Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2022, 23:55   #1
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Heute habe ich die restlichen Steine weggeräumt und mich anschließend mal nach Untertage begeben

Den Keller vom Hinterhaus hatte ich hier noch nie gezeigt - meine ich jedenfalls.

Interessant ist, dass der Zugang ursprünglich mal von der anderen Seite erfolgte - man sieht ja noch die letzten Stufen der ehemaligen Kellertreppe. Darüber befand sich ganz früher mal die Treppe ins Obergeschoß.

Unter der "neuen" Treppe (die ich jetzt abgerissen habe) wurde ein neuer Kellerzugang geschaffen - mit einer unsäglich miesen Treppe. Offensichtlich wurde der Keller als Kohlenkeller genutzt - der Dreck hängt noch mächtig dick an den Wänden und Steinen.

Für den Keller habe ich zukünftig keine Verwendung mehr. Er ist "nur" mit Natursteinplatten /alten Blockstufen abgedeckelt - diese sind gebrochen, wurden früher schon mal mit Feldbahnschienen unterfangen und das ist auch unmittelbar vor dem Hallenzugang so - bei jeder schweren Palette die ich da drübergefahren habe, hab ich immer ein wenig geschwitzt - und gehofft, dass nix passiert

Geil wäre, wenn ich den Keller als Zisterne nutzen könnte - aber so richtig was passendes zum Einsetzen finde ich nicht - also schon, aber 2m3 ist dann doch bissl wenig.

Zum "Abdeckeln" muss ich erstmal meinen Portalkran dort irgendwie positioniert bekommen - kommt demnächst mal. Morgen will ich den Dachboden weiter ausräumen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8954.jpg‎ (230.1 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8953.jpg‎ (233.0 KB, 52x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 02:05   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,945

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
..., aber 2m3 ist dann doch bissl wenig.
na ja, also auskleiden, Zuleitung RW (!) und Leitung für Entnahme und Pumpe - das übersteigt
den Nutzen bei weitem ...
Da bohrst Du Dir lieber einen Brunnen ...

Für 2 m3 fällt mir nicht viel ein ...

- verfüllen! - gerade wg. der Überfahrerei.
- eigentlich ein wunderschönes Depot für Problemfälle wie Asbest etc ...


Jörg

(obwohl die Steine recht hübsch aussehen - aber was willst Du mit so einem Kriechkeller?
Für Schatzsucher fällt mir da nur das Schatzversteck, der Geheimraum ein.
Aber eben wieder unter einer Durchfahrt?? Die statische Herrichtung der Decke kostet ja auch ...)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 09:23   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Zur Erklärung:

Der Raum ist natürlich deutlich größer als 2m3 - hat aber so komische Maße, dass ich Standard-Zisternen dort nicht so versenkt bekomme, dass das mit dem Überlauf, Domschacht usw. noch gut passt.

Die Überfahrt ist mehr oder weniger genau dort, so sich im Bild 1 der Keller verjüngt - dort abzumauern und zu verfüllen ist kein Ding. Über dem Keller entsteht dann sowieso die neue Treppe.

Gestern habe ich noch sogenannte "Kellertanks" gefunden - einen 4000l Tank bekäme ich da rein, müsste unten halt noch ein wenig ausschachten. Aber: die sind deutlich teurer, als die normalen Erdzisternen...


Hintergrund für die Überlegung ist folgender:

Eine existierende Zisterne gibt es ja, direkt draußen am Haus. Diese liegt etwas tiefer als der Bereich im Hinterhaus. Da ich für die Werkstatt (vor allem für die Säge) ja immer viel Wasser brauche, war eben die Überlegung die hinteren Gebäude (Werkhalle, Fasslager, Hinterhaus etc.) an eine neue Zisterne anzuschließen und von dieser dann nen Überlauf zur alten Zisterne (die ich ebenfalls tauschen will) zu schaffen. Somit könnte ich insgesamt ca. 10m3 Regenwasser speichern - 4 für die Werkstatt, 6 für Haus und Garten.

Das Ding ist halt: Du erinnerst dich ja sicher dran, dass mein Haus auf Fels steht - und ein einst mühsam geschaffenes Loch kippt man doch nicht einfach zu, wenn man vielleicht doch noch eine sinnvolle Verwendung finden könnte.

Im Zufahrtsbereich der Werkstatt verfüllen macht ja durchaus Sinn... aber um den Rest wärs doof.

Nur: 2800€ für nen Kellertank hinzulegen - nur weil er der einzige ist der standardmäßig passt - da hab ich auch wenig Lust zu. Und wie du schon sagst: selber abdichten macht am Ende viel zu viel Aufwand und wird noch teurer sein.

Naja... und nen Kellerraum als solches brauche ich dort nicht.

Mal sehen, ich muss vermutlich einfach nochmal recherchieren und bei den Firmen mal direkt anfragen, vielleicht haben die ja doch was passendes... Erdzisternen bis 3,3m3 kosten halt ca. 1200€ - sind nur leider zu groß vom Umfang...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php