Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Neueinsteigerfragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2003, 02:06   #41
Eifelgeist
Ehren-Moderator
Heerführer

 
Benutzerbild von Eifelgeist
 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Beute-„Rheinland-Pfälzer“
Beiträge: 2,593

Arrow

Hallo Onkel Becher,

da ist immer häufiger falsch geschrieben wird, erlaube ich mir diesen kleinen Korrekturhinweis ...

Es muss heißen Steg|reif (nicht Steh|greif).

Das ist ein etwas altertümliches Deutsch und bedeutet soviel wie „aus dem Steigbügel“ heraus, also unvorbereitet. Stammt noch aus der Zeit der reitenden Fortbewegung ...

Gruß
Eifelgeist
__________________
Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
Deutschland zerfällt in viele Teile.
Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
auf den ein Volk gekommen ist.


Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)
Eifelgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 12:00   #42
Alfred
Heerführer

 
Benutzerbild von Alfred
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Hannover/Laatzen
Detektor: Augen, Nase, Tastsinn
Beiträge: 3,840

Puh, diese immer wiederkehrende Rechtsschreibdiskussion

Das sind doch so ziehmlich die letzten "Argumente" in einer Disskussion, wenn einem wirklich nichts mehr einfaellt (sozusagen ein verbales "auf die Schnauze hauen").
Ich finde, das halbwegs reife Menschen nicht solchen Dumpfsinn von sich geben muessen. Es geht um den Inhalt! Die meisten hier sind doch wohl in der Lage, trotz Fehlern den Inhalt zu verstehen oder zu interpolieren. Wenn mal jemand so dramatisch krude schreibt, das ich gar nichts mehr begreife, dann melde ich mich vielleicht auch mal in dem Sinne. Aber hier kann ich keinen Grund dafuer erkennen.

Meine Rechtschreibfehler koennt Ihr uebrigens auch gerne behalten
__________________
Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 12:24   #43
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,776

Ich hatte Eifelgeists Beitrag eher als eine Hintergrundinfo empfunden in der es darum ging einen allgemein gebräuchlichen Begriff zu erklären von dem die Meisten nicht wissen woher er kommt.

Tschüß
Uwe
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 12:29   #44
Alfred
Heerführer

 
Benutzerbild von Alfred
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Hannover/Laatzen
Detektor: Augen, Nase, Tastsinn
Beiträge: 3,840

Werner oder die anderen, die aehnliches ueberlegen, haben sicher nicht vor, sich mit der Visitenkarte als Archaeologe zu bewerben. Das ist wohl was voellig anderes, als dieser Postbote, der jahrelang mit gefaelschten Unterlagen als Arzt in deutschen Krankenhaeusern gearbeitet hat.

Es geht lediglich darum, in bestimmten Situationen beruhigend auf vorbeikommende Passanten o.ae. Unwissende einzuwirken. Das ist m.M. nach voellig legitim, zumal wir ja festgestellt haben, das man diese Bezeichnungen fuehren _darf_ und sie auch nicht mal missbraeuchlich verwendet wird. Es geht doch nicht um Amtsanmassung oder aehnliche Vergehen, wie sie hier dramatisiert werden. Und das damit jemand die "Schatzsucher" oder wie immer man unsere Zunft nennen will, in Verruf bringt, kann ich nicht sehen.

Die Situation in Deutschland sieht doch wohl so aus, das der Umgang mit Sondengaengern selten pragmatisch und kooperativ, sondern vielmehr willkuerlich und nach Lust und Laune der lokal Zustaendigen gehandhabt wird. Und _das_ ist doch der unmoegliche Zustand. Der Grossteil der Sondengaenger ist sicher bereit, im Sinne archaeologischer Forschung einen Beitrag zu leisten und Fundorte aufzuzeichnen, Funde einzureichen etc., wenn sie dafuer ohne staendige Gefahr im Nacken ihrem Hobby nachgehen duerfen. Ich wuerde z.B. gerne einen offiziellen Lehrgang besuchen, Zertifikat erwerben, oder was immer noetig ist, dafuer tun. Aber Niedersachsen (als Beispiel) ist wohl in diesem Sinne eher eines der rueckstaendigen Laender

Es wird also lieber kriminalisiert und damit geht der Forschung sicher mehr verloren als sie gewinnt.

Jedenfalls finde ich es vor diesem Hintergrund in Ordnung, das man kreative Loesungen sucht, um sich vor polizeilichen Uebergriffen zu schuetzen oder dem zumindest etwas vorzubeugen. Ob so eine Visitenkarte dabei hilft, darueber kann man streiten, aber in bestimmten Faellen kann sie vielleicht hilfreich sein.
__________________
Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 12:31   #45
Alfred
Heerführer

 
Benutzerbild von Alfred
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Hannover/Laatzen
Detektor: Augen, Nase, Tastsinn
Beiträge: 3,840

Zitat:
Original geschrieben von samson
Ich hatte Eifelgeists Beitrag eher als eine Hintergrundinfo empfunden in der es darum ging einen allgemein gebräuchlichen Begriff zu erklären von dem die Meisten nicht wissen woher er kommt.
Hallo Samson,
das war auch weniger auf den Eifelgeist gemuenzt, sondern auf aehnliche Postings zum Thema Rechtsschreibung...
Vielleicht reagiere ich auch ein wenig ueberallergisch auf dieses Thema
__________________
Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Geändert von Alfred (21.11.2003 um 12:41 Uhr).
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 14:01   #46
Wilhelm
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,053

Stehgreif

Stehgreif wird Stehgreif geschrieben und nicht Stegreif

Stehgreif kommt von stehen und greifen. ( Im Stehen unvorbereitet greifen ) War übrigens schon in der Römerzeit ein Spiel. Da musste man unvorbereitet ein Los fangen.
zB. Die Sklaven mussten versammelt in der Arena stehen, unvorbereitet warf die Königin etwas in die Menge. Wenn ein Sklave das " etwas " fing, hatte er im "Stehgreif" seine Freiheit wieder.
So ist es !

liebe Grüße

Wilhelm
Wilhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 14:36   #47
Onkel Becher
Ratsherr

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Gräfrath, NRW
Detektor: Augen und Ohren und X
Beiträge: 207

Wollt ihr das wirklich diskutieren???

Die Frage an sich war doch eine andere und ich denke, dass es sich hier um ein interessantes Thema handelt.

Was wiederum nicht heißen soll, dass Rechtschreibprobleme weniger interessant sind. Darüber sollte man mal eine eigene Diskussion führen, es gibt da schon so einige Worte, nicht nur durch die Reform, deren Schreibweise umstritten ist. Wenn mann dann jedoch darüber diskutieren möchte, würde ich folgenden Vorschlag machen:

Duden
bibliographisches Institut AG, Mannheim 1972
Angehängte Dateien
Dateityp: txt stegreif1.txt‎ (534 Bytes, 18x aufgerufen)
__________________
Schlafen...was ist das???

Geändert von Onkel Becher (21.11.2003 um 14:39 Uhr).
Onkel Becher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 14:49   #48
Onkel Becher
Ratsherr

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Gräfrath, NRW
Detektor: Augen und Ohren und X
Beiträge: 207

Oder so

K.D.Bünting, Deutsches Wörterbuch (mit der neuen deutschen Rechtschreibung) Isis Verlag AG, 1996 Chur/Schweiz

Das ist das neuste was ich habe

Wenn ich mir aber jetzt jeden beitrag noch x-mal durchlese bevor ich ihn poste, macht mir das keinen Spaß mehr und das wollen wir doch nicht, oder:

OOnnkkeell
BBeecchheerr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stegreif3.jpg‎ (16.0 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Schlafen...was ist das???
Onkel Becher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 17:04   #49
Werner B
Guest
 
Beiträge: n/a

archäologe

hallo alfred,
wie recht du hast mit den behörden habe ich ja am eigenen leib erfahren, habe ja schon einiges darüber geschrieben. ich hatte auch nicht vor mir visitenkarten zu drucken und mich darauf archäologe nennen. es ging mir darum ob es jedem erlaubt ist sich so zu nennen und wie wir sehen ist nach dieser langen diskusion die frage immer noch nicht genau geklärt. sollte es aber erlaubt sein, würde es doch vielen ernsthaften sondengängern das leben um einiges einfacher machen. ich würde mir keine karten drucken, das fände ich viel zu blöde, aber ich werde oft gefragt wenn ich mit der sonde unterwegs bin was ich denn dort mache und wenn ich dann sage das ich archäologe bin verstehen die menschen das doch viel besser als wenn ich ihnen erkläre das ich nach alten sachen im boden suche.
kein mensch würde auf die idee kommen einem archäologen die polizei auf den hals zu hetzen.

jetzt kommen wieder die kann sein muss nicht zu wort.

viele grüsse werner
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 20:10   #50
Goldkrone
Geselle

 
Benutzerbild von Goldkrone
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Oberfranken
Beiträge: 52

Gute Laune

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Wenn ich einen stressigen Tag gehabt habe und endlich nach hause komme.Schalt ich meinen Computer ein und lese hier erst mal das Neuste. Dann bin ich gleich wieder gut drauf.Bekommst das Neuste mit und hast immer was zu schmunzeln Gruß Goldkrone
Goldkrone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php