Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Sondengehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 20:09   #121
tandro
Einwanderer

 
Benutzerbild von tandro
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Schweiz sedrun
Detektor: minelab x terra 70
Beiträge: 12

bohrgestänge

hallo jacobson
die bohrstange sieht aus wie ein ganz üblicher bohreinsatz für benzin bohrmaschinen, die schweizer armee hat zum beispiel solche, das eisen ist zwar oben wie mann sieht abgeschnitten
durch das loch tritt luft heraus welche das steinmehl aus dem loch befördern sollte ( Klappt immer wie mann das will )
hoffe das hilft weiter

gut fund

Geändert von tandro (26.08.2007 um 20:11 Uhr). Grund: ergänzungen
tandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 21:28   #122
jacobson15
Ritter

 
Benutzerbild von jacobson15
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 312

Hallo MvR,

das würde zum Fundort passen, vielen Dank. Und dein Posting mit den Minen in Mittenwald finde ich interessant. Diese Gerüchte habe ich auch schon gehört, aber noch nichts näheres darüber erfahren. Bei Gerold sollen ebenfalls entlang der Bundesstrasse Wertgegenstände verbracht worden sein. Irgendetwas von Juwelen geistert da durch meine Birne, ich guck mal nach.

Hallo Spooky,

danke für das Posting, ich gehe auf Suche.

Hallo Tandro,

Danke für die Info, also Bohrmeissel. Die stehen auf 1500 meter Höhe am Simmstsberg und zwar 6 Stück. Werden diese Bohrer auch von der Bergwacht eingesetzt? Es sind ca. 200 Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz. Das ist der einzige Bereich wo ich mir in diesem Gebiet Bohrungen z.B. als Verankerung vorstellen kann. Aber dann gleich sechs Bohrmeissel? Taugen diese Meissel auch für Sprengbohrungen und seit wann werden diese eingesetzt?

Jürgen
jacobson15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 12:20   #123
UHG
Geselle

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Sachsen
Detektor: keine
Beiträge: 92

Der Achtkant an der Bohrstange dient zum Einführen in die Bohrmaschine, der Rand als Begrenzung beim Einstecken. Die Mittelbohrung dient normalerweise als Spülbohrung für das Benetzen des Bohrlochs, das Herausspülen des Bohrkleins und er Verhinderung der Silikose. Der Bohrkopf befindet sich hier im Gestein. Man hat also gebohrt und dann das Gestänge stecken lassen nur die Maschine abgenommen. Solche Bohrstangen, die im Gestein stecken, eignen sich auch prima als Anker um per Seil Etwas daran anzuschlagen. Halt ein Festpunkt, wo es sonst nichts Festes gibt.

Gruß Uli
UHG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 00:27   #124
greko
Ritter

 
Benutzerbild von greko
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: BY
Beiträge: 368

Was könnte es denn für Gründe geben, warum jemand solche Bohrmeissel auf 1500 Meter liegen lässt ?
Weil er sie nicht mehr braucht ?
Weil er sie nicht mehr mitnehmen kann ?
Fragen über Fragen
greko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 00:30   #125
MvR
Heerführer

 
Benutzerbild von MvR
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Mecklenburg-Vorpommern/Rügen
Beiträge: 2,735

Zitat:
Zitat von greko Beitrag anzeigen
Was könnte es denn für Gründe geben, warum jemand solche Bohrmeissel auf 1500 Meter liegen lässt ?
Weil er sie nicht mehr braucht ?
Weil er sie nicht mehr mitnehmen kann ?
Fragen über Fragen
weil er sich festgefressen hat.


die einfachste und natürlichste antwort
__________________
Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
Spandau!!! Was sonst??
MvR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 03:12   #126
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,382

Zitat:
Zitat von TreasureHunter Beitrag anzeigen
also grabplünderei ist ja wohl das letzte!!! kein wunder werden schatzsucher in der "öffentlichkeit" nicht gern gesehen, wenn man nicht mal skrupel hat gräber zu zu lassen

hmmmm, ich glaube ich wurde wirklich falsch verstanden. es ging mir nich darum hier jemanden zur Grabräuberei anzustiften, sondern lediglich darum dass man ja auch mal in ne andere richtung recherchieren kann.
nur mal kurz zu meinen kollegen....
Wir sind Steinmetzen und dazu gehört es auch Grabmäler nach Beendigung der Liegezeit wieder abzuräumen, die funde wurden also unter vollkommen legalen Bedingungen gemacht und haben nichts mit Grabräuberei zu tun!!!

Ich denke wenn man die ein oder anderen connections hat, kann man rausbekommen welche Gruften, Gräber usw. in der zwisachenzeit mal geöffnet wurden. das kommt gar nicht so selten vor. Oftmals wegen Restaurierungsarbeiten, Forschungen oder auch einfach weil neue Kabel und Rohre verlegt werden müssen. (den fall hatte ich live am merseburger dom, dort haben sie sehr viele Gräber öffnen müssen um sicherzustellen dass bei den arbeiten nichts beschädigt wird...)

Aber wie gesagt, wollte eigentlich nur mal anregen in ne andere Richtung zu denken... Ich kann mir schwer vorstellen dass die damals so viel einfach verbuddelt haben... ( ist ja unter Umständen wieder schwer zu finden....)

(sorry für die verspätete Nachricht, war in der normandie unterwegs.... )
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 03:32   #127
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,382

Zitat:
Zitat von jacobson15 Beitrag anzeigen
Hallo MvR,
Taugen diese Meissel auch für Sprengbohrungen und seit wann werden diese eingesetzt?

Jürgen
zu den Bohrstangen... Sie sind noch nicht allzulange verbreitet, da die Bohrer meines wissens nach mit Pressluft betrieben wurden. Ich arbeite selbst in einem steinbruch und soweit ich weiß gibt es solche maschinen erst seit maximal 65 - 70 jahren. Auch heute wird mit Hilfe dieser Bohrstangen Stein abgebaut. Ich selbst habe es nopch nie erlebt dass sich eine bohrstange festgefressen hat. Außerdem wurde in das Loch in der Stange niemals wasser gegeben, da ansonsten der Bohrstaub das loch wieder zusetzt. Die verbrauchte Pressluft wird hineingeblasen um den staub zu Tage zu befördern. Das ist auch heute noch so. Das einzige was heutzutage gegen die silikose getan wird ist eine absaugung des staubs direkt am bohrloch.

Die frage mit den Sprengbohrungen...

Ich kenne diese Art der bohrungen nur für sprengungen. Ob sie mithilfe eines Sprengmittels oder mechanisch erfolgen kopmmt einfach drauf an, was der Zweck ist. Im kleineren Masstab werden sprengungen mithilfe von keilen durchgeführt, größere sprengungen werden heute mithilfe von sogenannter sprengschnur ausgeführt. Diese hat zwischen 8 und 16 gramm sprengstoff pro meter und wird durch Initialzündung gezündet. Wenn Interesse besteht, dann werde ich mal ein Stück organisieren und Bilder davon machen, Reste solcher Sprengschnüre finden sich des öfteren. (absolut harmloses zeug, kann man sogar ins feuer werfen und geht nicht hoch, nur über initialzündung...so hat der sprengmeister mir das erklärt...)

Es ist aber wirklich seltsam dass diese stangen dort stehen, da sie sehr teuer sind und wie gesagt sie können sich nicht festsetzen. selbst wenn, könnte sie immer noch vom Bohrkopf abgedreht werden (schraubgewinde). das einzige was solchen stangen passieren kann, ist dass sie abgenutzt sind (köpfe der stangen kaputt), oder sie sind gebrochen.


Hoffe etwas geholfen zu haben...

bei weiteren fragen zu dem thema einfach pn...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 08:04   #128
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,988

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
(absolut harmloses zeug, kann man sogar ins feuer werfen und geht nicht hoch, nur über initialzündung...so hat der sprengmeister mir das erklärt...)
... nun, ausprobieren würde ich es trotzdem nicht. Denn "Schnur" ist nicht gleich "Schnur" ...
Aufs Hörensagen würde ich mich nicht verlassen.
Bitte keine solchen Tips.

Weiter im eigentlichen Thema
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 13:10   #129
jacobson15
Ritter

 
Benutzerbild von jacobson15
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 312

Hallo 2Augen1Nase,

danke für die Erläuterung. Die Meissel stecken als Befestigung einer Kuhtränke im Boden. (siehe Photo), auf 1500 Höhenmetern, sechs Stück, am Simetsberg, dort wo Pfeifer seine Verlagerungen gemacht haben könnte. Nicht eingebohrt sondern eingeschlagen. Ich gehe viel in die Berge aber soetwas habe ich sonst noch nirgends gesehen. Wo kommen die Dinger her? Wer trägt sowas auf den Berg? und warum?

Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schatzsuche Simmetsberg 021.jpg‎ (197.0 KB, 96x aufgerufen)
jacobson15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 23:42   #130
MvR
Heerführer

 
Benutzerbild von MvR
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Mecklenburg-Vorpommern/Rügen
Beiträge: 2,735

Zitat:
Zitat von jacobson15 Beitrag anzeigen
Hallo 2Augen1Nase,

danke für die Erläuterung. Die Meissel stecken als Befestigung einer Kuhtränke im Boden. (siehe Photo), auf 1500 Höhenmetern, sechs Stück, am Simetsberg, dort wo Pfeifer seine Verlagerungen gemacht haben könnte. Nicht eingebohrt sondern eingeschlagen. Ich gehe viel in die Berge aber soetwas habe ich sonst noch nirgends gesehen. Wo kommen die Dinger her? Wer trägt sowas auf den Berg? und warum?

Jürgen
zuletzt hab ich diese dinger beim bau der karwendelseilbahn gesehn, als sie die stützmasten setzten. ist aber schon jahrzehnte her, die dinger lagen dann noch unterhalb der masten jahrelang im gebirgswald rum, wir hatten uns die als kinder immer geholt, um in der schmelzwassserrinne damit staudämmchen zu bauen . kann mich noch daran erinnern wie sauschwer die für nen 8 jährigen zum tragen waren.
__________________
Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
Spandau!!! Was sonst??
MvR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php