Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2016, 12:13   #11
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Schulklassen kannste knicken, da gibt kein Geld mehr. Ich hab ein fertiges Konzept in der Schublade, reaktivierung Langzeitarbeitslose usw, da gibt noch gut Gelder aber wie du so schön sagst, da muss sich jemand hinterklemmen. Die bringen dir keine Fördertöpfe mehr ins Haus wie in den 90zigern. Wir haben hier auch so ne Berufsbildungsleiche mit 120 fest angestellten Lehrkräften die den Anschluss verpaßt haben und nun kaum noch Maßnahmen bekommen. Die konnten sich nur retten weil sie jetzt ein Asylheim betreiben.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Geändert von ghostwriter (18.06.2016 um 06:10 Uhr). Grund: direkte antwort - kein zitat
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 12:33   #12
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,375

Auf Fördermittel würde ich garnicht setzen. Das ist ein großer Unsicherheitsfaktor,da sich die Kriterien der Vergabe ständig ändern. Schulklassen eher im Sinne von Klassenfahrt mit Grillen usw.
Wenn ich sehe, was da meine Tochter als Anteil zahlt.(oder besser: ICH zahle...), und das auf 25 Kinder rechne, ist das lukrativer als Familie MüllerMeierSchmidt auf Sonntagsausflug, die noch um Seniorenkarte/Kinderermäßigung/Gruppenrabatt feilschen,erstmal geschlossen aufs Klo rennen und dann ihre Bemmenpakete auspacken.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 13:31   #13
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Kommt auch die Töpfe an, zB Bildung und Teilhabe sind gesetzlich und erstaunlicherweise immer voll weil so gut wie nie abgerufen. Ist den meisten wohl zu lästig aber ne sichere Bank!
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Geändert von ghostwriter (18.06.2016 um 06:11 Uhr). Grund: direkte antwort - kein zitat
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 18:17   #14
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,989

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Wenn ich sehe, was da meine Tochter als Anteil zahlt.(oder besser: ICH zahle...), und das auf 25 Kinder rechne, ist das lukrativer als Familie MüllerMeierSchmidt auf Sonntagsausflug, die noch um Seniorenkarte/Kinderermäßigung/Gruppenrabatt feilschen,erstmal geschlossen aufs Klo rennen und dann ihre Bemmenpakete auspacken.
Da geb ich Dir uneingeschränkt Recht, Ich muß auch gerade wieder 175 Eusen für 4 Tage Kinderbespaßung abdrücken Und das ohne großes Kulturprogramm, nur ne "Kennenlernfahrt" der neuen Klasse von Theos Gymnasium.
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 19:14   #15
Donnerstag
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von ogrikaze Beitrag anzeigen
Da geb ich Dir uneingeschränkt Recht, Ich muß auch gerade wieder 175 Eusen für 4 Tage Kinderbespaßung abdrücken Und das ohne großes Kulturprogramm, nur ne "Kennenlernfahrt" der neuen Klasse von Theos Gymnasium.
Das "Schöne" ist, die Bespaßer dürfen auch abdrücken, zumindest den größten Teil. Und die sind auch immer begeistert. Meine Holde letztes Jahr für mit 2 Klassen.

Nun warte mal ab, wenn die Anschlussfahrt kommt. Zumindest hier ist es so, dass dann die Schüler mehr oder weniger die Entscheidungsgewalt über das Reiseziel haben. "Bescheidenheit ist eine Zier", Bildungsreisen Klasse 11 oder so sind dann auch beliebt, Ne Woche London oder Paris. Ich habe es Gott sei Dank hinter mir und zwar 3x. Und es wurde mit jedem Jahrgang schlimmer.
War jetzt aber arg OT.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 08:42   #16
Ironpic
Heerführer

 
Benutzerbild von Ironpic
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Mönchengladbach
Detektor: XP GMP
Beiträge: 1,720

Hallo,

Den Betrieb eines solchen Objektes mit Fördermitteln bestreiten zu wollen ist blauäugig.
So etwas muss sich selbst tragen. Z. B. durch eine gewisse Anzahl von Veranstaltungen,
die Geld einbringen. Dann müssen die Mitgliedsbeiträge einen Teil finanzieren.
Sponsoren werden gebraucht, die langfristig eingebunden werden müssen. Und man
darf nicht zu groß anfangen, damit man sich nicht finanziell bzw. arbeitsmäßig
übernimmt. Fördermittel sollten nur immer für ein bestimmtes Projekt beantragt
werden. Falls die ausbleiben, muss man das Projekt eben auf einen späteren Zeitpunkt
verschieben, und ein weniger kostenintensives vorziehen.
Das wichtigste aber ist das Engagement der Mitwirkenden. Die Leitung hat hauptsächlich
dafür zu sorgen, dass alle bei der Stange bleiben. Damit steht und fällt alles.
__________________
Viele Grüße von
Ironpic

------------------


Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
Ironpic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 09:51   #17
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Solche Projekte müssen zwingend gefördert werden, dafür zahlen wir Steuern. Kinos, Theater und Schwimmbäder sind auch defizitär aber sie dienen der Volksgesundheit und zählen zu den sogn weichen Wirtschftsfaktoren. Bus und Bahn werden zb massiv gestützt. Aberes sollte natürlich erfolgreich geführt werden. Torgelow zb hat eine40% Quote bei Eigenerwirtschaftung, das ist mächtig viel!
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 10:54   #18
Ironpic
Heerführer

 
Benutzerbild von Ironpic
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Mönchengladbach
Detektor: XP GMP
Beiträge: 1,720

Hallo Frank Enstein,

Ich sehe das anders. Wenn man auf ständige Förderung setzt, ist man auch in Stück weit
abhängig (Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was sie spielt). Unsere städtische
Förderung besteht darin, dass wir pro zahlendes Mitglied aus dem Kulturtopf genauso
wie andere kulturelle Vereine/Organisationen einen bestimmten Betrag bekommen. Das
ist aber von Jahr zu Jahr unterschiedlich, je nachden was der Kämmerer an Mitteln dafür
freigibt. Dann gibt es noch die Förderung verschiedener Stiftungen, NRW-Stiftung,
Sparkassen-Stiftung usw. Wenn man sich (bei uns) bemüht kann man den Betrieb schon
finanzieren. Eigenes großes Engagement ist trotzdem gefordert. Wir haben in unserem
Heimat-Museum durchschnittlich 2-3 Veranstaltungen pro Woche. Das reicht vom
runden Geburtstag, über die Bruderschafts-Versammlung, dem Kartoffelfest bis zum
Advents-Kaffee. Ich kann gar nicht alles aufzählen. Inzwischen ist der Heimatverein so
bekannt, dass die Veranstaltungen zum Selbstläufer geworden sind.
Und noch was. Wir haben ca. 50 aktive Mitglieder, die den Museumsbetrieb aufrecht
halten. Und wir tun das, weil wir das wollen. Und nicht, weil wir 1,- € dafür bekommen.
Wir haben Zeit. Bis auf zwei Aktive sind wir alle Rentner. Wir werben natürlich auch mit
dem Argument einer gemütlichen Gemeinschaft. Über fehlenden Mitgliederzuwachs
können wir uns nicht beklagen.
__________________
Viele Grüße von
Ironpic

------------------


Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
Ironpic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 11:40   #19
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,986

Zitat:
Zitat von Ironpic Beitrag anzeigen
Und wir tun das, weil wir das wollen. Und nicht, weil wir 1,- € dafür bekommen.




es wird zwar immer wieder belächelt, aber das ehrenamtliche Engagement ist es nunmal, was die Kultur WIRKLICH aufrecht erhält.
Alles andere ist Fassade ...

Und bevor wir hier über das unschöne Wort "Subentionen" diskutieren, wo ja alle was gegen haben,
aber scheinbar keiner was gegen hat, so lange es den eigenen Topf betrifft,
erfreuen wir uns doch lieber an dem, was sich aus eigener Kraft durchsetzt ...

... scheinbar ist da aber auch ein leichter Unterschied in den Einstellungen festzustellen, zwischen
dem "wahren" Leben auf dem Land ( ) und dem in Ballungsräumen ...
(nicht grundsätzlich "regional" unterschiedlich - aber OFT ... )


Und nein, es geht nicht darum, daß "die anderen" ja auch was kriegen, oder etwas ungerechtfertigt kriegen.
Das ist doch nicht der Maßstab ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 14:05   #20
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Ich stimme dir ja zu aber nicht überall funktioniert das so. Darum sind Förderungen richtig und wichtig. Bei meiner ÄG Arbeit in der Schule zahle ich 300€ privat im Halbjahr dazu. Ohne Förderung wären es aber 600€ und das ist schon ne Menge. Meine Vorträge mache ich kostenlos, lasse nur Raummiete sponsorn, usw. Ehrenamt hin oder her, in meinem Fall gibt's Leute die für so etwas Tariflohn bekommen aber es nicht tun weil es Arbeit bedeutet. Wenn das bei euch so klappt, super!
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php