎ (193.3 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8068.jpg‎ (208.1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8069.jpg‎ (150.0 KB, 46x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 14:49   #2
m40
Geselle

 
Benutzerbild von m40
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Hünfeld
Beiträge: 72

Wirklich schön hier in deinem Beitrag immer neues zu lesen. Ich denke das Haus hat seinen richtigen Besitzer gefunden.

Da ich hier ebenfalls vieles oder fast alles selber mache, möchte ich dir mal mein Lob, Anerkennung aussprechen.

Hut ab vor deiner Leistung
__________________
Gruß Björn
m40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 19:39   #3
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,061

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Dafür konnte ich am Donnerstag einen Kollegen kurzzeitig fürs Scharrieren des Sockels hinzugewinnen -
Sei froh, das du in den "gottlosen" Neufünfländern wohnst..
in deiner katholischen Heimat hätten die dich gekreuzigt, wenn du an den heiligsten Feiertagen Krach machst...

Bei mir haben die Spaziergänger am Samstag schon komisch geguckt, als ich auf dem Hof geflext und geschweißt hatte...

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Morgen wollte ich noch ein paar Sachen zurechtschneiden, mal sehen was ich Ostern noch so rocke - ist ja noch ein wenig Zeit
Ostern ist gerockt....:ERGEBNISSE....!
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 21:56   #4
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Seit wann ist Donnerstag denn ein Feiertag? Oder ist das bei euch Feiertag und bei uns nicht? Ich achte auf sowas lange nicht mehr - ich arbeite meine 7 Tage durch, aber natürlich an den Ruhetagen ohne Krachzeugs...

Tja - die Ergebnisse von heute hab ich leider nicht fotografiert...

Mir ist es gelungen, gestern noch 3 weitere Steine für das Sockelgesims zu schneiden (1 Stück Reserve), die zwei Sandsteinteile für die Sohlbänke der Kellerfenster und noch die ersten Stücke für die Pilaster - genauer für die Konsolen bzw. Dienste darunter (jede Menge Fachbegriffe für den Oli zum googlen )

Nebenbei habe ich dann noch fast alle Rohstücke aus dem Lager sortiert, die ich für die anderen Stücke des Pilasters brauche.

Heute hab ich dann noch 2 Sockelgesimse gehauen und bin nun damit weitestgehend fertig. Es fehlen noch die Eckstücke, die kann ich aber erst nach dem Einbau messen. Joa...und ein Teil der Sohlbank ist heute auch fertig geworden. Morgen gehts dann weiter...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 22:24   #5
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Ja... Die Steine für den Sockel sind jetzt fertig, die Eckstücke mache ich später. Daher kann ich mich nun in aller Ruhe mal um die anderen noch fehlenden Teile für die Fassade kümmern.

Neulich hab ich mir ja schon die großen Brocken zurecht geschnitten, die ich für die Konsolen der Pilaster brauche.

Lange habe ich hin und her überlegt wie ich die Stücke haue, denn prinzipiell gibts zwei Möglichkeiten dies zu machen. Variante 2 habe ich jetzt mal ausprobiert und bin damit eigentlich nicht so superglücklich - auch wenn das Hauen relativ schnell von der Hand ging. Dafür war es eben sehr umständlich alle Punkte wiederzufinden - wobei das auch an den schlecht eingeteilten Schablonen hing - da merkt man eben, dass man mit der Zeit trotz Praxis eben doch etwas einrostet - zumindest bei solchen nicht alltäglichen Stücken.

Vom Schwierigkeitsgrad her wär das was für ne Gesellenprüfung.

Das nächste Stück haue ich nach der anderen Methode, dann seh ich ja welche besser ist.

Ansonsten kam jetzt endlich noch die Überwachung aufs Grundstück, bin mal gespannt ob das hilft :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8077.jpg‎ (174.9 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8078.jpg‎ (173.0 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8080.jpg‎ (213.6 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8081.jpg‎ (210.4 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8082.jpg‎ (218.2 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8083.jpg‎ (203.9 KB, 36x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php