Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2023, 10:56   #41
Columbo
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 826



Wenn jetzt nun jeder hier sein Wissen aus dem Chemie- und Physikunterricht teilt, wird das noch ein sehr lehrreicher Thread.

Alternativ könnten wir doch auch noch die besten Schmuggelrouten für Polenböller diskutieren oder noch besser, wie man an den Inhalt von Fundmunition kommt?
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 11:55   #42
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Wie z.B. TNT oder Nitroglycerin hergestellt wird, ist ja auch kein Geheimnis ...
... die Produktion allerdings doch mit den verschiedensten Risiken behaftet ...

Das erinnert mich an eine wahre Geschichte, die ich vor langer Zeit erlebt habe.
Ich war nicht der Klassenbeste in Mathe. Es war 1975, als ich in Frankfurt/Main von Studenten Nachhilfeunterricht bekam. Es war die Zeit der Hausbesetzungen und Demos.

Die Umgebung im Frankfurter Westend war für mich damals schon beeindruckend. Besetzte Häuser mit Transparenten und roten Fahnen geschmückt. Scheinbar "wilde" Typen überall zu sehen. Na ja, auf jeden Fall waren die doch alle locker und nett.

Ich saß gerade mit meinem "Nachhilfelehrer" zusammen und wir hingen eigentlich mehr rum, als wir uns mit Mathe beschäftigten, aber egal. Ein anderer Student kam und hielt mir ein Buch hin, mit dem Kommentar: "hier schau mal".

Das Buch hatte einen unspektalulären Einband, auf dem stand einfach nur "Kochbuch". Ich dachte nur: "häh?". Beim Durchblättern bemerkte ich dann schnell, dass die "Rezepte" dort nicht aus Zutaten wie Mehl und Butter bestanden, sondern aus den höllischsten Chemikalien, wie z.B. Salpetersäure und Bariumnitrat. Weiterführend waren dort Anleitungen zum Bombenbau, Sprengungen und ähnliches. Interessant!

Heute weiß ich, dass dies die deutsche Ausgabe des sogenannten "Anarchist Cookbook" war, welches heute übrigens ohne Probleme im Netz zu finden ist.

Vom "Nachkochen" der dortigen Sachen möchte ich allerdings dringend abraten!
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php