Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2005, 21:56   #261
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

NILEG steigt aus Wasserstadt-Projekt aus

NILEG steigt beim "Wasserstadt"-Projekt aus

Dazu: Das neue Stadtviertel mit der Projektbezeichnung "Wasserstadt Limmer" soll auf der Halbinsel zwischen Leine und Leineabstiegskanal - auf einem 230.000 Quadratmeter großen Areal - entstehen. Geplant ist die wegen der langjährigen Gummiproduktion schwer verseuchte Industriebrache wieder "baureif" zu machen.

Wie auf der Homepage der Hannoverschen-Allgemeinen-Zeitung (heute Abend) zu lesen steht, steigt jetzt auch der letzte Partner "aus Hannovers größtem Sanierungsprojekt, dem Umbau der Conti-Industriebrache (in Hannover) Limmer zum Wohnviertel," aus. Daraus resultiert: der Bauunternehmer Günter Papenburg gibt fortan allein den Ton an bei dem 40-Millionen-Euro-Projekt.

Weiter heisst es in dem Artikel:
"Die Nord/LB-Immobilientochter NILEG erklärte gestern öffentlich, dass sie sich zurückzieht. Im vergangenen Jahr war bereits der dritte Partner, die Firma Umweltschutz Nord aus Ganderkesee, wegen Insolvenz ausgeschieden."

Zu den Gründen (für den Ausstieg) steht im Artikel folgendes:
Die Nileg und Papenburg sind offenbar mit unterschiedlichen Auffassungen - über die Bauabläufe - an das Projekt rangegangen und haben sich damit offenbar über Monate selbst blockiert. "Während Papenburg auf schnellen Abriss drängte, wollte die Nileg stets nur abschnittsweise so viel Fläche freiräumen, wie Nachfrage am Wohnungsmarkt besteht. Das Projekt ist auf etliche Jahre (~2015) angelegt, 600 Wohnungen und Stadthäuser sind geplant."

Und noch ein paar Kernsätze aus zwei längeren Absätzen:
* "Man wolle jetzt „so schnell wie möglich Bauland im Ostteil der Wasserstadt” schaffen."
* "Papenburg drängt darauf, dass dort 2006 Baurecht geschaffen wird.
* "Auch über den umstrittene Abriss der historischen Bausubstanz im Mittelteil des ehemaligen Gummiwerks müsse noch in diesem Jahr Klarheit herrschen."
* "Die Nileg werde weiterhin an der Entwicklung der Flächen beteiligt sein – allerdings fortan als Auftragnehmer, nicht mehr als Gesellschafter."

Soweit der Artikel!

Obwohl mehrere Stellen im O-Ton zitiert werden, fehlt doch einiges; Wer sich für den Original Artikel interessiert, findet diesen unter der folgenden Quellenangabe!

Originalquelle: -EXTERN- HAZ (ONLINE)

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 22:04   #262
fractal
Einwanderer

 
Benutzerbild von fractal
 
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3

Conti 2002

Fotos von 2002, als man noch auf das Gelände kommen konnte:

unter http://www.netvel.de/ruinen.html

und

http://www.netvel.de/laszloconti.html



fractal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 18:45   #263
piece
Geselle

 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Niedersachsen/Braunschweig
Beiträge: 87

ach ja das gute alte conti..da kann ich auch meinen senf zugeben. habs mal auf ein paar bildchen beschränkt, da hier ja schon soviel abgelichtet wurde...
grüße piece
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aufsichtsu.jpg‎ (87.5 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg ausblickesu.jpg‎ (67.6 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg außenwand3su.jpg‎ (71.4 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg tiefes-wasser-su.jpg‎ (77.4 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg bandsu.jpg‎ (65.9 KB, 74x aufgerufen)
piece ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 13:57   #264
Herrn Häuser
Ritter

 
Benutzerbild von Herrn Häuser
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: dreißigneunzwosechs
Beiträge: 458

Moin Moin,
ich weiß, dass ich ein wenig spät dran bin. Obwohl ich ganz in der Nähe des Geländes aufgewachsen bin und auch in der Nähe noch wohne, war ich erst in den vergangenen Tagen auf dem Gelände. Der Virus scheint mich gepackt zu haben. Ende der 80er habe ich in den alten Hallen noch mein erstes Auto erschuftet...

Wie sieht es gegenwärtig mit den Zugangsmöglichkeiten aus? Das Gelände ist zwar umzäunt; ein Eingang war jedoch frei. Lungern dort böse Gestalten herum, auf die man aufpassen muss oder kann man sich heute noch die Sache aus der Nähe betrachten (ich habe nicht vor, irgendwelche Sachen weiter zu zerstören oder mitzunehmen bzw. dort Sprühdosen zu entleeren)???
Herrn Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 09:46   #265
Toasti
Einwanderer

 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Vaihingen
Beiträge: 1

Hallo erstmal,
das letzte was ich auf foto's sah, war, das aktuell weiter abgerissen wird. das war aber eher vorne bei den etwas neueren gebäuden.
da ich selber auch etwas weiter wegwohne, kann ich dir leider nichts genaueres sagen.

betrachten und ähnliches kannste es dir immernoch sicherlich, es sei denn es werden mal wieder sprengübungen veranstaltet. und ansonsten solltest du dich in acht nehmen damit dir keine golfbälle um die ohren segeln, denn ich habe auf dem gelände mehr golfbälle als auf einem spielfeld gefunden.

gruß toasti
Toasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 12:14   #266
Herrn Häuser
Ritter

 
Benutzerbild von Herrn Häuser
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: dreißigneunzwosechs
Beiträge: 458

Heute war in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) zulesen, dass die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Gelände nicht erhöht werden sollen. Es wurde Günther Papenburg zitiert, der nunmehr alleiniger "Betreiber" des Geländes ist.

Diese Vorkehrungen sollne sich wohl in erster Linie gegen Vandalismus und Diebstähle richten. Das habe ich beides nicht vor - ich will eben nur mal reinschauen...mehr nicht. Ich habe nur keine Lust, von irgendwelchen schrulligen Gestalten eins über die Mütze zu bekommen. Ich denke schon, dass ich das Gelände mit der nötigen Vorsicht und mit dem nötigen Respekt betrete.

Ma guckn...
Herrn Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 12:45   #267
Herrn Häuser
Ritter

 
Benutzerbild von Herrn Häuser
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: dreißigneunzwosechs
Beiträge: 458

..in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) war heute zu lesen, dass die Firma Papenburg die Arbeiten auf den Contigelände eingestellt hat. Gründe sind die vorliegenden Ratsbeschlüsse, die Günther Papenburg nicht akzeptieren kann.

Bleibt abzuwarten, wie sich das auf die Begehbarkeit des Geländes auswirkt. Mit der Polizei möchte ich mich nicht anlegen. Der Vorwurf des Hausfriedensbruchs lässt sich nicht gänzlich von der Hand weisen; zumindest dann, wenn das Gelände eingezäunt ist, was derzeit der Fall ist...ich als Jurist muss das ohnehin wissen...

Glück auf....!

P.S. Am Freitag, Samtag und Sonntag wird im Hochhauskino ein Film über die Unterwelten von Hannover ausgestrahlt...Begin jeweils 18.15 Uhr...Eintritt jeweils € 5,50. laut HAZ gibt es dazu noch einen zweiten Film über Hannover aus den 30er Jahren (hoffentlich keine braune Wochenschau oder so).
Herrn Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 13:21   #268
Alfred
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Alfred
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Hannover/Laatzen
Detektor: Augen, Nase, Tastsinn
Beiträge: 3,840

Zitat:
Zitat von Herrn Häuser
P.S. Am Freitag, Samtag und Sonntag wird im Hochhauskino ein Film über die Unterwelten von Hannover ausgestrahlt...Begin jeweils 18.15 Uhr...Eintritt jeweils € 5,50. laut HAZ gibt es dazu noch einen zweiten Film über Hannover aus den 30er Jahren (hoffentlich keine braune Wochenschau oder so).
Hallo,

zu dem Film gibt es mind. zwei Threads hier im Forum. Ausserdem hat der Regisseur (Nickname hennessy) zum Teil mit unserern Forumsteilnehmern recherchiert. Ich werde morgen ebenfalls dabei sein

Conti: Im Grunde also wie immer
__________________
Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 15:19   #269
Herrn Häuser
Ritter

 
Benutzerbild von Herrn Häuser
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: dreißigneunzwosechs
Beiträge: 458

...der Film soll ca. 45 Minuten dauern. Ich kann aber nicht sagen, welcher Film zuerst gezeigt wird.

(Ich wollte mit dem Hinweis auf den Film keine Wiederholungen geben. Hab´s nur nett gemeint - bin eben noch neu hier)
Herrn Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 15:34   #270
Alfred
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Alfred
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Hannover/Laatzen
Detektor: Augen, Nase, Tastsinn
Beiträge: 3,840

Zitat:
Zitat von Herrn Häuser
Hab´s nur nett gemeint - bin eben noch neu hier)
Die Netten werden hier immer erstmal gebuegelt, wusstest Du das nicht? Je netter, desto buegel

Weiss ich doch, war ja auch nicht boes´ gemeint
Vielleicht sieht man sich ja morgen abend
und am 1.10. natuerlich auf dem Bunker- und Altbergbaustammtisch
__________________
Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php