Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Computer, Hardware und Probleme

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2016, 20:58   #11
kallepirna
Ritter

 
Benutzerbild von kallepirna
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Rothenburg O/L
Beiträge: 452

Habe es auch nicht so Aufgefasst, alles nicht so wild. Habe mir eine Zeit lang einige Trojaner eingefangen, trotz Avira und Kaspersky, jetzt werden regelmäßig Backups gemacht, und wichtige Sachen auf eine Separate Festplatte kopiert. Rechner wird grundsätzlich bei mir neu aufgesetzt das habe ich mir angewöhnt. Und das ist das beste was man machen kann, anders geht es nicht. Aber manchmal helfen eben auch diese beiden Tools denn nicht immer ist es ein Trojaner. mfg.kallepirna
kallepirna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 22:17   #12
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Komm, wer backups macht ist feige
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 09:48   #13
Klondike
Bürger

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 122

Es sollte dabei als allererstes das E-Mail Passwort geändert werde. Dann bitte dran denken das in der Regel nicht der Rechner die E-Mail verschickt, sonst würde ja ein LAN-Stecker raus/ausschalten helfen....sondern man sollte davon ausgehen das das E-Mail-Postfach gehackt wurde und dann kannste vierencheks durchlaufen lassen das bringt 0 nix, selbst wenn du was findest, und du löscht alles ist der emailpasswort immernoch gehackt....
Man sollte mit Onboard EMail-Programmen aufpassen ( outlook,firebird) die laden bei ungünstigen einstellungen schön selbständig das schadprogramm runter....was bei den onlinepostfächern so nicht passiert....
Es kann natürlich dein email provider gehackt worden sein, und dagegen kannste 0 machen ,ausser auf die mailadresse verzichten und den emailanbieter wechseln.

PS: ich hab allerdings zu 100% das auslands wlan im verdacht.....und bei sowas brauchste dir nichtmal nen virus oder keylogger einzufangen....
Klondike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 17:45   #14
allradteam
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 900

Email-Passwort ist geändert - seitdem ist Ruhe.
allradteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:58   #15
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

joa pw ändern ist immer gut. sagte ich ja schon in #6


für die zukunft solltest du tunlichst email konten via imap und ssl nutzen. das veringert die gefahr in fremden wlans
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 11:21   #16
Hauptmann aD
Ritter

 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: MV
Beiträge: 474

Schadsoftware braucht doch nichts weiter zu tun, als die Emails aus dem Postfach oder deren Header auszulesen (Webmailer, Outlook oder irgendein anderes Email-Programm?). Der Besitzer des Postfachs ist bekannt, mithin auch Email-Adressen, von denen er was empfangen oder an die er was geschickt hat.
Da muss also nicht mal ein separates Adressbuch abgefischt werden, um die aktiven Kontakte des Postfachbesitzers zu ermitteln. Diese Informationen könnten dann als zusammengehöriges Paket dem Spammer zugehen und der kann dann mit der Anscheinsadresse des ursprünglich abgefischten Accounts (oder noch raffinierter durch Verknüpfen von Adressen in abgefischten Mails mit vielen Empfängern, wo dann halt einer der Empfänger als Senderadresse angegeben wird) genau diese Personen erreichen, die normal miteinander im Mailkontakt stehen.
Das war nur Theorie, letztlich kann man ohne Prüfung nicht mal sagen, ob du selbst oder einer der von Dir per Email kontaktierten den ausgelesenen PC besitzt.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.
Hauptmann aD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php