Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Rechtliche Fragen

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Urteil erwartet den Finder des Barbarenschatzes?
01 - Einstellung des Verfahrens 5 7.35%
02 - Freispruch 1. Klasse - samt Belobigung für vorbildliches Verhalten 3 4.41%
03 - Freispruch in allen Punkten (ohne Belobigung und so ...) 2 2.94%
04 - Freispruch - aus Mangel an Beweisen. In dubio pro reo 4 5.88%
05 - Schuldspruch - nach Jugendstrafrecht, ___ Sozialstunden ableisten 6 8.82%
06 - Schuldspruch - nach Jugendstrafrecht, Geldstrafe - ___ Tagessätze 3 4.41%
07 - Schuldspruch - "Erwachsenenstrafrecht", MEHR Sozialstunden ableisten 8 11.76%
08 - Schuldspruch - Geldstrafe. ___ Tagessätze 21 30.88%
09 - Schuldspruch - Freiheitsstrafe auf Bewährung - ___ Monate 7 10.29%
10 - Schuldspruch - Freiheitsstrafe auf Bewährung + Geldstrafe ___ Monate/___ Tagessätze 5 7.35%
11 - Schuldspruch - Freiheitsstrafe OHNE Bewährung - ___ Monate (Jahre?? ) 1 1.47%
12 - mein Urteil wurde nicht zur Auswahl gestellt - gebe ich in gesondertem Beitrag bekannt 3 4.41%
Teilnehmer: 68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2015, 07:26   #11
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,789

Zitat:
Zitat von Caddy- Beitrag anzeigen
Habe es geändert. Solche Hackenhefter wie Dich mag ich aber trotzdem nicht.
Thema interessiert mich schon.
Ich möchte vorschlagen, dass sich der Umgangston hier schleunigst ändert...
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline  
Alt 20.02.2015, 07:27   #12
uglydigger
Heerführer

 
Benutzerbild von uglydigger
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Nds.-Weserbergland.
Detektor: Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten
Beiträge: 1,276

Also an einen Freispuch glaube ich nicht.
Denn es wird jetzt bestimmt ein Zeichen gesetzt.
Das Urteil kann Milde sein da der Finder noch für sein Alter sehr Unreif handelt ( s. Videos und Internetplattformen ).
Aber ich bin der Meinung das die Behörden sich Ungerne als Deppen von Ihn und sein Anhänger darstehen lassen.
Es wird was kommen.
Pers.Meinung dazu lass ich lieber.
Gruß
Andy
Ach in einer Internetplattform hat Er vielen Sondlern seine Freundschaft angeboten.
__________________
Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL
uglydigger ist offline  
Alt 20.02.2015, 09:03   #13
behreberlin
Heerführer

 
Benutzerbild von behreberlin
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
Detektor: XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris
Beiträge: 3,668

ein Freispruch wird es wohl nicht geben, denn das würde dem Land teuer zu stehen kommen. und bei der Urteilsfindung wird wohl der Detektorshop mit der Werbung nicht zu seinem Gunsten ausgelegt werden. Ich tippe mal etwas in Richtung Bewährung und Sozialstunden (des erzieherischen Wetes wegen)
__________________
---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014
behreberlin ist offline  
Alt 20.02.2015, 09:03   #14
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

wichtig meines erachtens nach sind hier 2 punkte:

1. wie wird das (freiwillge) zurückgeben des barbarenschatzes gewertet
2. gibt es neben § 246 StGB andere verletzte gesetze (evtl höhere?)

zu 1: eine unterschlagung ist es nur wenn nicht gemeldet / abgegeben wird. hier ist der zeitrahmen wichtig, innerhalb dessen es gemeldet/abgegeben hätte werden müssen. ist dies zeitlich noch innerhalb des rahmens gewesen kann nicht von einer unterschlagung ausgegangen werden.

hierbei spielt auch eine rolle, dass derjenige seinen fund ja offen gezeigt hat. sehr offen sogar (via youtube etc). das könnte sich m.e. positiv für den angeklagten erweisen.


zu 2.: eine unterschlagung tritt gegenüber höherwertigeren gesetzesbrüchen zurück. sollte hier im verfahren etwas derartiges festgestellt werden ist eine verurteilung zur unterschlagung nicht direkt möglich.




zum urteil: da ich vor allem punkt 1 nicht beurteilen kann ist das schwer zu sagen. ein guter anwalt holt hier einen freispruch oder ein sehr sehr mildes urteil heraus.


ps: der vergleich zur himmelsscheibe hinkt, da hier der fund verkauft wurde und damit die unterschlagung nachweisbar war.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline  
Alt 20.02.2015, 09:38   #15
sirente63
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 5,347

Hallo,
wie lautet überhaupt die Anklage?
Von vorsätzlicher illegaler Suche,wie Raubgrabung ist ja nichts mehr zu lesen.

Nicht Einhaltung der gesetzlichen Meldepflicht für Archaeologische Funde.
Vorsätzliche Fundunterschlagung,versuchter Diebstahl,mehr wird nicht abgehandelt werden.

Ausschlaggebend für das Gesamtstrafmaß werden die Zeugenaussagen seiner Komplizen/Mittäter in diesem Fall sein.

Mehr wie einige Sozialstunden nach Erwachsenenstrafrecht,irgendwo im Museumskeller oder auf einer Ausgrabung wird es am Ende wohl nicht werden.
sirente63 ist offline  
Alt 20.02.2015, 10:00   #16
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Zitat:
Zitat von sirente63 Beitrag anzeigen
Hallo,
wie lautet überhaupt die Anklage?
Von vorsätzlicher illegaler Suche,wie Raubgrabung ist ja nichts mehr zu lesen.

...
Das ist eine OWI und da werden die Strafen erst nach der Gerichtsverhandlung verhängt.

Hängt ja davon ab wie der Richterspruch ausfällt.
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline  
Alt 20.02.2015, 10:23   #17
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,357

Naja-verlieren kann er für seine Freunde nicht--entweder geht er als Held oder als Märtyrer aus dem Gerichtssaal...
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline  
Alt 20.02.2015, 10:46   #18
Navis
Banned
Heerführer

 
Benutzerbild von Navis
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Franken
Detektor: Augen und Nase
Beiträge: 2,329

Ich tendiere zu einem sozialstundenbewehrten Jugendrechtsurteil, entscheidungsbasierend auf den Beweggründen - das "Abenteuer Schatzsuche" wird bei diesem Angeklagten wohl eher jugendtümlich angesehen werden, denn einer Gewinnerzielungsabsicht folgend, die Zurückhaltung des Fundes jugendtypischer Unsicherheit im Umgang mit dem Rechts-/Verwaltungssystem geschuldet.
Geldstrafen sind bei jungen Menschen wohl immer so eine Sache hinsichtlich der Verfügbarkeit der Mittel, von daher Sozialstunden.



Grüsselich,

Navis.
__________________
----


Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".
Navis ist offline  
Alt 20.02.2015, 11:26   #19
Sorgnix
Admin

Themenstarter
 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,941

wie ich Eingangs schon erwähnte: Den Wortlaut der Anklageschrift zu kennen wäre nicht unvorteilhaft ...

Dei einen feierten es schon als "Sieg", weil die Klage "nur" auf Fundunterschlagung lautet, nicht "unerlaubte Suche" oder andere Verstöße gegen das DSchG ...
Ich gehe mal davon aus, daß man sich auf das "Sicherste" versteift hat, wo es nicht zu ellenlangen Wortgefechten und Auslegungsversuchen im Gerichtssaal kommt ...


Zeitpunkt der Fundmeldung / Verweildauer des Fundes "unterm Bett"??

... es wurde aufgrund seiner Video- und Forenmitteilungsfreudigkeit ja bereits ermittelt.
Ob nun wirklich eine Hausdurchsuchung stattfand oder nicht - ich weiß es nicht.
So die Meldung NACH Erlangung der Info "gegen Dich wird ermittelt" erfolgte oder vorher - das ist (so glaube ich) unerheblich. Rechtlich relevant ist in dem Moment wohl, daß die Ermittlungen bereits liefen.
... und ob die "Zauberwaldfunde", die ja scheinbar Auslöser für die Ertmittlungen waren, bereits gemeldet waren - oder eben nicht.
Damit gibt es zumindest einen verläßlichen Eindruck, wie es um eine evtl. "Meldewilligkeit" bestellt war ...


... und mich interessiert immer noch brennend das Verteidigungsargument "Omas Silberschale"
Wenn die mal eben von Omas Vertiko genommen würde und enstaubt, dann wäre das sicher ne Erleichterung für den Anwalt in der Arguemtationsführung ...
Bleiben nur noch diese kleinen, komischen und irgendwie schweren Golddinger, die so verdächtig nach Modeschmuck aussehen.
Für einen total unerfahrenden Schatzsucher selbstverständlich sofort als "neuzeitlicher Müll" anzusprechen. In einer Tiefe von mehr als 50 cm - im WALD ...
... da kann es locker schon mal 9 Monate dauern, bis man sich schweren Herzens davon trennt.
Wie lang sind eigentlich die Fristen in einem Fundbüro, wenn ich dort ein im Schwimmbad gefundenes Goldkettchen oder ein altes Fahrrad abgeben sollte ...?
Was heißt rechtlich "umgehend" bzw. "sofort" in der Praxis??


Für die Bemessung der Tagessätze halte ich es für ein kleines Eigentor, VOR so einer Verhandlung auch noch ein zweites geschäftliches Standbein neben dem eigentlichen Job ins Leben zu rufen ...
... aber als vermeintlicher Namensgeber dürften die Tantiemen wohl nicht so hoch sein ...
Das Urteil vom 25. (so es denn mit einem Verhandlungstag getan ist ... ), wird wohl etwas Einfluß auf den "Wert" der Marke haben ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Geändert von Sorgnix (20.02.2015 um 13:34 Uhr).
Sorgnix ist offline  
Alt 20.02.2015, 11:42   #20
Caddy-
Bürger

 
Registriert seit: Mar 2014
Ort: MV
Beiträge: 115

Man sollte den BDS noch mit auf die Verteidigerbank setzen, das würde dem Ganzen noch die entsprechende Würze geben.
Caddy- ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
barbarenschatz, debakel, powerdödel, rülzheim, speyer


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php